Audi 80 Avant - auf dem Weg zum Liebhaberstück?

  • Guten Abend zusammen,


    mir ist ein Audi 80 Avant angeboten worden - und da ist mir aufgefallen, dass ich schon lange keinen guten mehr in freier Wildbahn gesehen habe. Auf mobile.de sind weniger als 100 Stück gelistet, die meisten in kläglichem Zustand, aber auch im low-budget-Segment.


    Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, sich noch einen guten beiseite zu stellen. Immerhin war es der erste kompakte Premiumkombi neben dem E30 touring und im Design ein Meilenstein von Audi.


    Das konkrete Fahrzeug hat leider schon rund 275tkm gelaufen, Serviceheft ist keines da, und der optische Zustand ist sagen wir mal befriedigend. Motorhaube muss neu lackiert werden, die Innenausstattung ist nirgends aufgescheuert, der Stoff wirft aber teilweise Falten und der Himmel muss neu. Dafür ist er vollständig rostfrei, technisch top, Auspuff, Bremsen, Zahnriemen, Querlenker sind neu. Motor ist der 2.0E ABK, Sondermodell Europa, und - wohl selten - ohne Reling. Preis wäre um die 2.500.


    Mich stören die vielen Kilometer und die fehlende Historie. Aber ein richtig guter ist derzeit nirgends im Angebot.


    Was meint ihr? Nehmen oder stehen lassen?


    Viele Grüße
    Martin

  • Ich habe bereits vor 5 Jahren einen schönen 2.0E avant gesucht und nix befriedigendes gefunden


    Deswegen zog Plan B, geht bis auch,sogar ordentlich unterm geplanten Budget :)








    Nen forenkollege hat ein ähnliches Modell in einem Zustand gekauft, der dem entspricht, was du beschrieben hast und es war auch grad nur knapp vierstellig vom preis her


    Ich will nicht behaupten, dass ein V6 besser als ein 2.0E is,aber Sanierungen kosten auch bei den 4 Zylindern und ein womöglich höherer Verbrauch würde ich auch immer noch in kauf nehmen, als Unsummen in ein Auto zu investieren, was vielleicht nen halben Liter weniger verbraucht


    Nen audi 80 avant als Liebhaberstück ?


    Bei uns vielleicht schon :love:

  • Ist bekannt wieviel Besitzer der Avant hatte, ansonsten ist der mit der Laufleistung einfach viel zu teuer. Falls er aus Erstbesitz kommt, kann man sich es mal überlegen. Ansonsten hat der einfach zu viel drauf plus eventuell noch eine Hand voll Vorbesitzer. Die ganzen Preise bei den B3, B4, 44, C4,... sind spekulativ, eigentlich verlangt jeder was er will online, egal ob privat odder Händler. Händler verlangen für einen 90 PS B3 und gut 100tkm einfach mal so 9.900, gibts alles, wird versucht. Andererseits gibts auch 150 € Vergaser B3, die vermutlich nicht vernünftig laufen usw. Was letztendlich die wirklichen Verkaufspreise sind, kann man schwer beurteilen, wenn ich so Inserate für 3800 oder 4000 für einen B4@65tkm oder 90 B3@135tkm sehe. Müssten die Käufer solcher Fahrzeuge hier beantworten.


    Persönlich würde ich mir keinen holen mit soviel km auf der Uhr, auch wenn ich genau diese Ausführung suchen würde, seltenerer Avant hin oder her. Außer er wäre wirklich sehr günstig deutlich im dreistelligen Bereich oder er wäre ein nachweislich 1. Besitz Langstreckenfahrzeug.

  • Selbst habe ich, neben meinem eigenen Wägelchen, nach welchen geschaut, die vermeintlich besser in Schuss waren, den Aufnahmen nach, der angeblichen Laufleistung zu urteilen. Der Eindruck scheint doch zu trügen. Man sieht meinem B4 die 300tkm wohl an, aber im Vergleich, was das Gesamtpaket angeht, scheint er ungleich besser zu sein als viele Angebote.
    Daher habe ich mich entschlossen, nach einer Besichtigung in Velbert, einen vollverschmockten Avant in dunkelgrau mit grausiger blauen Ausstattung, das Dingen Stück für Stück zu revidieren. Finde, "wir" sind da auf einem guten Weg.


    Und.... gerade auch beim B4 zeigen sich viele Defizite erst nach längeren verschiedenen Fahrten.


    Aber, das gilt eigentlich für alle Fahrzeuge. Wann hab ich mal, obwohl nicht meine Baustelle, einen guten E30 Touring gesehen ? Auch die wirklich guten W124 T Modelle gehen langsam aus. Volvos aus der Zeit, das gleiche...



    Und eines ist auch sicher, die Dinger sind inzwischen bis zu 26 Jahre alt. Das Alter hätte mein Starrachsbolide, wie aber auch viele andere gleichalte Fahrzeuge im alltäglichen Gebrauch, wie mein Avant, sooooooo nicht überstanden.
    Ausnahme, das Dingen wurde als Baustellenfahrzeug oder Firmenhure malträtiert.


    EDIT: Ob der Avant B4 ein Klassiker wird, vielleicht. Dann aber so einer, der nur den Ideallisten eines Brot & Butter Autos befriedigt, nicht den glaubenden Wertanleger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!