Motor AAH , Abgaskrümmer zum Abgasrohr mit Katalysator dicht bekommen
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Da ist auch keine Dichtung drin. Das ganze dichtet konisch ab. Du hast ja am Krümmer den Konus dran und am Hosenrohr/Kat das Gegenstück. Einfach gleichmäßig miteinander verschrauben und das ist dicht. Sauber sollte es natürlich sein, das ist die Voraussetzung.
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Wie quattro-cruiser schon erklärt hat, gibt es keine Dichtungen. Es hilft nur beide Seiten gründlich zu reinigen und auf Beschädigungen zu überprüfen. Die Gewindebolzen sollten noch erneuert werden und gleichmäßiges Festziehen erst, nachdem die gesamte Abgasanlage spannungsfrei eingebaut wurde.
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Bei mir sind die meisten Gewindebolzen schon abgerissen. Hab ich im Zuge der Kopfdichtungen einfach durchgebohrt und normale Schrauben mit selbstsichernden Kupfermuttern verwendet. Vorteil: Wenn was abreißt, einfach neue Schraube rein und gut.
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Die Muttern sollen laut Reparaturbuch mit 25 Nm angezogen werden .
Der Motor läuft wieder , allerdings habe ich auf der Fahrerseite Blubbergeräusche .
Leider kann ich nicht genau feststellen bzw. fühlen wo da Luft raus kommt , Abgaskrümmer oder die Verbindung zwischen Kümmer und Kat , da ist ja sooviel Platz .Ich habe die Schrauben am Kümmer zum Kat schon gelöst und nochmal neu verschraubt das Geräusch hat sich aber nicht geändert .
Den Krümmer habe ich nicht nochmal nachgeschraubt , da ich in eingebautem zustand da nicht überall dran komme .
Da muss ich mir erstmal ne lange Nuss für die kleine Ratsche besorgen . -
Hallo,
Den Konus schön sauber machen und Kupferpaste auf dem
Konus machen,dann drückt er sich besser hin auf die schrauben auch.Gruß
Dakota -
Den Konus schön sauber machen und Kupferpaste auf dem
Konus machenDa soll eben nichts drauf, wegen dem Kat.
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Den Konus schön sauber machen und Kupferpaste auf dem Konus machen, dann drückt er sich besser hin auf die Schrauben auch.
Selbst wenn ich mir über die Halbwertszeit der Kupferpaste bei den Verschraubungen und den in deren Umfeld herrschenden Temperaturen nur bedingt Gedanken mache, gehört dort keine hin, da sich im Zweifelsfall nichts lösen soll. Auf den Konus dagegen gehört definitiv keine Kupferpaste.
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Nachdem ich den Abgaskrümmer auf der Fahrerseite los geschraubt habe und sich dabei bis auf zwei Stehbolzen alle anderen mit herausgedreht haben , konnte ich dann Feststellen das ich den Abgaskrümmer nicht abnehmen kann .
Da genau diese beiden Stehbolzen auch raus müssen , damit man den Krümmer abnehmen kann, wegen dem Platzmangel an der Stelle das Abgaskrümmers .Es sind genau die beiden Stehbolzen ,die als letzte auf der Fahrerseite zur Fahrgastzelle stecken .
Also kannste das knicken mit dem abnehmen des Krümmers durch einfaches los schrauben um zu Prüfen was da die Undichtigkeit verursacht .
Danke Audiingenieur
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Habe da gerade einen Tipp bekommen = Einfach Gummi unter die Ölwanne und Hydraulikheber drunter. 5cm anheben und alles ist easy
Könnte man das so machen ?
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Wer gibt denn solche Tips? Und wer glaubt das?
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Das war ein Tipp aus einem Audi 80 Cabrio Forum .
Wie macht das den eine Audiowerkstatt wenn die da den Krümmer abbauen auf der Fahrerseite ?
Hier noch ein Video dazu :
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Motorlager lose schrauben, Drehmomentstütze lose schrauben, Getriebelager ggf. lose schrauben, Holzplatte zwischen Ölwanne und Wagenheber und behutsam hochpumpen. Was sollte da bitte ein Problem bei sein?
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Was auch geht um Undichtigkeiten festzustellen ist per Nebelmaschine (Discoqualm) híneinblasen...
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Auf den Konus gehört eigentlich nix.
Gerne dichtet der nicht ab.
Manchmal hilf nix und man muss ein wenig gum gum paste dazwischen machen.
Mit wenig meine ich wenig. Und dann bitte trocknen lassen und langsam warm laufen lassen. Dann ist da alles dicht und da das zeug hart wird wie drückt sich da auch nix wo hin wo es nicht hin soll:
Ist aber wie gesagt nur ne priese von dem zeug. im äußern Bereich des Kegels.
MfG
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Vorzugsweise würde sich Fire Gum von Holts anbieten.
Das ist zur Montage und Abdichtung von Abgasteilen gedacht und bröckelt im Gegensatz zum Gun Gum nicht aus (dies soll ja bekanntlich Löcher usw. durch Korrosion abdichten/überbrücken) -
das prinzip ist ja das des "kugelflansch". wenn das nicht mehr dichtet weil es über die jahre runtergeniffelt ist (sprich: abgeschliffen) wie wäre es mit neuem material aufschweißen und anschließend in form bringen das es wieder dichtet. also den kegel so vergrößern das er wieder gut in die pfanne vom gegenstück passt. weißt was ich mein? ist aber bildhauer-arbeit damit das wieder ordentlich aufeinander passt...
oder am gegenstück, also der pfanne, etwas material auftragen, das sollte auch funktionieren.
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So was habe ich mit auch schon gedacht .
Aber ich werde erst mal das mit der Nebelmaschine versuchen ,um genau zu sehen wo es raus kommt .
Nicht das es nachher doch der Krümmer ist . -
...oder eine dichtfläche, hast du auch wieder recht. wenn es mit der nebelmaschine nichts wird, dann druckluft hinten zum auspuff rein (schön mit nem lappen abdichten) und dann machst du mir nem feuerzeug los. überall wo die flamme zuckt muss abgedichtet werden
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Ich hab das am flansch so gelöst
Die halb Kugel abgeflext stattdessen einnen brennring aufgeschweist hält seit Jahren dicht .
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