Zündung macht nichts mehr

  • Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Eben gerade habe ich versucht meinen B4 2.0l 90 PS Abt versucht zu starten.
    Ich habe den Schlüssel umgedreht aber lediglich die Zündung ging an. Es gab nicht Mal ansatzweise ein Gefühl als gäbe es ein Punkt im Zündschloss wo der Wagen gestartet wird. Dementsprechend startet der Wagen auch nicht.
    Viel kurioser ist, dass ich den Zündschlüssel zurück drehen und raus ziehen kann ,aber die Zündung bleibt an. Jetzt kriege ich mein Auto weder gestartet, noch aus. Hab ich erstmal die Batterie abgeklemmt damit der Wagen nicht noch ohne Saft da steht.


    Kann mir wer helfen? :dash:

  • Klingt 100% danach,auf die schnelle reicht schon ausbauen und anschauen


    Wenn du den Schalter demontierst,achte drauf,ob nicht was aus dem Zündschloss hinterher fällt


    Wenn der Schalter weg is,schau ob der zapfen im schloss noch drin is


    Grad wenn beim letzten Mal noch ein strammer Widerstand zu spüren war,kann es gut sein,dass das schloss auch defekt ist

  • So.
    Jetzt habe ich den Zündanlassschalter getauscht aber das Schloss dreht den Mechanismus dessen nicht. ?(
    Ich gehe Mal davon aus, dass ebenfalls ein Stück vom Schloss abgebrochen ist.
    Hat da jemand Erfahrung?
    Audi meinte ich soll Mal vorbei kommen, doch dann viel dem Sachbearbeiter auf, dass ich schlecht so dahin komme. Meine Idee wäre, einfach den Wagen mit dem Zündanlassschalter zu starten und den Schlüssel dann wegen der Lenkradsperre im Schloss zu drehen um dann ohne Tacho hin zu gurken. :pillepalle:
    Ein Schloss würde 91€ kosten aber wie viel wird wohl der Einbau kosten? Angeblich kann nur Audi den Zylinder ausbauen und selber machen ist unmöglich. :thumbdown:
    Sry, aber ich habe so die Fresse voll :cursing:

  • Das ist blödsinn, ich habe dies Jahr auch mein Zündschloss inkl. Anlassschalter getauscht. Wenn es dich nicht stört einen weiteren Schlüssel mit dir rum zu schleppen, nimm ein Schloss vom Teilefuzzi ums Eck, kosten um die 10,-€.
    Ich hatte nur das Ki und das Ablagefach unterm Lenkrad draussen, ging wunderbar. Du musst erst das kpl. Zündschloss (inkl. Lenkradschloss) ausbauen, dann kannst du den Schließzylinder wechseln. Anleitungen dafür sollte hier zu finden sein.



    Hier mal ein Bild von meinem Zündschloss. Normal bricht der Mitnehmer ab, bei mir war lediglich der Hohlspannstift herausgefallen. Die Bohrung im Alu war ausgeleiert.

  • Ich hatte beim Tausch ein neuen zylinder gekauft und nur den teil mit dem zapfen vom neuen gegen den des alten getauscht


    Konnte so den alten Zylinder behalten, hat kinderleicht funktioniert


    Weiter oben das Bild von mir zeigt den Karton des Zylinders inklusive Artikelnummer ;)




    Ps.: vielleicht auch noch ein ganz hilfreiches Bild

  • Hat audi noch zu alten schlüsseln passende schlösser / kann man die auf die schlüssel anpassen?


    Jo kann man.


    Wenn denn die schlösser mechanisch gleich sind, kann man aus dem alten die Sperrklinken ausbauen und in das neue einsetzen.


    Schwups hat man neues schloss was sich mit dem alten schlüssel schließen lässt.



    MfG


    BB

  • Man merkt eigentlich schon,wenn man den Finger hinten rein steckt und vorn dreht


    Den zapfen spürt man schon, wenn er noch da ist oder auch fehlt

    Ich habe dort schon mein Finger rein gemacht aber es fühlt sich nichts lose an und der Zapfen könnte für meinen Geschmack etwas zu kurz sein...
    Den Anschein hat es auch beim umdrehen des Schlüssels weil der Zündanlassschalter sich minimal bewegt aber wie gesagt der innere Teil nicht.
    Mal gucken wie es wird den kleinen noch weiter zu zerlegen. :golly:
    Kann man zur Not einfach so den hinteren Teil des Zylinders tauschen? Ich hätte wenig Lust mit mehreren Schlüsseln am Auto zu hantieren 8|

  • Ob der Aufwand lohnt ¿


    Wie scouter schon schrieb, kosten die benötigten Ersatzteile im Zubehör kaum Geld


    Wie man die so verbaut, dass man den alten Schlüssel behalten kann, is auch oft genug beschrieben wurden



    Ps.: oben auf dem Bild mit dem schliesszylinder sieht man den demontierten hinteren Teil mit dem (abgerissenen) Zapfen


    Der hält nur mit dem kleinen Stift, den man nebenan liegen sieht


    Sorry,ich dachte Bilder sagen mehr als 1000 Worte ^^




    Nochmal ps.: der kleine Stift, der alles zusammen hält, liegt auf meinem Bild nicht daneben, sondern steckt auf dem hinteren Teil in dem Loch,wo er hin gehört

  • Vergleich die Teile vor dem Einbau gut. Es gibt zwischen B3 und B4 Unterschiede am Zündschloss und auch am Mitnehmerzapfen (ist um ein paar Grad verdreht). Wenn du die B3 Version im B4 verbaust, bekommst du den Zapfen in Null-Stellung (Zündung aus) nicht in den Zündanlassschalter geschoben. Drehst du den Schlüssel im Uhrzeigersinn, rutscht der Zapfen zwar irgendwann in das Loch, aber Lenkradsperre lässt sich nicht lösen.

  • So, ich habe ein Schließzylinder von febi bestellt welches aber nicht angekommen ist :thumbdown:
    Deshalb hab ich das noch schnell bei PV geholt und heute nach dem Reparaturleitfaden, welchen ich ausgedruckt von meinem Audi-Händler bekommen habe, angefangen das Auto auseinander zu nehmen. Die Lenkradsperre erst einmal draußen, habe ich mit Schweißperlen auf der Stirn den Punkt zum Bohren errechnet und auch das hin bekommen ;)
    Das tauschen des hinteren Zapfens hat leider nicht geklappt aber ich hoffe, dass das von febi passt wenn es kommt.
    Auto wieder zusammen gebaut und alles läuft bis auf einen Haken:
    ICH KANN DAS ZÜNDSCHLOSS EINFACH RAUS ZIEHEN!!! An sich habe ich nichts falsches gemacht nur die Feder steht nicht hoch genug.
    Wie gesagt, Mal hoffen, das der Zapfen von febi passt, aber immerhin läuft der Wagen ;)

  • Ich habe gerade erahnen können, dass die Teile auf den Fotos von Scouter und quotenossi passen würden. So sieht original aus:





    Bei dem Teil von PV haben die einfach 25% der Aufnahme weg gelassen...
    Läuft bei denen :pillepalle:
    Wenn noch wer so einen Zapfen hat den man Mal schnell abholen kann, einfach PN :shit: :D

  • Kannst gerne vorbeikommen, wenn du dich beeilst, brauchst du nur 2,5 Std. :phat: Rauf auf die A2 und dann immer Richtung Osten.
    Ich kann dir das Teil aber auch gerne per Post schicken. Allerdings ist das Loch, wo der Hohlspannstift drin steckst, etwas ausgeleiert. Müsstest du dann aufbohren und einen größeren Spannstift nehmen.

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