Hi,
da hier im Forum jemand meinte, es wäre dumm als Nichtschrauber einen Audi 80 zu fahren interessiert mich Eure Meinung.
Vor zwei Jahren habe ich einen ABT, Baujahr 93 von einem Rentner mit 109.000 km (jetzt 135.000) gekauft. Sehr gepflegtes Teil in sehr gutem Zustand mit neuer Kupplung, Zahnriemen bei 79.000 km, neuer Lichtmaschine, Batterie, Kaltlaufregler, neuen Reifen etc. für rund 2.000 Euro (ich weiß, viiiel zu teuer ; ) Neu ist an dem Auto Querlenker, Domlager, Bremsbeläge vorn, Achsmanschetten, Kühlerthermostat, Motorlager, Spurstangenkopf und der Kat.
Ich mache an dem Teil einfache Sachen selbst wie Ölwechsel, mal die Hupe ausgetauscht da kaputt, Reifen und Ähnliches. "Größere" Sachen, die das Wohl des Autos oder gar die Sicherheit betreffen lasse ich in der Werkstat machen. Ich fahre ihn jeden Tag rund 50 km zur Arbeit und habe bislang rund 2.250 in Tüv und Reparaturen investiert.
Meine Rechnung ist: Wenn ich mir jetzt z.B. einen Kleinwagen wie einen Fiesta mit ein wenig Ausstattung und PS als Jahreswagen für vielleicht 12.000 kaufen würde, hätte ich in ein paar Jahren auch Reparaturen, die nicht unbedingt günstiger sind. Der Unterhalt wäre günstiger, aber nicht bedeutend, da KLR. Ich käme auf 8 Jahre sicherlich mit Reparaturen auch auf 15.000, eher mehr. Mit dem Audi, wenn ich jedes Jahr 1.000 Euro in Reparaturen investieren würde, käme ich in 8 Jahren 12.000.
Unabhängig davon finde ich den B 4 interessanter als einen modernen Kleinwagen
Sehe ich die finanzielle Seite richtig oder liege ich wirtschaftlich total daneben?