ABT Kühltemperatur auf 120 Grad

  • Hallo!


    Hab hier bis jetzt nur sehr wenige Themen eröffnet, da ich in der Regel immer auf alles eine Antwort gefunden habe! Danke an dieser Stelle!


    Heute wollte ich meinen NG quattro entlasten und bin mit meinem B4, 2.0 ABT 90PS zur Arbeit gefahren. Ca. 80km Landstraße mit ein paar Ortschaften. Hab gestern verbotenerweise eine Motorwäsche mit Hochdruckreiniger gemacht, jedoch bei den kritischen Stellen aufgepasst.


    So, heute nach ca. einer halben Stunde ging die Temperatur von 70 grad auf 100 und die Lampe der Temperaturanzeige fing an zu blinken. Ich dachte zuerst, dass es mit Feuchtigkeit am Kontakt des dreipoligen Temperaturgebers zu tun hat. Danach fiel die Temperatur komplett aus. Danach schlagartig auf fast 120 Grad!


    Sofort rechts ran: kein Qualm, kein Lüfter, oberer Kühlmittelschlauch heiß (jedoch keine Verbrennungsgefahr), unterer Kühlmittelschlauch kalt.


    Meine Frage nun: es deutet doch alles auf einen defekten dreipoligen Temperaturgeber hin oder? Steuert der auch den Lüfter oder macht das der zweipolige Geber daneben?


    Vielen Dank!


    Lg Rainer

  • Klingt eher nach Thermostat. Der Lüfter wird durch einen Thermoschalter gesteuert der unten in den Kühler eingeschraubt ist. Die Heißwarnleuchte sowie die Temperaturanzeige werden vom grauen Sensor im Flansch versorgt. Der zweipolige daneben ist für das Motorsteuergerät. Die Tatsache dass sowohl 120 Grad angezeigt worden sind als auch die Warnleuchte angegangen ist, spricht für die korrekte Funktion. Ergo hängt dein Thermostat und macht den großen Kühlerkreislauf nicht auf wodurch es zur Überhitzung kommt. Da kein Durchfluss durch den Kühler stattfindet, kann der Thermoschalter auch nicht den Lüfter einschalten

  • Danke für deine Antwort!


    Aber warum kam der Temperaturanstieg dann so schlagartig? Wenn das Thermostat eingeht, bleibt es doch i.d.R. in der letzten Stellung....? Thermostat ist erst 3 Mobate alt - ich weiß, das sagt nichts.... :wacko:


    Lg

  • Der Lüfter wird über einen Schalter im kühler gesteuert.


    Ich würde ja mal her gehen und alle Kontakte trocken legen und eventuell auch mal mit Kontaktspray behandeln wenn die nicht mehr so frisch aussehen. Wer weiß wo da überall weasser rein gekommen ist.


    Wenn nach längerer fahrt der untere Schlauch kalt ist dann ist das Thermostat zu und dein Kühler bringt dir garnix. Dann müsste das Thermostat neu. Ist das Thermostat ein ordentliches welches Du richtig verbaut hast und vorher auch geprüft hast?


    Selbst dann können die sehr selten auch nach drei Monaten defekt sein.


    MfG


    BB

  • Hallo! Danke für deine Antwort und die Tipps!


    Ich werds mal mit dem Kontaktspray versuchen. Das Thermostat war aus dem Zubehör und getestet.


    Was mir gegen die herrschende Theorie komisch vorkommt:


    der obere Kühlschlauch hätte doch brennheiß sein müssen oder?


    Außerdem müssten bei 120 grad doch schon irgendwo Dampf enteichen sein?


    Der untere Kühlschlauch hätte doch zumindest lauwarm gewesen sein müssen, da der Anstieg ja wirklich rapide kam..?


    Lg

  • Ist das System richtig entlüftet?


    Ich würde wie geschrieben die Kontakte überprüfen. Du kannst ja auch mal an stellen wie Öl/Wasser Wärmetauscher , Kühlmittelbehälter usw mal mit einem Infrarotthermometer messen, ob da wirklich 120 Grad sind. Mehr als einmal würde ich das aber nicht machen - falls wirklich so hohe temperaturen herrschen. Wenn das alles im Rahmen/deutlich drunter ist, am Temperatursensor fürs KI mal Anlauf nehmen...


    Würde auch auf spinnende Elektronik tippen, denn du würdest dich am oberen Schlauch bei den Temperaturen wirklich verbrennen (Oder hast du Hornhaut-Asbest-Pfoten?)... Vielleicht auch arge Verstopfungen im System? G11 mit G12 gemischt, Kühlerdicht o.ä.?

  • kleine Info.
    bei meinem ABT war es auch Spontan so wie Beschrieben.
    Es war der Graue schuld,er war einfach Defekt.
    Ob das Thermostat öffnet kannst du ja einfach Prüfen mit Laufenlassen. Da siehst Du auch ob dann der Thermoschalter den Lüfter dazunimmt.
    Der Weg die Wärmetauscherschläuche zu Vergleichen -Temperatur ist RICHTIG. UND wie auch andere Schreiben Wasser sollte drauf sein , möglichst alles Dicht und keine defekte Kopfdichtung.....
    Gutes Gelingen.

  • Hallo!


    Erstmal Entschuldigung für die späte Antwort und danke für eure Ratschläge! Ich habe heute einfach auf Verdacht nen neuen grauen Geber (3-polig) eingebaut und siehe da, es geht! :D


    Komisch war nur, dass die Temperaturanzeige so schnell hochgestiegen ist.... Es muss den Geber wohl geschossen haben, vielleicht Überspannung oder Kurzschluss dank meiner Motorwäsche.... :lol:


    Ich hab frisches G48 drinn. Ist erst 1 Jahr alt. Die Temp. schwank im Bereich von 70-80Grad auf Landstraße. Das ist aber ohnehin ein bekanntes und leidiges und nie enden wollendes Thema....


    Naja sei's drum, danke an alle! :)


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!