Liebe Forumsmitglieder, mein Name ist Martin, ich bin 50 Jahre alt. Ich komme aus dem Ruhrpott (Grenze Münsterland) Haltern am See.
Mein Vater besitzt seit 1993 einen Audi 80 B4 - 90PS (ABT), den er damals neu erworben hat. (Inzwischen hat das Schätzchen 80.000 km auf der Uhr)
Seit zirka 5 Jahren gab es immer wieder Probleme mit schlechter Gasannahme und Ruckeln im kalten Zustand. Diese Probleme konnte ich mit meinem begrenzten Autowissen weitestgehend beheben. Ich habe den Unterdruckschlauch zum 4. Zylinder gewechselt (war ein Loch reingebrannt) und den Gummiblock unter der Monotronik ausgetauscht. Danach lief der Audi erstmal ziemlich gut. Seit zirka zwei Jahren macht er aber wieder ein bischen Zicken.
Problembeschreibung. Der Audi springt super an und nimmt auch sofort Gas an. Läßt man ihn im Leerlauf laufen, beginnt nach ca. 40-50 Sekunden ein plötzlichen Ruckeln, die Leerlaufdrehzahl sinkt auf 800U/min ab und der Motor geht aus.
Der Wagen springt danach sofort wieder an, nimmt auch prima Gas an, wiederholt dann aber leider wieder die oben genannte Prozedur und geht nach der gleichen Zeit wieder aus.
Nach dem dritten Starten hat der Motor sich soweit gefangen, dass man relativ normal losfahren kann. Der Wagen hat dann auch ein stabiles Standgas und geht nicht mehr aus.
Zusatz: Fährt man nach dem ersten Starten sofort los, ergibt sich leider das selbe Bild, der Wagen fährt bis zur nächsten Ecke, will dann ausgehen und läßt sich nur mit viel Gas und schleifender Kupplung am Laufen halten.
Da Vati nach 25 Jahren Erstbesitz sehr an dem Wagen hängt, ist es mit einer Neuanschaffung nicht getan. Die Werkstatt des Vertrauens (Kleine Dorftankstelle) hat die Drosselklappe gereinigt und Zündverteilerkappe mit Kabeln und Kerzen gewechselt, was leider garnichts gebracht hat.
Ich hoffe, das mir in diesem Forum der ein oder andere vieleicht einen Tipp geben kann, wie ich weiter vorgehen soll. Oder vieleicht dieses Problem unter Audi-Kennern schon bekannt ist.
Vielen Dank
Gruß Martin