Benzinpumpentausch - welche Schläuche für Benzinpumpe?

  • Endlich geht es mit meinem Audi mal wieder weiter.
    Nachdem das Problem mit dem Leerlauf wiedergekehrt ist, habe ich mir mal gedacht, die Benzinpumpe auszubauen. Die Pumpe an sich ist nicht mehr in einem guten Zustand und hat einen Riss. Allerdings ist auch der Schlauch, der an der Benzinpumpe angeschlossen ist, pörös.
    Er läuft auf jeden Fall im Gasbetrieb seit eh und je endlich wieder normal, aber auf BEnzin läuft er - aufgrund der defekten Pumpe und des Schlauches - gar nicht. Er ruckt nur und ich kann gerade so auf Gas umstellen.


    Meine Frage ist jetzt - was brauche ich da für einen Schlauch? Dieser hat ein besonderen Anschluss. Kann ich da einen ganz normalen Schlauch nehmen und den irgendwie umbauen, sodass er an die Pumpe passt? Oder muss ich einen identischen Schlauch auftreiben? Wenn ja - wo?

  • Jo, klar... die Bilder sind aber nicht die besten, da ich sie nicht selbst gemacht habe. Ist schon schwierig genug gewesen, die passende Benzinpumpe anhand der Bilder zu finden, aber ich denke, ich habe die richtige bestellt...


    Ansonsten habe ich schon bei Audi Tradition nachgesehen, da ich sonstwo absolut keinen passenden Schlauch finden konnte. aber auch bei Audi bin ich bisher nicht fündig geworden. Vielleicht weiß ja einer von euch mehr


    Edit: Es würde wohl auch nicht schaden, nach 24 Jahren alle Schläuche zu tauschen, denke ich. Ich selbst war nicht dabei, als die Benzinpumpe ausgebaut wurde, was mich total ärgert. Wobei ich denke, dass es nicht um den dicken Schlauch mit den Kabeln drumrum geht, sondern um den kleinen, der auf dem letzten Bild rechts im Hintergrund zu sehen ist - der hat da wohl einen speziellen Anschluss.

  • Normalerweise wird die Kraftstoff Leitung mit einer Ringöse und einer Hohlschraube an der Pumpe angeschlossen.


    Die Kraftstoff Leitungen unterm Auto sind original aus Stahl nur das Stück direkt an der Pumpe ist Kunststoff. Man kann aber auch die übrigen Leitungen durch Kunststoff ersetzen falls die schon arg verrottet sind.


    Leitung und passende Anschlüsse gibt's eigentlich in diversen Shops, ich habe z.B. >hier< mal welche gekauft.

  • Normalerweise wird die Kraftstoff Leitung mit einer Ringöse und einer Hohlschraube an der Pumpe angeschlossen.


    Die Kraftstoff Leitungen unterm Auto sind original aus Stahl nur das Stück direkt an der Pumpe ist Kunststoff. Man kann aber auch die übrigen Leitungen durch Kunststoff ersetzen falls die schon arg verrottet sind.


    Leitung und passende Anschlüsse gibt's eigentlich in diversen Shops, ich habe z.B. >hier< mal welche gekauft.

    Okay, danke.
    Ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen. Die Benzinpumpe ist von Bosch, Teilenummer ist 0580314155, die liegt neu bei gut 80 €, ich werde versuchen, eine gebrauchte Pumpe von meinem Audi-Spezi zu besorgen. Oder irgendwer kennt noch jemanden, wo man die Pumpe günstig bekommt :D
    Die Leitung, um die es geht, liegt im Tank, wenn man da nur den Schlauch austauscht und den Rest in den neuen Schlauch bekommt, wäre das sicher günstiger als einen kompletten Schlauch mit Anschluss zu besorgen, die liegen bei gut 50 € - jedenfalls die, die ich gesehen habe. Und die sind von VAG...

  • Ich würde bei solchen Sachen wie Pumpen etc. nicht auf gebrauchte Teile zurückgreifen. Erstmal sind die Teile im Schnitt auch schon rd. 20 Jahre alt und 200000km gelaufen, ausserdem sind 80,-€ für eine neue Boschpumpe kein Vermögen. Sei froh, dass es die Pumpe noch neu gibt. Ich würde mir das Geld ans Bein binden.
    Der Anschluss direckt an der Pumpe ist beim ABT tatsächlich ein einfacher Schlauchanschluss mit Schlauchschelle, erst am Verschlussteil wird die Ringöse benutzt. Den Schlauch zwischen Pumpe und Verschlussteil gibt es für rd. 50,-€, ich denke, den kann man sich auch woanders fertigen lassen. Viel ist da nicht dran. Da kann man sicher mal bei Hydraulikfirmen anfragen. Nimmst den alten Schlauch mit und gehst mal Klinkenputzen. ;)

  • Ich schließe mich Scouter an oder vielleicht sehe ich es bei meinen Fahrzeugen mit im Tank verbauten Benzinpumpen einfach anders, kaufe Dir eine neue Bosch Pumpe und Du hast für die nächsten 20 Jahre Ruhe. Alternativ zu Bosch habe ich einmal eine Benzinpumpe von Mapco verbaut, welche von den Anschlüssen identisch zu Bosch war, so dass nicht einmal beim elektrischen Anschluss etwas verändert werden musste. Diese verrichtet noch heute ihren Dienst, die Bosch liegt aber bereit.


    Bei den Schläuchen gibt es diverse Anbieter, die nach Muster nachfertigen oder die Bauform kennen, und meist deutlich preiswerter sind. War auch hier im Forum Thema. Solltest Du bei Deiner Umsetzung bleiben, achte darauf dass der Innendurchmesser des Verbinders identisch mit dem des Benzinschlauchs ist.

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