Hallo ,
ich bräuchte einen Tipp wie ich den abgebrochen Spannstift ( steckt zur Hälfte drin ) aus dem dem Motorblock raus bekommen könnte , ohne ausbohren .
Hallo ,
ich bräuchte einen Tipp wie ich den abgebrochen Spannstift ( steckt zur Hälfte drin ) aus dem dem Motorblock raus bekommen könnte , ohne ausbohren .
Das Problem hatte ich auch damals, ich habe aber wenn ich es noch richtig weiß den Stift ausgebohrt vorsichtig. Das Loch darf nicht zu groß werden, aber das wird dir bewusst sein.
Edit:
Skyfire's Audi 80 V6 Limo
Da habe ich ja beschrieben in der Mitte ungefähr, dass ich bohren musste.
Da gibt es spezielle Austreiber, die das können.
https://www.dittmar-werkzeuge.…Satz-4-tlg.-140.2190.html
Man könnte es auch auf die alte und herkömmliche Weise mit einem Dürchschlag probieren, aber das wird ohne Kenntnisse nix.
Lagebernd:
Der Zentrierstift sitzt im Zylinderkopf in einem Sackloch, ich weiß jetzt nicht genau wie man das Austreiben soll? das Problem ist auch, dass dieser unter Spannung steht und man auch nicht gerade ein kleines Gewinde reinschneiden kann.
Hier mal ein Bild:
http://db91.de/audi80/audiv6137.jpg
Was für spezielle Kenntnisse braucht man eigentlich um einen Durchschlag "fachmännisch" zu bedienen, noch dazu wie schon bemerkt in einem Sackloch.
Du nimmst einen Bohrer, der 0.5mm - 1mm (abhängig der Wandstärke) kleiner ist als der Außendurchmesser des Spannstiftes im eingetrieben Zustand.
Wenn du nicht gerade mit 45 Grad Versatz bohrst, sollte sich der Bohrer ja von selbst zentrieren. Schwieriger sind da schon kleinere Schrauben.;)
Ganz einfach; den Durchschlag kannst du abbrechen, wenn du nicht gerade draufhaust.
Ich hatte eben noch gedacht, es wäre der Spannstift in der Tür...
(Wenn man nicht richtig liest)
Okay gut , dann Bohre ich den Spannstift doch aus .
Ganz einfach; den Durchschlag kannst du abbrechen, wenn du nicht gerade draufhaust.
Dann gibt's halt "angemalte" Daumen.
Wo genau an der Tür meinst du eigentlich Spannstifte gesehen zu haben?
Das Problem hatte ich auch.
Nach dem ich den alten irgendwie herausbekommen habe, hat der neue nicht mehr gehalten.
Es geht auch ohne Passstift.....
Nicht von der Tür " Spannstift ( steckt zur Hälfte drin ) aus dem Motorblock raus bekommen könnte "
Dann gibt's halt "angemalte" Daumen.
![]()
Wo genau an der Tür meinst du eigentlich Spannstifte gesehen zu haben?
Bei den älteren Modellen......
Wie wäre eigentlich die Methode mit Fett/Brot und Durschschlag? Sollte eigentlich am einfachsten funktionieren und noch dazu die Bohrung schonen. Vielleicht hilft das jemandem der das selbe Problem hat (so viel zum Thema Kenntnisse und Durchschlag)
Meiner Erinnerung nach ist das eine Sackborung, Sackloch oder Kernloch. Daher geht der Durchschlag nicht....
Aber dass kann uns AirStrike ja besser sagen, er hat die Teile ja vor sich....
Statt ausbohren, würde ich es evtl. mit einem Linksausdreher versuchen, oder ein Gewinde hineinschneiden und dann das Ganze mit einer Schraube herausziehen.
Gewinde reinbohren und mit ner Schraube oder nem Stiftzieher rausziehen. Ganz vorsichtig beim Bohren sein und immer nur in max 0,5mm Schritten aufbohren. Kernloch fürs Gewinde minimal größer bohren (z.B. 4,5 statt 4,2mm für M5). Ist leider ziemlich hart son Stift.
Gruß Jan
Wenn man diesen Stift mit einer Gripzange zusammen drückt, lässt es sich prima mit Hilfe der festzitzenden Zange raushebeln.
Dise lockert ja die Spannung des Stiftes etwas.
Bitte vorher etwas am Motorblock unterlegen (Blech).
Soweit ich das verstanden habe, ist doch das Problem dass der Stift in der Sackbohrung abgebrochen ist ?
Ansonsten so wie Sam sagte, mit einer Gripzange packen um die Spannung herauszunehmen, etwas drehen und ziehen, und schon ist das Ding raus.
Ist dieser Spannstift nicht gehärtet?
Damit scheiden Bohren und Gewindeschneiden aus, oder?
Außerdem brechen die Bohrer an der offenen Kante gerne ab.
So war es glaube ich bei mir.
Heraus bekommen habe ich den abgebrochenen Stift (roter Kreis ) noch nicht .
Tja, ohne Bohren, schneiden, Schrauben, whatever geht da glaube ich gar nichts......
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!