Warnsummer vom Licht piept ständig

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier, fahre einen Audi 80 B4 2,0E Bj 94 und habe eine Frage zum Warnsummer für das Licht etc.


    Mein Problem ist, dass der Summer piept, sobald der Zündschlüssel abgezogen und die Tür geöffnet ist. Selbstverständlich ist das Licht ausgeschaltet. Die Stecker vom Radio habe ich auch mal abgezogen, aber er hat weiterhin gepiept. Angeschlossen habe ich sonst nur eine Bassbox, allerdings bestand das Problem schon vor dem Einbau.
    Die Innenraumbeleuchtung funktioniert ganz normal.


    Was könnte das sein?


    Schonmal vielen Dank für hilfreiche Antworten. :)

  • Ist wohl eher abhängig von der Größe des Schlüsselbundes, Kurzstrecke etc...
    Nach über zwanzig Jahren verrecken solche Bauteile auch bei anderen Marken. Auch wenn ich zugeben muss, das ich bei jedem meiner 80'er das Ding schon in der Hand hatte. Letzter Fall war ein 95'er Avant, bei dem ich ihn vorsichtshalber nach dem Kauf gleich getauscht habe. Beim Ausbau musste ich dann aber feststellen, das er absolut intakt und noch original versiegelt war.
    Ergo so alt wie das Auto, aber die Regel ist das nicht. ;)

  • Servus Leute,


    nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder :D


    Ich habe aktuell folgende Probleme:

    1. Mache ich die Fahrertüre auf, piept der Warnsummer (obwohl kein Verbraucher wie Licht, Radio (ist bei mir über Zündplus kontaktiert) an ist). Der Summer bleibt unverändert an, auch wenn ich das Licht anschalte.
    2. Die Uhr im KI setzt sich sporadisch auf 00:00 zurück


    Bei 2. vermute ich eine kalte Lötstelle im KI. Oder kann es noch etwas anderes sein?
    Bei 1. hatte ich einen Zusammenhang mit dieser evtl. kalten Lötstelle im KI vermutet. Nun lese ich aber hier im Forum nicht nur Tipps auf kalte Lötstelle, sondern auch evtl. der ZAS. ?(


    Kann ich das Ganze bei mir genauer lokalisieren?
    Der Türkontaktschalter funktioniert... Den habe ich schon zerlegt und geprüft.




    Danke und Grüße,
    Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Keiner ne Idee? :thinking:

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Hast du ein UN4-KI? Weil beim VDO bleibt die Digitaluhr eigentlich nur "stehen" wenn sie vom Strom getrennt wird. Reset auf 0 hab ich noch nicht gesehen.


    Lichtsummer: Gut möglich dass du den Check-Einsatz nachlöten musst. Wenn möglich ersetz auch die Elkos.

  • Das ist sehr wahrscheinlich echt schwer raus zu bekommen. Ob der ZAS daran Schuld ist, kA, würde den aber mal einfach abklemmen. Dann sollte es sich doch eigentlich zeigen? Eher denke ich auch an einem defekten Heckklappenkabelbaum, eine oxidierte Platine im Checksystem wäre auch denkbar. Wie sind bei Dir die Zusatzinstrumente, ATA und Radio angeschlossen ? Ist das nachträglich gemacht ? Das Radio mal abgeklemmt ? Hat das Radio eine eingeschaltete Standbyfunktion für Verkehrsnachrichten, ist die aktiv ? Meine, das unten links, A-Säule, Masseverbindungen sind. Sind die fest ? Hast du weitere zusätzliche Installationen, z.B. Zusatzverstärker ?


    Wurde der Ruhestrom mal gemessen ? Hast du mal das Relais vom Schiebedach.-/Fensterrelais abgeklemmt/gezogen ? K. A. ist echt Rätzelraten, würde aber auch nochmal die ZV-Pumpe abziehen/prüfen.


    Und den Blinkerhebel hast Du dann nicht zufällig betätigt, Parklichtfunktion ? :fie: :D


    Sonst würde ich mal den Ruhestrom messen, erscheint der relativ hoch, die einzelnen Sicherungen nach und nach ziehen. Vielleicht zeigt sich ja dann eine Quelle, die fälschlicherweise Strom zieht und ergibt einen Anhaltspunkt für den Fehler ?

  • Hallo Forum,


    wie jedesmal häng ich mich einfach an diesen Thread ran:


    Mein Audi ärgert mich zurzeit mit einer Reihe von Gremlins und ich würde gerne was dran ändern bräucht aber eure Hilfe:


    Der Warnsummer für das eingeschaltete Licht summt bei offener Fahrertür auch wenn das Licht aus und der Motor (!) an ist. Außerdem ist mir aufgefallen das nach dem abstellen und abziehen des Schlüssels nicht wie sonst üblich das Innenraumlicht angeht. Das Radio geht wie gewohnt aus (mein Wagen hat noch kein Dauerplus am Radio). Innenraumlicht geht beim öffnen der Tür normal an.


    Falls es noch wichtig ist: Der Wagen lief ne ganze Zeit nicht (sprang nichtmehr an) tut er jetzt aber wieder. Allerdings ist bei einem der Testfahrten ein Elko hinterm Kilometerzähler abgeraucht (dachte der Wagen brennt ab :pinch: ) ... zufall? Wagen fährt mir neuer Einheit wieder ganz normal.


    Ich habe auf der Suche nach den Startschwierigkeiten auch den ZAS getasucht. Das Problem mit dem Summer bestand aber schon vorher!
    Mir kommt es so vor als würde die relevante Elektronik für das Licht bzw den Summer nicht mitbekommen ob der Motor an oder aus ist bzw denkt immer das der Motor aus ist. Gibt es da ein Relais das dafür verantwortlich ist?


    Schonmal vielen Dank an alle!


    p.s. achja, mein Drehzahlmesser geht auch falsch. Zeigt etwa 30% zu wenig an :cursing: ich werd noch wahnsinnig mit der Schüssel

  • Es ist zu 80% der Zündanlassschalter, auch wenn der jetzt getauscht ist. Guck dir alle Verbindungen etc. genau an.

    Ja das muss ich leider als Option einplanen :S was man so hört ist ja die Qualität bei den ZAS Ersatzteilen wie überall zT sehr schlecht.

    Hast du das Kabel vom Radio das auch für den Summer ist ordentlich angeschlossen bzw. abgeklemmt und isoliert?

    ich hab am Radio eigentlich nix rumgebastelt. Ist noch das original Audi beta.


    Manchmal macht er auch beim Anlassen ganz kurz (wirklich vieleicht ne halbe Sekunde oder so) den Warnton ohne ersichtlichen Grund ?( Ich hab jetzt mal einen Reparatursatz für den Heckkabelbaum gekauft obwohl der wohl vor 3 Jahren mal gewechselt wurde. Hab gelesen dass das evtl auch damit zusammen hängen kann. Außerdem spukt da eh noch ein anderer Gremlin mit der Verdeckleuchte/Verdeckschloß und dem Heckschloß rum, daher versuch ich mal mein Glück.
    Aber wenn das nix hilft wechsel ich wirklich den ZAS nochmal :pardon:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!