'92er Motor in '94er Modell?

  • Hallo ins Forum,
    ich bin es mit meinem Audi langsam leid. Der Motor macht, was er will, mal geht er, mal nicht. Da ich aber nicht auf die Gasanlage verzichten will und gute Autos rar gesät sind, würde ich meinen Audi gerne etwas aufbessern und einen anderen Motor reinsetzen.
    Kein leichtes Unterfangen, aber ich habe noch meinen Meister, der den Motor einbaut und einstellt.
    Nun ist die Frage relativ einfach - es gibt ja nun zwei verschiedene Arten der Monomotronic, die sich ja nur darin unterscheidet, dass der Leerlaufsteller ein andere ist und die Einspritzdüse eine andere Durchlassmenge hat. Kann ich nun aber über diese Detail hinwegsehen und den Motor trotzdem holen oder würde es da irgendwelche Probleme geben zwecks LPG-Anlage?

  • Ohne jetzt zu wissen, was "macht was er will" im Detail für Probleme sind, macht doch der Motor-Tausch nur Sinn, wenn am Motor selbst (mechanisch) etwas kaputt ist.
    Vermutlich hast du andere Probleme im Bereich Elektrik, Verkabelung, Gasanlage, Abgassteuerung.


    Gib mal paar brauchbare Hinweise, dann kann dir eventuell besser geholfen werden.


    Gruß
    bellerophon, der selbst ABT und ABK mit Gasanlage fährt ;)

  • Zu dem Thema habe ich schon eine komplette Abhandlung geschrieben und der Fehler konnte bisher nicht eingegrenzt werden.
    Nachzulesen ist das Ganze hier:
    https://www.audi-80-scene.de/f…&postID=439613#post439613
    Da mein Motor aber mittlerweile schon klappert und ölfeucht ist und auch Kühlwasser verliert, denke ich, dass der erstmal raus kommt und durch einen ersetzt wird, der weniger runter hat. Da der Audi, aus dem der Motor kommt noch läuft und auf eigener Achse überführt werden wird, kann ich mir auch einen Eindruck über den Motorlauf verschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!