Hallo Freunde,
Ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 1.8S 90PS JN Bj. 87.
Gestern habe ich das Zündgeschirr erneuert und zwar: Zündkerzen (NGK BUR6ET), Zündkabel (BERU ZEF561), Zündverteilerläufer (BERU EVL085) und Zündverteilerkappe (BERU VK355S).
Ich hatte gehofft damit ein Problem zu lösen, das der Audi schon seit einiger Zeit hat, nämlich, dass er sehr große Startschwierigkeiten hat und manchmal erst nach minutenlangem orgeln erst vereinzelt zündete und dann letztlich ansprang. Doch stattdessen springt er nach dem Tausch der o.g. Teile einfach gar nicht mehr an. Es lief wie folgt ab:
Ich habe die Verteilerkappe samt Finger ausgetauscht und anschließend zur Orientierung die Kabel wieder in entsprechender Reihenfolge locker aufgesteckt. Dann habe ich die Kerzen und Kabel der Reihe nach gewechselt um ein versehentliches falsches Aufstecken zu vermeiden. Darüber hinaus habe ich nochmals gemäß Reparaturleitfaden selbst geprüft, dass sie richtig stecken (1-3-4-2). Es ist nun so angeschlossen, wie auf diesem Bild http://s32.postimg.org/p2fxb8lhx/Zuendreihenfolge.jpg (aus google). Auch beim Reindrehen der Kerzen habe ich auf das richtige Drehmoment geachtet und die Kabel richtig überall aufgesteckt und es doppelt geprüft.
Wollte dann den Motor starten - er sprang wunderbar an. Nach einigen Sekunden ging er jedoch wieder aus und seitdem ist jeder Versuch ihn zu starten zwecklos. Er orgelt einfach nur rum. Von Zeit zu Zeit hört man ein schwaches Ploppen ähnlich einer Fehlzündung aus der Auspuffgegend und um das Auto herum riecht es nach Benzin. Habe schon geschaut, ob irgendwo ein Schlauch undicht ist im Kraftstoffkreislauf - Suche war negativ.
Da ich nicht damit gerechnet habe, dass diese einfach Wartungsmaßnahme bei Audi 80s eine solche Katastrophe auslösen kann , hoffe ich nun auf eure Hilfe. Kennt jemand dieses Problem? Vielleicht ist es ja super bekannt und einfach zu lösen oder hat jemand Vermutungen, was es sein kann?! Kann da irgendwo in der Nähe der Teile etwas aus versehen beschädigt worden sein? Da ich auf den Wagen angewiesen bin, freue ich mich natürlich sehr, wenn wir das Problem in den Griff kriegen würden.
MfG Nico