Hallo ,
gibt es hier für das wechseln der Staubmanschette / Schutztülle der Servolenkung eine Anleitung ?
Habe leider nichts gefunden .
Oder kann mir das einer erklären .
Danke für eure antworten im vorraus .
Hallo ,
gibt es hier für das wechseln der Staubmanschette / Schutztülle der Servolenkung eine Anleitung ?
Habe leider nichts gefunden .
Oder kann mir das einer erklären .
Danke für eure antworten im vorraus .
Also so :
Man muss am Lenkgetriebe den Mitnehmer an dem beide Spurstangen befestigt sind abschrauben.
Da sind 2 Schrauben von Oben und unten 2 Kontermuttern, den Mitnehmer mit beiden Spurstangen zur Seite drücken .
Um platz zu haben eventuell das Lenkrad nach links oder rechts drehen, alte Manschette entfernen, Zahnstange reinigen, neue Manschette drauf, am Lenkgetriebe die Manschette festmachen, alles wieder zusammenbauen und fertig
richtig. Das geht trotzdem blöd. Vorallem das Auffädeln der neuen Manschette über das eckige Ende der Kolbenstange geht wirklich schlecht. Ansonsten erst Kontermuttern lösen, dann die Schrauben. In der Kolbenstande ist ein Gewinde, dort sind die Schrauben schon fest angezogen. Die Muttern sind wirklich nur zum Kontern unten dran.
Es flutscht besser, wenn du die Manschette Innen mit Hydrauliköl benetzt. Dazu sollte am Lenkgetriebe alles sauber sein, damit der Ölfilm keinen Dreck bindet.
Okay , muss in die Staubmanschette eigentlich noch Fett rein ?
Weil ich Reparatursets für die Staubmanschette im Internet gesehen habe die mit Fetttube waren .
Habe die Staubmanschette nun zugänglich gemacht .
Allerdings ist vorne links an der Staubmanschette ein Plastikring , wie bekommt man den ab ( siehe roten Kreis Bild ) ?
War bei mir nicht vorhanden. Kannst du ihn nicht einfach runter schieben?
Nein , der lässt sich weder schieben drehen oder ziehen.
Wie ist der Plastikring denn Befestigt , nur aufgeschoben ?
So wie ich die Zeichnung deute müsste der zum Schieben sein. Wie gesagt bei mir war er nicht mehr vorhanden oder ich habe ihn vergessen :D. Muss allerdings sagen dass ich eine überholte Lenkung habe, die da evt etwas anders aufgebaut ist.
Würd mal probieren den etwas zu bewegen ist bestimmt etwas festgegeammelt...
EDIT: ist sicher nur geschoben, drehen geht nicht, da er innen die Form der abgefrästen Kolbenstange hat.
Den kann man nach links runterschieben. Allerdings ging meiner ziemlich schwer, so das ich etwas mit dem Hammer nachhelfen mußte. Er ist aber nicht weiter befestigt.
Die neue Manschette dann auf diesen Ring schieben, bevor man das Ganze wieder Einbaut. Das geht nämlich auch schwer. Einfacher geht es, wenn man ein Stück Rohr hat, das etwas größer ist im Durchmesser als der Ring. Dann kann man die Manschette über das Rohr ziehen, den Ring auf die Werkbank legen und Rohr mit Manschette von oben drauf. Dann die Manschette vom Rohr schieben und auf den Ring.
Das meinte ich, dass das blöd geht. Der Ring geht runter, aber richtig beschi*****.
ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, ob der Ring so fest saß ? Bei mir, so glaube ich, gab es keine Probleme. Vermutlich liegt das an der Korrosion der Aufnahme Lenkgetriebe ?
Bei mir ging der Ring auch bescheiden runter.
Kann mich auch dran erinnern, dass die Zubehörmanschette (glaube FAG) nicht auf den Ring gepasst hat. Kann aber nicht mehr sagen ob sie zu groß oder zu klein war. Hab dann alles neu bei Audi gekauft.
Nebenbei:
Ich verbaue seit Jahren nur SKF Antriebswellenmanschetten. Bei den letzten beiden war allerdings die große Klemmschelle zu kurz, obwohl das Reparaturkit immer die gleiche TN hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habe ein- oder zweimal Manschetten von SKF verbaut. Ich kaufe die nur wenn es nichts anderes gibt, da sie mir schon vom Material nicht gefallen (zu hart). Wenn mögliche nehme ich immer Spidan, die halten was sie versprechen (allerdings nicht die neuen Neopren, mit denen habe ich mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht)
zu SKF: Nö, hab ich bei mir so nicht gehabt. Hab nur kürzlich erstaunt fest gestellt, das eine relativ neue Manschette/Gelenk eingerissen war.
Aber wie Ihr alle wisst kann das auch die unterschiedlichsten Gründe haben, muss nicht am Material liegen.
Dabei durfte ich dann noch das Innengelenk erneuern. Da haben sich während der Montage die Kugeln von dannen gemacht. Und später zeigte sich dann, - Pitting auf Lauffläche- , war auch gut so. ( Wollte erst noch wieder alles zusammentüddeln )
Waren aber auch keine Rep.-Sätze als mehr kompletter Gelenksatz.
Ich habe die Staubmanschette der Servolenkung nun gewechselt .
Um den Plastikring ab zu bekommen , habe ich von rechts einen 27 Maulschlüssen an den Ring gehalten ( siehe Foto ) und mit einem Hammer von rechts dagegen geschlagen .
Nach dem der Ring ab war , habe ich die neue Staubmanschette erst auf den Plastikring geschoben und gesichert , dann den Ring wieder auf die Stange gedrückt und mit dem Maulschlüssel und dem Hammer wieder zurück in Position gebracht .
Da ich schon dabei war , habe ich auch gleich den Lenkungsdämpfer mit gewechselt , dass war noch der Erste und dieser hatte keine dämpfende Wirkung mehr .
Ja cool, siehste, geht doch.
Aber klar, und da ich eigentlich schon fast ein alter Sack bin, ist es inzwischen wirklich so, das man vielmehr nachdenkt.
Jetzt haste es ja, alles gut.
Nebenbei, mal gucken was der Lackierer mit meinem Autowagen gemacht hat....wieder ein Stück zum augenscheinlich gut sortiertem / gepflegten Achtziger.
Hoffe nur, er hat ihn in die Halle gefahren, da ein Rücklicht demontiert ist, und es permanent heute geregnet hat, juhu !
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