Paar Fragen zu den blauen und grauen Temperatursensoren

  • Hi Leute,


    ich hab vor kurzem den Kühlmittelflansch mit allen Dichtungen getauscht, weil der an mehreren Stellen ein wenig undicht war und mir den ganzen Motor versaut hat, sowie die Temperaturanzeige verfälscht hat.



    Also Dichtung würde ich das nicht mehr nennen :rolleyes:


    Nachdem nun aber die Temperaturanzeige im KI immer noch nicht richtig ging (zeigt maximal ~70°C an, auch nach langen Fahrten wo der Motor normal problemlos auf Betriebstemperatur kommen sollte), hab ich mal bei betriebswarmem Motor den Widerstand bei den Sensoren gemessen:


    Blau



    und Grau



    Jetzt weiß ich aber nicht, ob diese Werte so okay sind und ob das überhaupt die richtigen Pins beim grauen waren. Hat da zufällig jemand die soll-Werte und das Pin-Layout?


    Und dann ist mir dummerweise eine dieser silbernen Klemmen für die Steckverbindung in das schwarze Loch des Motorraumes gefallen und ich hab sie nicht mehr gefunden. Kann man die irgendwo bestellen oder sich da selbst was basteln? Hab das jetzt mal notdürftig mit Kabelbindern befestigt, aber hätte da schon gern auf Dauer was gescheites.


    Ansonten kann ich eigentlich das KI als Fehlerquelle ausschließen, das hat nämlich ein frisches Mainboard (wegen Analoguhr -> Drehzahlmesser Umbau), die Temperatur- und Tankanzeige sind aus dem jüngeren Spendergerät und den Spannungskonstanter hab ich auch durch einen neuen ersetzt. Tankanzeige funktioniert ebenfalls einwandfrei.


    Thermostat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das letztes Jahr erst gewechselt wurde und die Temperaturen danach immer in Ordnung waren. Heizung geht auch nach wie vor tadellos.


    Hab leider nicht die Temperatur des Wassers selbst gemessen, werd ich aber morgen mal machen. Dazu wollte ich einfach einen Braten-Thermometer in das Kühlwasserreservoir halten, das passt ja so oder?


    Danke schonmal :thumbup:

  • Und auch hier gebe ich wieder den Tip - reinige die Kontakte mal, mein KI hat auch die falsche Temperatur angezeigt und lief nicht korrekt nach dem Einbau eines neuen Sensors. Nachdem ich ein wenig WD40 zum Reinigen der Kontakte hergenommen habe, ging es wieder. Und läuft immer noch 8)

  • Das werd ich morgen gleich mal probieren! Wäre super, wenn die Lösung so einfach wäre. Würde sie aber trotzdem gerne durchtesten mit dem Multimeter nur um sicher zu gehen dass die auch die richtige Temperatur anzeigen. Hat ja auch Auswirkungen auf den Spritverbrauch.

  • Nimm doch eine solche Klemme von deinem beschriebenen Schlachtfahrzeug ...
    Ob die noch bestelbar sind, kann ich dir nicht sagen ...

  • Schaltpläne gibts hier

    [url]http://www.clublos.de/audi/ueber-den-audi-80-90-typ89/stromlaufplaene-audi-80-90
    [/url]


    Eichkurve NTC hier (hoffe es ist der richtige)


    https://www.audi-cabrio-club.i…&cat=10&id=234&artlang=de


    Als weiteren Messpunkt kann du ja das Anlaufen des Kühllüfters nehmen, dass sollte unabhängig vom Thermostat sein. Also wären deine 126 Ohm bei ca. 100 Grad, richtig? Was siehst du dann auf der Anzeige im Ki?


    Und in der heutigen Zeit ist auch damit zu rechnen, dass ein Thermostat nach einem Jahr defekt ist.


    Stecker und Kontakte kann man einzeln kaufen. Gerade die Kontakte haben inzwischen gerne Übergangswiderstände, sodaß Kontaktsprays nicht lange helfen. Manche biegen an den Dingern rum. Verbunden wird es z.B. mit Lötverbindern
    Beispiel https://de.rs-online.com/web/p…BEgIRvfD_BwE&gclsrc=aw.ds
    oder ancrimpen mit dem richtigen Werkzeug (ist leider teuer). Wenn du lötest, den KAbelbaum auftrennen und in einen hinteren bereich gehen der nicht so den Vibrationen ausgelegt ist. Es hat einen Grund, dass das Kabel so lang ist....


    70 Grad anzeigen sind gerne ein Verschleiß des Anzeigeinstruments. Die Funktion beruht mehr oder weniger auf einem Bimetall, dass durch eine Spule temperiert wird. Hier liegt doch Verschleiß vor, es zeigt nicht mehr richtig an. Wenn ich alles andere Ausschließen kann, beheize ich das Anzeigeinstrument auf dem Teststand bis zu alten Anzeige und stelle dann auf 90 Grad um. So ganz linear ist die Anzeige dann doch nicht mehr. Das Alter hat doch seinen Tribut. Aber wenn die Kühlung so versagt, dass Schaden zu befürchten ist, dass wird das Anzeigeinstrument sicher noch hinbekommen...



    Viel Spaß beim suchen, geht mir auch so....

  • Mittlerweile blinkt bei mir im KI die Kühlmittelleuchte:



    Die geht an sobald die Kühlmittelanzeige über dem dritten Strich ist (60°C ?).


    Kühlwasser ist genug drin und der Kopf wird auch nicht übermäßig warm (hab mit so einem Laser-Teil um die 90°C gemessen nach dem Warmfahren). Lüfter ist auch noch nicht angesprungen, dafür ist es draußen noch zu kalt.


    Hab testweise den Blauen Sensor für's Steuergerät, sowie den grauen am schwarzen Ausdehnungsgefäß abgeklemmt, aber das Problem besteht weiterhin. Wenn ich den grauen abklemme, dann passiert das nicht mehr, aber dann ist auch keine Temperaturanzeige mehr da.


    Den neu kaufen sollte ja kein Problem sein, welche Marken kann man da bedenkenlos kaufen? Gibt es da noch OEM Teile oder welche mit Erstausrüsterqualität?

  • Hol den beim freundlichen. Sind zwar knapp 50 Euronen, aber den ganzen Müll bei eBay ect, kannst vergessen. Grad erst mit/bei Schwiegervater seinem durch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!