Liebes Forum,
mein B4 Avant 2,6 ABC (1995) hat folgendes Problem:
Wenn er ein bisschen warm ist, leuchtet ab ca. 2100 upm die Kontrollleuchte für den Öldruck im Kombiinstrument.
Es leuchtet nur durchgehend, kein Warnton. Fällt die Drehzahl wieder unter 2100 upm dann geht die Leuchte wieder weg.
Ansonsten läuft der Motor sauber, kein klackern und keine ungewöhnlichen Geräusche.
Folgendes habe ich schon geprüft:
Öldruck mit Tester/Prüfgerät gemessen:
Bei ca. 80 Grad Öltemperatur(lange warmgefahren, kann auch mehr sein) habe ich bei 2100 upm relativ genau 3,9 bis 4 bar, bei mehr Drehzahl steigt er auf knapp 5 bar.
Vor der Messung und nach der Messung leuchtete die Kontrollleuchte wie oben beschrieben genau so auf.
Öldruckgeber/Dose erneuert, keine Änderung.
Ölwechsel mit Filter gemacht, auch keine Änderung, aber der wäre sowieso fällig gewesen.
Was wäre der nächste Schritt? Der tatsächliche Öldruck passt ja, nur die Anzeige löst falsch aus.
Ich würde mal das Kobiinstrument ausbauen und dann zum nachlöten und kontrollieren geben, denn es gehen darin auch einige andere Sachen nicht: Kühlwassertemperaturanzeige geht gar nicht, Warnton für Licht bei geöffneter Türe piept nicht und diverse Beleuchtungen.
Gibt es da einen Zusammenhang?
Vielleicht hat jemand einen heißen Tip und kann mir weiterhelfen.
Viele Grüße und besten Dank schon im Voraus.