Liebe Leute,
an meinem B4 2.0E wird hinten links die Bremse heiß(er als rechts, sehr deutlich spürbar).
Ich habe die Führungsstifte des Sattels ausgebaut und neu gefettet (Bremsenfett), den Sattelträger an den für die Bremsbeläge relevanten Stellen entrostet, die Beläge getauscht, das Handbremsseil ausgehängt, und zur Reinigung reichtlich Bremsflüssigkeit durch den Sattel gedrückt.
Hat alles nix geholfen. Also nehme ich an, daß der Bremskolben nach dem Bremsen nicht zurückgesetzt wird, sondern klemmt.
Ich habe einige Anleitungen zum Überholen der Sättel gelesen, und sowas auch schon gemacht, aber nur an Motorrad-Bremszangen (ohne Handbremse und automatische Nachstellung ).
Soweit ich das kenne, klemmt ein Bremskolben aus zwei Gründen: weil der Vierkantring ausgeleiert ist, der m. E. die hauptsächliche Rückstellkraft (durch Verformung) liefert, und weil der Widerstand für den Kolben zu groß ist (Dreck/Rost zwischen Kolbenhemd und Zylinderbohrung).
Meine Frage: Würdet ihr es dementsprechend als ausreichend ansehen, den Kolben auszubauen/zu reinigen / zu schmieren und Manschette plus Vierkantring zu erneuern, oder ist die Totalsanierung zwingend? Ich frage, weil ich noch andere Baustellen habe und der TÜV-Termin schon überzogen ist.
EDIT: der Hebel für die Handbremse liegt am Anschlag an, die H-Bremse sollte also nicht die Ursache des Problems sein.
Grüße
Bernardo