• Hallo Leute,

ist es möglich einen Beifahrersitz so umzubauen, dass es ein Fahrersitz wird?
    Also ich hab mir das so vorgestellt. Ich kaufe mir Vordersitze und baue den meist noch guten Beifahrer- zum Fahrersitz um.
    Ist das möglich oder kann man nur die Polster umbauen? Was ja auch schon mal nicht schlecht wäre.

Gruß, Ralf

• Also das Teil wo man drauf sitzt ist eigentlich schnell getauscht (und das ist ja meißt durchgesessen). Dafür muss man die Lehne vom Sitz trennen (Sitz vorher ausbauen), dann mal umdrehen und den Draht lösen, der den Bezug außen herum spannt. Dann den Bezug etwas umklappen, an der Hinterseite ist er mit einer art Pappleiste geklemmt und ihn mit dem Sitzpolster vom Gestell nehmen. Das gleiche mit dem Beifahrersitz und umgekehrt wieder zusammenbauen. Dann habt ihr erstens das mehr beanspruchte Sitzpolster von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite getauscht und gleichzeitig die Außenseiten, die vom Ein- und Aussteigen immer etwas strapaziert sind nach innen getauscht.
    Achso, wenn ihr Sportsitze habt, guckt euch vor dem Zusammenbau mal die Außenseite des Fahrersitzpolsters an, das ist meißtens schon gerissen. Das kann man aber mit einem guten Kleber wieder flicken (da ja diese Seite dann eh nicht mehr durch Ein- und Aussteigen strapaziert wird). Damit das so schnell nicht wieder passiert, einfach im Baumarkt diese "Schaumstoff" Isolierungen für die Kupfer-Heizungsrohre kaufen und um die Metallstange bauen, die die Seitenwangen der Sportsitze in Form hält.

Soll das Lehnenpolster auch getauscht werden wird es aufwändiger, da der Lehnenbezug wegen der Löcher für die Lehnenverstellung und evtl. Klappmechanismus nicht auf den jeweils anderen Sitz passt. Was man bei der Limo aber machen kann, ist die kompletten Sitzlehnen zu tauschen, dann ist zwar die Lehnenverstellung nichtmehr innen sondern außen, das wiederum verschafft einem aber mehr Platz für eine Mittelarmlehne (sei es die vom A4 oder sogar die originale die an der Fahrersitzlehne auf Höhe der Lehnenverstellung befestigt wird). Das geht natürlich beim Coupe oder Cabrio nicht, da dann die Hebel für den Klappmechanismus innen am Sitz wären.

• Den ganzen Sitz umzubauen, lohnt net. Die Polster umbauen geht. Wobei eigentlich nur das Sitzpolster, weil das Rückenlehnenpolster das Loch für die Rückenlehnenverstellung anders sitzen hat. Wenn Du schon Sitze liegen hast, bau nur die Polster um, wenn nicht: Neuteile bei Audi kosten 50 Euro pro Sitzteil. Hab mir nen neues Rückenlehnenpolster gegönnt und muss sagen, das lohnt sich. Ich denke, bei alten Sitzen wird das Polster mit dem alter auch weich geworden sein. Meins ist schön Steif und man hat gleich nen ganz anderen Seitenhalt

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• ähm.....du kannst die sitze 1:1 tauschen, nur musst halt damit leben das alles "Spiegelverkehrt" ist...d.h die Rückenlehnenverstellung halt an der B-Säule und die Normale verstellung an dem Schweller......mehr ist da nicht.....gibt leute die haben schon ihre Sitze aufgrund dieses "Effects" getauscht....

Also Großer aufwand ist das nicht, ist nur 1 Schraube und die Abdeckung an der Führungsleiste....

• Wie ich schon sagte, das geht alles net so einfach. Erstmal sind die Verstellhebel anders, und die Befestigung für das Gurtschloss ist einseitig gebunden. Übernimmst Du das Rückenlehnenpolster der Beifahrerseite, passen die Löcher net, und das ist nen Scheiss Geflecht. Ausserdem teste mal die Seitenwangen der Sitze, Neu sind die richtif steif. Wenn Du sie bei Dir mit leichtigkeit ohne viel Widerstand eindrücken kannst, investier nen Hunny und Du hast vom Comfort her nen neuen Sitz, nur der Bezug ist alt, am Gestell sitzt man ja nichts durch.

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Mal sehen wie ich es machen werde. Ich will halt auf kurz oder lang die Oma-Sitze rausschmeißen und Sportsitze von Audi reinmachen.
    Muss ich mal testen ob man die Sitze einfach tauschen kann dann hätte ich wenigstens wieder ne Sitzheizung für meinen kalten Bobbes... :crazy: :evilgrin:

Gruß, Ralf

• Hay Leute ,

ihr werdet mein Problemchen von euren Audi´s bestimmt kennen!
    Also, an der linken Wange des Fahrersitzes hab ich ne unschöne Scheuerstelle vom Ein- und Aussteigen, kann man bei dem alter ja auch verstehen !
    Jetzt meine Frage , wie kann ich dies am besten verstecken oder ausbessern ohne hässliche sitzbezüge nutzen zu müssen oder zum teuren Sattler zu müssen ?
    Oder weiß vllt jemand wo ich gleichen oder ähnlichen Stoff herbekomme?
    mfg bart

• Der Weg zum Sattler wird dir da nicht erspart bleiben, so teuer ist es aber nicht, wenn man den Sitz vorher selbst demontiert und ihm nur den Bezug zum flicken bringt.
    Was hast du denn für ne Ausstattung drin? Den Originalstoff bekommt man leider meißt nicht mehr, allerdings stehen ja noch einige Typ89 und B4 auf dem Schrott und für ne "08-15" Ausstattung bekommt man dort eigentlich immer was. Bei den selteneren Sachen wirds dann halt interessanter, ich habe rote Jaquard-Satin Sitze mit quattro Schriftzug und hatte auch den Fahrersitz aufgescheuert. Ich hab dann lange gesucht und bei ebay eine zweite Rückbank ersteigert, aus der der Sattler dann ein passendes Stück Originalstoff herausgetrennt und es in den Fahrersitz eingenäht hat, sieht man überhaupt nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!