Karosserieentlüftung und Durchrostung im Kofferraum

  • Ich muss schonwieder blöde Fragen stellen.


    Ich hatte beim Kauf gesehen, dass meine Ersatzradmulde ziemlich rostig ist und auch mächtig feucht war. Jetzt weiß ich, wo die Brühe rein kommt. Eigentlich wollte ich ja bloß mal schnell den Kofferraum saugen.


    Muss die Entlüftung so komplett offen sein? Ich kenne das nur mit Gummilamelen davor. Außerdem kommt Wasser an der Oberkante rein, dazu sind zwei Haltenasen abgebrochen. (Hat noch einer so ein Ding liegen?)
    Wechseln ist vermutlich nur mit Stoßstangendemontage möglich, richtig?

    (oh verdammt, das mit der Bildqualität muss ich nochmal üben..) weil man es kaum erkennt: Ich sehe die Stoßstange von innen.



    Die Ersatzradmulde muss auch zum Teil erneuert werden, da scheint die Sonne durch.


    Nicht so schlimm sieht es weiter rechts aus, wo der große Deckel im Boden sitzt. Was hat der für eine Aufgabe? Könnte man den - raus muss er eh, weil die Kante vom Blech behandelt werden muss - durch ein Stück Blech ersetzen? Oder braucht man den für irgendwas in irgendeinem Fall?



    Nächstes Problem ganz rechts, Durchrostung mit noch nicht ganz bekanntem Ausmaß.
    Hat da zufällig mal jemand einen Querschnitt von der Stelle] Mir scheint es so, als würden da zwei Bleche aufeinander liegen. Falls keiner helfen kann, muss ich das wohl vorsichtig filetieren


    Spricht was dagegen, die Dämmung auf dem Kofferraumboden weg zu lassen? Der Mist war Klatschnass.


    Vielen Dank für eure Hinweise und Mühe im Vorraus!


    Grüße, Toni

  • sieht das ekelhaft aus... wie bei meinem damals. da kommt einem das grauen :S


    die entlüftung links würde ich neu abdichten und die gummilamellen ersetzen, sofern der ramen noch i.o. ist. ich müsste jetzt ganz aumständlich nachschauen wegen der gebrochen nasen, aber ich habe da mit kabelbinder hantiert damit ich die lamellen befestigen konnte. zu not auf dem schrottplatz (sofern da noch was zu finden ist) einen ersatzramen besorgen... die gummi-lamellen sollte es noch bei audi geben.


    der stopfen in der mitte des kofferraumbodens... vermutlich ein resultat der tauch-grundierung und diente werkseitig zum als ablauf. vlt auch als ablauf falls der tank mal leck geschlagen hat oder was auch immer. vielen soll der stopfen hilfreich gewesen sein wenn die kofferraum verrieglung hinüber war. man erreicht darüber das schließzeug um den kofferaum wieder zu öffnen. bei fehlt dieser zugang nun auch da die stelle mit blech ausgebessert werden musste.


    ersatzramulde und rechts die stelle im kofferraum waren bei meinem auch befallen, die mulde voll durch. da ich in der hinsicht aber nicht so viel ahnung habe und sich rechts und links unter dem kofferraumboden die längssträger (oder wie auch immer) befinden, die schon recht wichtige teile sind, wollte ich da nicht in eigenregie rumpfuschen und hab das einem karosseriebauer in die hände gegeben. der hat dann neue bleche eingeschweißt. damit holt man sich allerdings den opel-krebs ins auto. der werkseitige rostschutz in form von verzinkung ist dann in dem bereich zerstört. rostgrund, zinkspray usw. kann da nicht mithalten, irgendwann kommt es wieder durch. der bereich sollte dann unter beobachtung stehen und gepflegt werden.


    mein beitrag dazu, aber sicher gibt es auch noch andere lösungen. alles gute


    ps: habe zu der zeit die dämmung auch weggelassen um staunässe zu vermeiden, ich meine man muss den rost ja nicht noch füttern. ich hatte da eine schmutzfangmatte/ringgummimatte drin liegen damit die feuchtigkeit schnell weg kann.

  • Die Zwangsentlüftung ist Ersatzlos entfallen und bei Tradition noch nicht erhältlich...Musste ich leider Gestern erst feststellen...Mein Winter B3 is auch im Kofferraum nass und Morgen flex ich aus einen Schlachter die Klappe großflächig aus weil das Ding eingeklebt ist...In der Werkstatt dann den Kleber runterfriemeln und rein ins Auto und mit Klebe und Dichtmasse ankleben...Die Nippel an denen die Lamellen hängen müssen alle da sein und die Lamellen faltenfrei das die Klappe auch dicht ist im Stillstand...Das Wasser tropft bei Regen innen auf die Stoßstange und spritzt dann zu den offenen Lamellen in den Kofferraum...Habs mitn Wasserschlauch mal provoziert...

  • Das mit dem Deckel im Boden ist jetzt so ein Zwiespalt. Raus muss er eh erstmal, mal sehen, wie das Blech rundrum aussieht.
    Die Löcher schließen wir selbst, ich werde wohl die Bleche bauen und mein Vater (darf sogar tragende Teile braten) wird sie sauber einsetzen.


    Als Rostschutz werde ich das mit Ovagrundol grundieren und dann zweimal mit Schlepperlack überlackieren, damit behandle ich im Normalfall Fahrwerksteile (erfolgreich).
    Für die Lampen hole ich mir eventuell neue Butylschnur - weiß da jemand den benötigten Durchmesser? Vorher probiere ich mal Dichtband der deutschen Bahn, davon kullert hier noch ne Rolle rum (fragt nicht, woher :D )


    An dem Lüftungsdingens fehlt ne Ecke, werde ich wohl mal nen Kumpel besuchen müssen. Der hat neulich erst nen Bild vom B3 geschickt, der demnächst Löcher vom Stapler in der Frontscheibe haben wird ;( (ist gut, wenn man Leute in den passenden Firmen hat..) Für dessen Montage könnte man doch auch Dichtband / Butylschnur nehmen, fällt mir gerade ein.


    Hat ggf noch jemand ein Bild vom Querschnitt der Gammelstelle rechts? Dann wären wieder alle meine Anliegen zu meiner Zufriedenheit geklärt 8)


    Viele Grüße, Toni

  • So, Löcher sind gestopft, rechts das war dann doch recht umfangreich, der Absatz mit der Abschleppöse ist komplett neu entstanden und das kleine Loch zum Radkasten hin war dann doch 10x10cm groß.


    Die Rücklichter habe ich jetzt mit Terostat VII abgedichtet, ebenso die Stoßstangenverschraubung und die Zangsentlüftung. Dafür hat sich leider noch kein Ersatz auftreiben lassen und - total clever - hatte ich vor Anbau der Stoßstange vergessen, mal eine Schablone für eine Lamelle anzufertigen. Ich hatte nämlich die Idee, selbst Lamellen zu schneiden aus einem Gymnastikband. Die Dinger gibt es in verschiedenen Stärken und könnten auf diese Art mal sinnvoll genutzt werden. :D


    Bei mir war übrigens die Entlüftung oben locker, da lag auf der Innenseite mehr Dreck drauf, als außen. Dort kam auch jede Menge Wasser rein.


    Bin gespannt, ob es jetzt dicht ist, habe extra noch kein Loch in die Ersatzradmulde gebohrt.

  • Hiho bei dir sieht das noch richtig schick aus bei mir ist das richtig Gore!



    Im Kofferraum fühlte es sich immer sehr feucht an und deswegen habe ich heute mal den Teppich ausgebaut und hatte tränen in den Augen.
    Jemand eine Idee wo das alles herkommen könnte?
    Und meine Idee wäre wenn ich alles trocken gelegt habe und das dicht ist das ich den Rost abschleife dann grundiere und zu lackiere reicht das?


    Grüße

  • Hab alles abgeklopft ist nur oberflächlich nichts durch.


    Habe das Auto Anfang Januar gekauft stand in der Halle war also auch trocken im Kofferraum.


    Danke für den Tipp hast du damit schon Erfahrungen gemacht ?


    Grüße

  • Zitat

    ...hast du damit schon Erfahrungen gemacht ?

    ja, sehr gute.
    Es ist zeitaufwendig. Man sollte sich an die Anleitung halten.


    Mein W116 hat teilweise nur mit dem Fertan behandelt ohne Lack gute 6 Monate nicht gerostet.
    Rostentfernung an der Karosse kommt ja beim B4 nicht so oft vor, oder nur an wenigen Stellen.....

  • Aua, das sieht ja auch böse aus.
    Bei mir war der Wassereintritt an folgenen Stellen:
    1: Rücklicht rechts (links ebenfalls möglich)
    2: Rahmen der Zwangsentlüftung - ich fahre immernoch ohne Lamellen, dafür mit neu eingeklebtem Rahmen, ist dort jetzt trocken.
    3: Antenne! Habe ich neulich erst festgestellt, dass diese kleine Dreckstü.. Wasser rein lässt, welches dann an dieser abläuft und unten gegen das eine Blech tropft, an dem es weiter läuft. Nur mit Spiegel sichtbar.


    Bei der großen Mnege, würde ich aber mal die Heckklappendichtung genau begutachten.

  • Hallo, ist der Kofferraumboden mit stehenden und liegenden Reserverad gleich? Weil bei unserem ist der Kofferraum beidseitig durchgerostet und jetzt haben wir einen sehr guten Kofferraumboden gefunden aber der hat ein liegendes Reserverad und wir ein stehendes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!