Wie Spannstift herrausbekommen ?
-
-
Muss man den rausbekommen? Gehts nicht ohne?
Sowas wäre dann leider Profisache.
Auf eine Fräse spannen, und mit einem kleinen Hartmetallfräser mit hoher Drehzahl reinfahren, quasi schon "ausschleifen".Das Problem ist, dass du mit einer Akkubohrmaschine nicht weiterkommst, weil dir der Bohrer immer vom harten Stift in der Mitte ins weichere Material des Motorblocks ausweichen wird.
Eine Bastlerwaffe gäbe es noch:
Möglich wäre noch ein Dremel. Hinsetzen, und mit kleinem Schleifkopf schleifen. Stundenlang, viele Schleifstifte verbraten.
Musst nur alles gut abkleben wegen dem Schleifstaub.
Aber so könntest du das Material des Stiftes entfernen, ohne die Bohrung (zu sehr) zu verletzen. -
Verstehe ich nicht, habe den damals wie schon beschrieben ausgebohrt mit einem Akkuschrauber. Der neue hat sogar gespannt. Vielleicht hatte ich einfach Glück.
-
Meiner Erinnerung nach ist das eine Sackborung, Sackloch oder Kernloch. Daher geht der Durchschlag nicht....
Aber dass kann uns AirStrike ja besser sagen, er hat die Teile ja vor sich....Und genau deshalb geht die von mir angesprochene Methode, allerdings nur wenn der Stift nicht ganz unten am Bohrungende aufliegt. Also dickes Fett oder Brot in den Spannstift und mit einem Durchschlag komprimieren. Dadruch, dass die Kraft über das Fett übertragen wird, wird der Stift rausgeschlagen (Stichwort: Hydraulik). Bei Lagern geht das einwandfrei und eben nur bei Sacklöchern.
Andernfalls sollte rausbohren jetzt auch kein großes Thema sein. Du bist nicht der erste, der einen gehärteten Stift rausbohren muss. Wenn du gute Bohrer hast und vorsichtige mit der Kante bist geht das...
-
Ich habe den Spannstift übrigens ausgebohrt , ging einfacher als ich dachte .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!