Öldruckleuchte 2,6 ABC

• Liebes Forum,
    mein B4 Avant 2,6 ABC (1995) hat folgendes Problem:

Wenn er ein bisschen warm ist, leuchtet ab ca. 2100 upm die Kontrollleuchte für den Öldruck im Kombiinstrument.
    Es leuchtet nur durchgehend, kein Warnton. Fällt die Drehzahl wieder unter 2100 upm dann geht die Leuchte wieder weg.
    Ansonsten läuft der Motor sauber, kein klackern und keine ungewöhnlichen Geräusche.

Folgendes habe ich schon geprüft:

Öldruck mit Tester/Prüfgerät gemessen:
    Bei ca. 80 Grad Öltemperatur(lange warmgefahren, kann auch mehr sein) habe ich bei 2100 upm relativ genau 3,9 bis 4 bar, bei mehr Drehzahl steigt er auf knapp 5 bar.
    Vor der Messung und nach der Messung leuchtete die Kontrollleuchte wie oben beschrieben genau so auf.

Öldruckgeber/Dose erneuert, keine Änderung.

Ölwechsel mit Filter gemacht, auch keine Änderung, aber der wäre sowieso fällig gewesen.

Was wäre der nächste Schritt? Der tatsächliche Öldruck passt ja, nur die Anzeige löst falsch aus.

Ich würde mal das Kobiinstrument ausbauen und dann zum nachlöten und kontrollieren geben, denn es gehen darin auch einige andere Sachen nicht: Kühlwassertemperaturanzeige geht gar nicht, Warnton für Licht bei geöffneter Türe piept nicht und diverse Beleuchtungen.
    Gibt es da einen Zusammenhang?

Vielleicht hat jemand einen heißen Tip und kann mir weiterhelfen.
    Viele Grüße und besten Dank schon im Voraus.

• Für die dynamische Öldruckkontrolle werden zwei Öldrucksensoren verwendet, einen für den Drehzahlbereich bis ca. 2000 min-1 (0,25 bar/1-polig/blau) und einen für den Drehzahlbereich ab ca. 2000 min-1 (2,5 bar/1-polig/rot). Wenn du Zusatzinstrumente hast, ist statt des blauen Druckschalter ein Öldruckgeber/ -schalter verbaut. Relativ große Blechdose/ 2-polig.
    Welchen der Drucksensoren hast du denn gewechselt?

• Wenn es ein Originaler ist, müsste auf dem Sechskant die Teilenummer bzw. der Schsltdruck drauf stehen. Die Schalter haben die Teilenummern 078919081A (2,5 bar/rot) und 028919081D (0,25 bar/blau). Da du bereits einen getauscht hast, tausche den Anderen einfach auch, so teuer sind sie ja nicht. Der andere Öldruckschalter ist an der hinteren Stirnseite der linken Zylinderbank am Zylinderkopf eingeschraubt. Auf keinen Fall die Druckschalter vertauschen, sonst funktioniert das ganze System nicht.

• Auf meinem Sensor ist leider nur 045 17D eingraviert, ist wohl kein Originalteil.
    Ich bestelle einfach mal beide Schalter neu und tausche Sie aus, vielleicht ist dann das Problem schon gelöst.

Kann man denn mit Abziehen des Kabels checken ob ein Fehler vorliegt?
    Wenn ich vom 2,5 bar Sensor da Kabel abziehe, sollte dann die Öldruckwarnung verstummen oder muss ich dazu das Kabel auf Masse legen?
    Das wäre noch ein Test um zu schauen ob an der Verkabelung ein Fehler vorliegt.

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe.

• Nun hat sich folgendes ergeben:
    Ich habe am Samstag die Lichtmaschine und den Spannarm wegen Lagerschaden getauscht, seitdem kommt keine Warnmeldung mehr. Bin schon knapp 200km gefahren, alles einwandfrei.
    Der Öldruckgeber ist auch angeschlossen.

Die beiden Öldruckgeber tausche ich trotzdem noch, genau so wie die Geber für Wassertemperatur, dann sollte mein KI auch wieder funktionieren.

Woran es nun letztendlich gelegen hat kann ich nicht sagen, die LiMa hat ja eigentlich keinen direkten Einfluss auf die Öldruckleuchte?
    Eventuell hat der Ölwechsel und der neue Ölfilter auch was gebracht...
    Vielen Dank für die Hilfe und immer gute Fahrt.

• Höchstwahrscheinlich eine kalte Lötstelle im Minicheck-System. Bevor ich das wusste, habe ich da auch mal lange mit rumgehampelt. Als erstes immer den tatsächlichen Öldruck messen. Der ist bei dir aber ja in Ordnung;)
    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!