Wie schließ ich die Anhängerkupplungselektrik richtig an?

• Hi,
    gestern habe ich an meinen Audi eine Anhängerkupplung drangemacht und alle Kabel der Scheinwerfer mit denen von der Dose verbunden, als ich dann den Anhänger drangemacht hab und die Lichter ausgestestet hab hat alles funktioniert, doch im Audi leuchtet die ganze Zeit auf dem Display: Bremslicht, als ich den Anhänger wieder abgemacht hab, war das Licht wieder weg und deswegen frag ich mich: Wieso geht der Display an wenn der Anhänger dran ist.
    Vielen Dank im vorraus.
    Lukas

• Das Lampenkontrollgerät vergleicht die Ströme von linker und rechter Bremsleuchte. Wenn die Bremsleuchten vom Hänger an nur einer Seite am Auto aufgeklemmt sind, sind die Ströme unterschiedlich und das Autochecksystem meldet defekte Bremsleuchten. ;)
    Da am 13-poligen Stecker für den Anhänger nur eine Leitung für die Bremsleuchten vorgesehen ist, kann man das Problem, wenn man es möchte, mit einem anderen Lampenkontrollgerät umgehen. Es gab noch eins für Fahrzeuge mit einer dritten Bremsleuchte und an diese Klemme würde ich auch den Stecker für die Hängerkupplung klemmen.

PS.: Du kannst auch die Bremsleuchten für den Hänger vor dem LKG abgreifen, geht natürlich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!