Ich grüße euch.
Momentan kämpfe ich noch mit dem Wartungsstau und Altersschwäche an meinem PM und da kamen heute einige speziellere Fragen auf.
Ich habe heute mein Drosselklappen-Poti gewechselt und beim allgemeinen Durchmessen festgestellt, dass einige Fühler-Widerstände nicht ganz stimmen.
1: Der Ansauglufttemperatursensor hat einen etwas zu hohen Widerstand. Hatte gelesen, dass für diesen die selben Widerstände wie für den Kühlmittelsensor glau gelten. Stimmt das?
2: Nach meinem Diagramm hatte der Blaue Geber einen völlig falschen Widerstand. Der kommt definitiv neu. Als der Kühlerlüfter anlief waren es noch 1,4 K-Ohm, also ca. 40°C gaukelt der dem Steuerteil vor.
3: Der Graue hat bei 80°C lt. Anzeige einen Widerstand von 258 Ohm, könnte das passen?
Was mich irritiert: Bei Anzeige 80°C ging auch schon der Kühlerlüfter an. Im normalen Fahrbetrieb geht die Anzeige auf ca. 72°C, im Stadtverkehr minimal höher, grob gesagt 75°C.
Geber blau und grau würde ich beide mal erneuern, sind auch beide undicht und kosten nicht die Welt.
Welche Hersteller würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zu Hella.
Wo finde ich einen neuen Ansauglufttemperatursensor?
Kaltlaufregler habe ich heute (erstmal) ausgebaut zum Fehler ausschließen, war mit einer Schraube blind gemacht beim Kauf.
Warum das Ganze: Verbrauch liegt bei ca. 9 Litern und ich bin kein Heizer, Leerlaufdrehzahl 1050-1100U/min, Ruckeln im Teillastbereich.
Neuteile bis jetzt seit Kauf am 02.10.17 - spricht für den Pflegezustand..
Lambdasonde (ruckeln weg!)
Ansaugflansch (war nicht gerissen, aber wenn man einmal dran ist..)
Drosselklappenpoti
Thermostat
Verteilerkappe, Finger, Kabel, Kerzen (Kappe, Finger mit reichlich Grünspan)
Ventildeckelentlüftung (war mit Panzertape geflickt!)
Zahnriemen (Altersrisse!)
Keilriemen
Öl+Filter (lecker schwarze Brühe)
Ventildeckeldichtung
Wärmetauscher
Bremse hinten komplett
Tacho gelötet
Spritleitung geflickt (kommt noch komplett neu)
Auspuff ab Kat
Achsmanschette R
Ich danke für eure Hinweise!
Viele Grüße, Toni