Hallo liebe Community!
Ich freue mich nun auch hier angeschlossen zu haben und habe folgendes Anliegen (ich denke mal, dass ich hier im richtigen Themenbereich bin, wenn nicht, wäre ich über einen kleinen Hinweis am Rande dankbar!):
Ich bin stolzer Besitzer eines Audi 80 B4 2.0 E Motorkennung ABK Automatikgetriebe. An und für sich bin ich super zufrieden mit dem Auto, doch habe ich Gestern einen 80er 2.6E mit 150PS und ebenfalls Automatikgetriebe bei mir in der Nähe entdeckt, der es mir etwas angetan hat. Angeboten für 1500€, bei einer Laufleistung von ~144.000km. Auf den Bildern sieht er sehr gepflegt aus und auch die Ausstattung gefällt mir gut! Unter anderem: Klimaanlage und Tempomat. Ein Manko: Der Wärmetauscher muss getauscht werden. Doch kann ich selber schrauben und wäre in der Lage das selber zu machen.
In naher Zukunft trete ich einen neuen Job in Bremerhaven bzw. Wilhelmshaven an und werde vermutlich etwa jedes zweite Wochenende wieder nach Hannover pendeln. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig für mich, ein Auto zu haben auf das ich mich verlassen kann.
Auf meinen kann ich mich ziemlich gut verlassen, doch reizt mich der V6 wirklich immens. Nun ihr merkt also schon, ich bin etwas hin- und hergerissen.
Dazu würde ich nun gern zwei Einschätzungen eurerseits einholen:
1. Wie zuverlässig sind denn die 2.6er Motoren und auf was müsste man besonders achten? Ist es sinnig den ABK gegen den V6 einzutauschen bei Langstreckenfahrten?
2. Da ich gerne 1:1 mit dem Geld hinkommen würde, stellt sich die Frage, wie viel ich überhaupt noch für meinen verlangen könnte.
Dazu nochmal ein paar Infos zu meinem:
Audi 80 B4
Baujahr: 1992
Laufleistung: 160.000km
2 Vorbesitzer
Ausstattung: Sitzheizung, AHK nachgerüstet, Nebelscheinwerfer, ABS, Elek. Schiebedach, Klimaanlage
Allgemeines zum Zustand: Lack gut, doch Kotflügel vorne Rechts unschön geschweißt für TÜV, Kotflügel vorne Links leichte Delle (Vorbesitzer). Auf dem Dach Fehler im Klarlack.
Interieur gepflegt, mit altersbedingten Schönheitsfehlern. Lenkrad etwas abgegriffen, Fahrersitz auf Einstiegsseite etwas abgewetzt, aber kein Loch. Mittelarmlehne als Zubehörteil nachgerüstet.
Die letzten Instandhaltungsmaßnahmen:
- Getriebeöl mit Filter gewechselt ( Frühjahr 2017)
- Motoröl mit Filter gewechselt (Frühjahr 2018 )
- Zahnriemen gewechselt (Frühjahr 2018 )
- Keilriemen gewechselt (Frühjahr 2018; Servopumpe, Generator, Klimakompressor)
- Achsmanschette Vorne Li + Re neu (Frühjahr 2018 )
- Bremsscheiben + Beläge vorne und hinten neu (Sommer 2017)
- Generator neu (Sommer 2018 )
- Batterie neu (Winter 17/18 )
- Kurbelgehäuseentlüftungsventil + oberes Reduzierstück neu (Frühjahr 2018 )
So, das war nun eine Menge text und viele Infos. Ich hoffe damit habt ihr einen kleinen Überblick zu meiner Situation und könnt mir da ein wenig Rat geben. Sei es zum Wert meines Audis, oder Erfahrungswerte zum 2.6E. Ich freue mich über jede Rückmeldung!
Bei weiteren Fragen, einfach her damit und bis dahin wünsche ich euch noch einen angenehmen Abend!
Viele Grüße
Fabian