Beim anziehen der Muttern die Schrauben mit einem Werkzeug gegenhalten. Die drehen sich gerne ein Stück wieder auf....
Staubmanschette / Schutztülle Servolenkung wechseln
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Also so :
Man muss am Lenkgetriebe den Mitnehmer an dem beide Spurstangen befestigt sind abschrauben.
Da sind 2 Schrauben von Oben und unten 2 Kontermuttern, den Mitnehmer mit beiden Spurstangen zur Seite drücken .Um platz zu haben eventuell das Lenkrad nach links oder rechts drehen, alte Manschette entfernen, Zahnstange reinigen, neue Manschette drauf, am Lenkgetriebe die Manschette festmachen, alles wieder zusammenbauen und fertig
Sorry, wenn ich dumm frage, aber welches ist "der Mitnehmer"? Hast Du evtl. ein Bild?
Bringt es war, die Batterie auszubauen, um besser ran zu kommen (vgl. Beitrag bei den Kollegen)
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LenkgetriebeLenkungsdämpfer Audi 80/90/Avant quattro (A80Q) 1994 jahr Audi EUROPA 422040
Nr 21 ist der „Mitnehmer“
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Unter der Batterie ist ein Deckel den man rausnehmen kann. Dann kommt man besser an die Scheibe Nr.4, auf der die Manschette sitzt.
Die muß ausgebaut werden, weil man die Manschette da nicht rüberziehen kann. Geht mit einem normalen 2- oder 3-Arm Abzieher. So einfach von Hand hab ich sie bei mir nicht runtergekriegt.
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Danke. Und "22" sind die besagten 2 Schrauben und "13" Kontermuttern? Wobei vermutlich nur die unteren abzuschrauben sind und die frontalen dienen der Befestigung des Mitnehmers an der Karosserie?
OK und auch Dir, danke. Aber ich denke mit einem Abzieher kommt man da nicht so gut ran? Mir scheint die Methode von AirStrike in #13 ganz praktikabel zu sein.
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Nein, zuerst Mutter 13 abdrehen, dann 22 herausdrehen.
Festziehen:
22 Anziehen -Gewinde in Kolbenstange, 13 anziehen und dabei 22 festhalten, da sich 22 gern etwas aufdreht beim 13-er festziehen.
Verständlich?
Und ganz ehrlich, warum kaufst du dir nicht mal die Rep Anleitung von Audi.
Du schraubst an der Lenkung, da werden Fehler schnell teuer bezahlt.
Ich hatte mal einen Audi B3 gerade neu gekauft, da hat ein "spezialist" die Schrauben Muttern falsch angezogen. Beim durchfahren einer rechts- links Kombination habe ich das Lenkrad ordentlich nach links gezogen und der Wagen fuhr einfach weiter geradeaus. So was möchte ich NIE WIEDER ERLEBEN. Vorher bin ich mit 180 km/h über die Autobahn gebrettert, da hat man NICHTS gemerkt.....
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Verständlich?
Voll!
Aber schau gerne noch mal...als Mutter 13 werden auch diejenigen Muttern bezeichnet, mit denen der Mitnehmer an der Karosserie befestigt ist und der Mitnehmer wird ja nicht abgeschraubt.
Und ganz ehrlich, warum kaufst du dir nicht mal die Rep Anleitung von Audi.
Du schraubst an der Lenkung, da werden Fehler schnell teuer bezahlt.
Ich habe den Etzold, aber ich wollte hier freundlich anfragen, ob man es mir vielleicht im Dialog erklären kann, so wie es jetzt auch erfolgt ist.
Ich hatte mal einen Audi B3 gerade neu gekauft, da hat ein "spezialist" die Schrauben Muttern falsch angezogen.
Ist jetzt vielleicht etwas Offtopic, aber wie kann man die Schrauben/Muttern "falsch" anziehen?
So was möchte ich NIE WIEDER ERLEBEN.
Kann ich absolut nachvollziehen.
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Zitat
Ist jetzt vielleicht etwas Offtopic, aber wie kann man die Schrauben/Muttern "falsch" anziehen?
In dem man sich z.B. nicht an die Vorgaben der Audi Rep hält.
Und Etzold ist ja nur eine gefilterte Kopie der Audi Rep.
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Habe heute mal angefangen mit der Aktion und es lief eigentlich auch gar nicht schlecht...die Kontermuttern gingen gut zu lösen, die Schrauben dann auch, aber dann war Schluss!
Ich bekomme den Mitnehmer nicht aus dem Vierkant des Lenkgetriebes! Gibt es da einen "Trick"?
Den kompletten Mitnehmer will ich nicht von den Spurstangen abschrauben und ich denke das ist laut dieser Anleitung ja auch nicht vorgesehen.
In diesem Zusammenhang stelle ich mir das auch rel. schwer vor, nachher den Vierkannt wieder in den Mitnehmer zu bekommen, dass die Schrauben wieder passen.
Oder liegt es daran, dass die Räder nicht frei hingen?
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Zitat
Oder liegt es daran, dass die Räder nicht frei hingen?
Ich denke ja.
Ich mache so was auf der Hebebühne mit dem Rädern in der Luft.
Nächte Freude wird dann das abbekommen von #4 sein.....
Ist aber alles machbar.
Du kann die Gleitfläche ggf. etwas mit Schleiffließ behandeln, dann geht #4 leichter drauf.
Teste mal gut ob der Bello gut an 4 hält.
Ich hatte da mal probleme und nutzte dort einen Kabelbinder....
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Wohl dem, der eine Hebebühne hat
Wenn's mit "Rädern in der Luft" aber auch nicht funktioniert, dann komme ich erst gar nicht zu #4.
Kann's unter Umständen auch so funktionieren: Räder rechts einschlagen, Schrauben lösen, dann Räder links einschlagen? Allerdings habe ich dann Bedenken, ob ich den Vierkant dann so wieder in den Mitnehmer bekomme. Denn wenn nicht, wäre das der Supergau, denn der B4 ist mein Daily-Driver.
Bei #4 bin ich guter Dinge, das mit dem Abzieher runter zu bekommen.
Was Du damit meinst, verstehe ich nicht
Teste mal gut ob der Bello gut an 4 hält.
Ich hatte da mal probleme und nutzte dort einen Kabelbinder....
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Zitat
Teste mal gut ob der Bello gut an 4 hält.
Ich hatte da mal probleme und nutzte dort einen Kabelbinder....
Ich meine damit die Gummi Manschette, sorry.
Die ist mal öfter von #4 abgerutscht.
Ggf. reicht es, wenn du ein Rad mal anhebst oder etwas lenkst und einer zieht.
Keine Ahnung ob das geht.
So wie ich mir das vorstelle, ist noch etwas druck auf dem Mitnehmer.
Sitzt der nicht oben unten auf der Lenkstange?
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Bevor ich mich das nächste mal auf was einlasse, dann bocke ich den vorne komplett auf.
Da ist auf jeden Fall Druck drauf, zumindest wenn er auf den Reifen steht. Bis ich die Schrauben wieder drinne hatte, muss ich denn mitnehmen ewig hin und her drücken.
Ja, der Mitnehmer sitzt oben und unten auf der Lenkstange. Nach vorne kann er aus Platzgründen auch nicht weg. Eigentlich nur nach rechts, aus Sicht, wenn man vor der Motorhaube steht.
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Ich habs bisher immer ohne Hebebühne gemacht. Wenn ich mich recht erinnere hab ich an der Lenkung gedreht.
Den Kabelbinder hab ich auch auf die Manschette gemacht, die rutscht sonst wieder runter.
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Wenn ich mich recht erinnere hab ich an der Lenkung gedreht.
Kann gut sein, dass man es dann irgendwie, mit viel Gewürge auseinander bekommt, aber dann nicht mehr (alleine) zusammen. Ich hatte es gestern ja noch nicht mal auseinander und habe schon eine viertel Stunde rumgefummelt, bis die Löcher vom Mitnehmer und Vierkant wieder exakt übereinander waren, dass die Schrauben rein gedreht werden konnten.
Ich werde es vermutlich am Wochenende nochmal mit aufgebockten Rädern versuchen und wenn es da dann nicht leichtgängig und einfach geht, dann bleibt die gerissene Manschette drauf. Ich bin alleine und kann nicht gleichzeitig lenken und im Motorraum die 2 Teile einfädeln. Und dass die Kiste dann "unbenutzbar" ist/wird, kann ich nicht riskieren.
Den Kabelbinder hab ich auch auf die Manschette gemacht, die rutscht sonst wieder runter.
Runter wovon?
Ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, wofür man da einen Kabelbinder brauchen soll?
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Zitat
Ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, wofür man da einen Kabelbinder brauchen soll?
Das wird dir schon klar, wenn du die Manschette über die #4 hebeln musst.
Am besten nicht auf der Lenkung montieren, sondern mal außerhalb vom Auto.
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Die Manschette rutscht von der Scheibe Nr.4 wieder runter, auch wenn man meint sie würde da gut drauf sitzen, deshalb der Kabelbinder. Für eine normale Schraubschelle ist die Nut in der Manschette zu klein.
Ich hab das alleine in der Garage gemacht ohne den Wagen aufzubocken. Ich hatte diese Schwierigkeit den Mitnehmer wieder anzuschrauben nicht.
Hab nur die Lenkung ganz nach links in Fahrtrichtung gedreht zum Ab- und Anbauen. Dann konnte ich den Mitnehmer nach vorne abnehmen.
Du kannst die Muttern der Lenkstangen lösen oder auch ganz abschrauben, da passiert nichts. Das sind keine normalen Schrauben mit Kopf. Die sind in dem hinteren Blech fest drin.
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OK, nun kann ich das mit dem Kabelbinder nachvollziehen.
Vielen Dank, das waren jetzt noch mal wertvolle Tipps 👍
...insbesondere auch der, mit den Lenkstangen👍
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