Hallo liebe Audi 80er!
Ich habe ein Coupe Fronti mit ABK von 92. Möchte den Wagen gerne
langfristig behalten!
Er hat aber leider diverse Probleme… Ich würde mich über
Hilfe freuen!
1): Sporadisch hält er nach dem auskuppeln die Drehzahl bei
2000-2500, gefühlt eher wenn er warm ist. Ist aber selten und ich kann es nicht
gewollt reproduzieren. Durch Antippen des Gaspedals geht sie dann meisst wieder runter.
Letzte Woche blieb er sehr hartnäckig auf 2500, ich konnte zwar noch nach Hause fahren aber schön war das nicht.
2): Der Öldruck will laut Anzeigeinstrument nicht mehr über 2,5
bis 3 Bar. Im Leerlauf hat er je nach Temperatur 1 – 2,5 bar. Es scheint mir
als ob ein Überdruckventil zu früh öffnen würde. Auch bei voller Drehzahl will
er nicht über die 2,5 bis 3 bar.
3): Wenn ich bei rollendem Fahrzeug ohne Gas einkupple,
knallt es (Fehlzündung) durchgehend bis der Wagen auf 1200 RPM abgebremst hat
oder ich Gas gebe. Dabei Zeigt der Bordcomputer denselben Verbrauch an, wie
wenn ich ausgekuppelt rollen lasse (Leerlauf Verbrauch). Es scheint als ob die Zündung komplett aus
ist. Bei normalem Schubbetrieb (eingekuppelt vom Gas gehen) ist alles OK und
Bordcomputer zeigt 0L Verbrauch an (Schubabschaltung). Keine Ahnung ob das
normal ist?
4): Er verbraucht zu viel (im schnitt 13L, aber überwiegend Kurzstrecke und Stadt). Die Leistung ist bei kaltem Motor gefühlt besser als bei
warmem. Mein Popometer sagt er hat 15PS zu wenig! Kann aber auch Einbildung
sein.
5): Wenn ich das Gaspedal schnell durchtrete sackt er kurz
ein in der Leistung bevor es losgeht. Trete ich das Pedal ganz langsam ist alles
seidenweich. Vielleicht gehört das auch so und die Kiste braucht einfach Zeit
um in die Volllast Kennlinie zu kommen.
Fehlerspeicher: keine Fehler!
Was aber Komisch ist:
Gruppe 1 Wert 1 ist bei: 94967275°C L (Kühlwasser Temperatur / blauerSensor)
Gruppe 0 Wert 3 ist OK (ist doch vom selben Sensor wie Gruppe 1 Wert 1 ???)
Gruppe 3 Wert 3 ist bei 94967279°C (Ansaugluft Temperatur)
Gruppe 3 Wert 4 ist bei 0,3 bis 2,6V (Spannung Steuergerät - kann das sein? dann sollte der Wagen garnicht laufen oder?)
Steuergerät defekt? Kabelbaum sieht optisch gut aus –
Gemessen habe ich nur sporadisch… Villeicht ist auch nur das Auslesegerät Inkompatibel... Werde die Tage nochmal mit einem anderen nachschauen.
Leider habe ich keinen Schaltplan und bin daher etwas
aufgeschmissen… Gibt’s da passende Pläne fürs ABK-Coupe in einem der „so mach
ich‘s mir selbst“ Bücher?
Ich habe kein nachgerüstetes Kaltstartventil oder
sowas wegen Euro2 Abgas.
Was ich bisher so gemacht habe:
- Schleifer vom LMM-Poti versetzt (nur prophylaktisch)
- DK-Poti getauscht (war im Eimer)
- Lambdasonde getauscht
- Relais 30 nachgelötet
- Kühlwasser Temperatursensor Blau ist neu und nachgemessen (20° ca. 2000 Ohm und 80°C so bei 250 Ohm)
- Öldruck Geber für Instrument getauscht, ohne Veränderung.
- Die Unterdruckschläuche haben einen Sehtest, Gehörtest und Bremsenreinigertest absolviert.
- LLRV habe ich für gut befunden. (sauber und leichtgängig, summt im Betrieb)
- Drosselklappe ist innen sauber und leichtgängig (beide Stufen)
- Gaszug ist OK
Ich habe bereits recht viel gelesen, komme aber irgendwie nicht weiter.
Stehen da villeicht Fehler im Zusammenhang?
Schöne Grüße aus Hamburg