Moin Leute
Bin relativ neu hier und ich bin total am verzweifeln ....
Seitdem ich meinen Wärmetauscher getauscht hab zieht die Magnetkupplung vom Kompressor nicht mehr an.
Wenn ich den Kompressor mit 12 V überbrücke zieht die Kupplung an und es wird im Innenraum schön kühl, also sollte der
Kompressor + Kupplung ja theoretisch o.k. sein oder nicht?
Demnach liegt ein elektrisches Problem vor ...
Steuergerät und A/C schalter hab ich schon überprüft und sind ebenfalls o.k.
Meine frage wäre jetzt ob irgendwer den Stromlaufplan für die manuelle Klima hat damit ich mal auf genauere Fehlersuche gehen kann.
Motorkennbuchstabe ist ADA 1,6L 101 PS
Wär echt Hammer wenn den wer hat
Dieses problem beschäftigt mich jetzt schon mehr als ein Jahr ....
MFG
Malte
Magnetkupplung zieht nicht an
-
-
Zitat
Wenn ich den Kompressor mit 12 V überbrücke zieht die Kupplung an und es wird im Innenraum schön kühl, also sollte der
Kompressor + Kupplung ja theoretisch o.k. sein oder nicht?
Ja, sehe ich auch so, und die Anlage ist wohl noch gefüllt, sonst würde es nicht kalt. Hast du die Anlage nach der Reparatur neu gefüllt? Muss man ja, oder? Es ist nebenbei wichtig, den Kompressor hier und da laufen zu lassen, damit der vordere Wellendichtring nicht leidet.
Es gibt in der nähe des Handschuhfaches meiner Erinnerung nach einen Schalter mit Stecker, es könnte ein Niederdruckschalter sein. Ist dieser angeschlossen? Dann gibt es noch unter dem Pollenfilter den Temperaturschalter 5 Grad C. Ist dieser noch angeschlossen?
Geht denn die rote Lampe im AC Schalter an wenn gedrückt, und die Res (?) auch? Dann hätte die Anlage bis dahin Strom.
Teilweise verlangt die Klima ein Gebläse mind. Stufe 1.
Laufen die Lüfter am Kühler an, wenn du AC drückst?Öffne doch mal das Gehäuse vom STeuergerät und drücke mit dem Fingern auf das Relais. Der Kompressor sollte anlaufen...Bewege mal den Zündschlüssel in Richtung aus und beobachte das Relais. Ich hatte da schon mal einen Zündschalter (hintern Schloss) , der schaltete den Klimakreislauf bei Zündung aus und beim bewegen auf Zündung aus an.
Wenn das alles nicht hilft, gehe ich mal auf die Suche nach einem Schaltplan.
-
Erstmal danke für die Antwort
Die lämpchen in den beiden Schaltern funktionieren und die lüfter im Kühler fangen auch an zu laufen also ist das ja auch in Ordnung
Steuergerät hatte ich mir schon ein neues besorgt fürn zwanni ....
Die Idee mit dem Niederdruckschalter und dem AT ist gar nicht schlecht, ich glaube da werd ich mal nachforschen.
Ich hab mal gehört das Niederdruckschalter ziemlich teuer sind -
Zitat
Die lämpchen in den beiden Schaltern funktionieren und die lüfter im
Kühler fangen auch an zu laufen also ist das ja auch in OrdnungKlar, die Frage ging eher dahin, ob die Teile mit Spannung versorgt werden.
Irgend wer in deiner Schaltung sperrt die Spannungversorgung zur Magnetkupplung. Ich habe den Schaltplan jetzt nicht mehr im Detail im Kopf, aber die Teile wie AC, Niederdruck- oder Hochdruckschalter sind Schalter. D.h. wenn die offen sind, ist alles danach ohne Strom. Die gesamte Leistung fließt über die Schalter, es gibt keine Relais (außer dem Lüftern).
Wenn alle Stricke reißen machst du einfach eine Drahtbrücke statt dem Steuergerät rein. Dann bist du halt ohne die Sicherheitsabschaltungen unterwegs, (auch kein Abschalten des Kompressor bei Volllast Motor), aber halt mit kalter Luft....Schicke mir noch mal das Baujahr genau, dann gehe ich mal auf die Suche nach dem Schaltplan....
-
Also das mit der Drahtbrücke hab ich auch schon probiert ...
Aber ich tippe mal das ich das irgendwie falsch gemacht hab.
An dem roten Stecker unter dem Armaturenbrett neben dem Zündschloss liegt Spannung an (war glaube ich kabel nr. 12 hatte ich mal nachgelesen)
Ansonsten ist halt der einzige Schalter der Niederdruckschalter, das ist ja der wo man sehr sehr schlecht drankommt meine ich.
Das Baujahr ist September 1993 -
Es muß auch der Innenraum-Lüfter mindestens auf Stufe 1 laufen damit die Klima angeht. Da ich den Schaltplan nicht habe, nehm ich mal an das dieses Signal vom Wahlschalter kommt.
-
Ja das war auch immer der Fall
Auch bei innenraumlüfter Stufe 4 tut sich nichts -
du hast eine PN
Nach einem Schaltplan vom 66kW wird die magnetkupplung direkt vom STeuergerät angesteuert. Und das macht es scheinbar nicht, und man muss nun halt herausbekommen warum.
Neue Idee: Ist der Wagen evtl. mal zu warm geworden. Es gibt da einen Kontakt im Wassertemperaturfühler der die klima abschaltet wenn der motor zu warm wird. Ist der Temperaturfühler defekt, geht die klima auch nicht... -
Danke erstmal für den schaltplan
Ich hatte jetzt mal das Steuergerät von Hand betätigt und Zack da zog die Magnetkupplung an und es wurde gekühlt.
Allerdings hatte ich den eindruck das es nicht so kühl wurde wie ich es in Errinerung hab, könnte ja sein das zu Wenig Kältemittel drauf ist obwohl ich das ja
hab nachfüllen lassen ....
Naja jetzt muss ich mal schauen an welchem Sensor das liegt dass das Steuergerät nicht schaltet. -
Zitat
Ich hatte jetzt mal das Steuergerät von Hand betätigt und Zack da zog die Magnetkupplung an und es wurde gekühlt.
Ich vermute du hast das Relais gedrückt, oder?
Super, die Klima geht vom Prinzip.
Die dickeren Anschlüsse sind meiner Erinnerung nach das Relais. Da muss die Drahbrücke rein. Aber du hast den Schaltplan.
Beobachte mal das Relais und bewege dabei den Zündschlüssel. Wie bereits beschrieben hatte ich einen defekt im Schalter hinter dem Zündschloss.Das mit der gefühlt wenig Kälteleistung würde ich erst mal später überprüfen. Die Anlage muss schon länger laufen damit sie richtig kalt macht. Und bei Leerlauf ist es auch weniger...
Öltropfen im Bereich der Magnetkupplung hast du nicht oder Striche auf dem Motorraumunterschutz vom UV Kontrastmittel? -
Sorry für die späte Antwort
Das mit dem brücken der Kontakte hat jetzt nicht funktioniert....
Ich vermute ich hab zusätzlich noch irgendwo n Wackeligen
Ich hatte jetzt gerade nochmal nachgeschaut und da ist tatsächlich irgendeine Flüssigkeit unter dem Kompressor...
Heißt das also das die Klima undicht ist? -
Ist es Öl (PAG46)?
Ist es grün (Kontrastmittel)?Das Kältemittel kannst du nicht sehen, es verdampft mehr oder weniger. Lange stehende Klimakompressoren neigen nach dem Neueinsatz zu undichtigkeiten an der Wellendichtung. Da verschwindet auch dein Schmieröl, und wenn das vor dem Kältemittel herausgelaufen ist, geht dein Kompressor fest.
Das Gehäuse des kompressors besteht doch aus mehreren Teilen. Dazwischen sind O-Ringe. Vorne an der Magnetkupplung ist ein Wellendichtring. Und hinten sind Oringe an den Anschlüssen zu den Kältemittelleitungen.
Der Austausch der komponenten ist kein Hexenwerk.
Der Wellendichtring kostet nur wenige EUR. Trotzdem werden schnell neue Kompressoren verkauft, ist halt Arbeit... -
Hallo,
Hast du nachgesehen ob sich keine Pins von den Steckern gelöst haben hatte ich nämlich auch , weil mit anstecken schiebt man oft die Pins zurück.
-
Es könnte wohl Öl sein, da es halt so gesehen nicht wegtrocknet
Aber als ich die Anlage letztes Jahr neu befüllen lassen hab funktionierte sie ja auch nicht ...
Es wurden irgendwas bei 900g abgesaugt aber nur 600 wieder aufgefüllt, kam mir spanisch vor aber das gerät hatte das so voreingestellt -
dann bau doch mal die Kunststoffwanne ab und werfe einen Blick auf den Kompressor von unten.
Sind Öltropfen zu erkennen?
Hast du schon das UV Konstrastmittel im Kältemittelkreislauf? Dann könnte der Strich auf den Wanne gelb leuchten bei UV-Licht. -
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau ob da schon Kontrastmittel drauf ist. Aber ich werde mal nach Öl tropfen suchen.
Wenn alles nicht hilft muss ich wohl mal zu einem experten, da ich sowieso dahin muss wegen TÜV trifft sich das ganz gut
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!