Hi Leute,
ich hab vor kurzem den Kühlmittelflansch mit allen Dichtungen getauscht, weil der an mehreren Stellen ein wenig undicht war und mir den ganzen Motor versaut hat, sowie die Temperaturanzeige verfälscht hat.
Also Dichtung würde ich das nicht mehr nennen
Nachdem nun aber die Temperaturanzeige im KI immer noch nicht richtig ging (zeigt maximal ~70°C an, auch nach langen Fahrten wo der Motor normal problemlos auf Betriebstemperatur kommen sollte), hab ich mal bei betriebswarmem Motor den Widerstand bei den Sensoren gemessen:
Blau
und Grau
Jetzt weiß ich aber nicht, ob diese Werte so okay sind und ob das überhaupt die richtigen Pins beim grauen waren. Hat da zufällig jemand die soll-Werte und das Pin-Layout?
Und dann ist mir dummerweise eine dieser silbernen Klemmen für die Steckverbindung in das schwarze Loch des Motorraumes gefallen und ich hab sie nicht mehr gefunden. Kann man die irgendwo bestellen oder sich da selbst was basteln? Hab das jetzt mal notdürftig mit Kabelbindern befestigt, aber hätte da schon gern auf Dauer was gescheites.
Ansonten kann ich eigentlich das KI als Fehlerquelle ausschließen, das hat nämlich ein frisches Mainboard (wegen Analoguhr -> Drehzahlmesser Umbau), die Temperatur- und Tankanzeige sind aus dem jüngeren Spendergerät und den Spannungskonstanter hab ich auch durch einen neuen ersetzt. Tankanzeige funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Thermostat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das letztes Jahr erst gewechselt wurde und die Temperaturen danach immer in Ordnung waren. Heizung geht auch nach wie vor tadellos.
Hab leider nicht die Temperatur des Wassers selbst gemessen, werd ich aber morgen mal machen. Dazu wollte ich einfach einen Braten-Thermometer in das Kühlwasserreservoir halten, das passt ja so oder?
Danke schonmal