Distanzscheibe am Schwungrad?

  • Hallo,
    da ist mir doch heute ein kleiner Fehler unterlaufen.
    Nach dem Getriebetausch an meinem B4 ABT hab ich Motor samt Getriebe wieder eingebaut.
    Nachdem ich den Block an den Haltepunkten befestigt hatte ist mir diese blöde Distanzscheibe über den Weg gelaufen.


    Also hab ich übersehen wieder mit einzubauen.


    Kann mir mal wer erklären welche Funktion diese Scheibe hat bzw welche Auswirkungen das haben könnte jetzt ohne diese Scheibe zu fahren?




    Gruß Gerhard

  • Hat niemand eine Ahnung warum? wozu? die Scheibe drin sein sollte?



    egal hab das ganze noch mal auseinander genommen und die Scheibe dahin verpflanzt wo sie hin gehört.


    dann kann es ja weiter gehen mit dem ABK Block im ABT bin schon auf den enormen Leistungszuwachs gespannt :D



    Gerhard

  • Kannst du ein Bild davon eistellen? Wie gross ist die Distanzscheibe?
    Habe schon mal die Kupplung im ABK gewechselt und kann mich an keine Distanzscheibe erinnern.
    Vielleicht ist es der vordere Ring aus dem alten Ausruecklager ?

  • Hallo,
    hier das Foto der Scheibe 1,2 mm dick. Sie muß aus dem ABT Motor stammen. Die beiden Scheiben vom ABK automatik Spendermotor sind auch noch hier, also Verwechslung ausgeschlossen. Ebenso kann die Scheibe nur zwischen Schwungscheibe und Kurbelwelle montiert gewesen sein, das erkennt man an den Schraubenspuren von der Schwungscheibenvorderseite


    https://drive.google.com/file/…lfz_XFh/view?usp=drivesdk


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…80/1994-150/1/105-105015/


    Die Explosionszeichnung im Teilekatalog ist da auch etwas verwirrend




    Gerhard

  • Ich würde sagen, dass das die Distanzscheiben vor und hinter der Mitnehmerscheibe (Anlasserzahnkranz) beim Automatkgetriebe liegen. Auf Grund der Dicke in deinem Fall zwischen Drehzahlgeberring und Zahnkranz.

    Hallo
    es ist ja aber kein Automatik, habe nur den ABK Motor aus einem Automatik und der kommt jetzt in meinen ABT Schaltgetr.


    habe den defekten ABT Motor ausgebaut


    dann den ABK aus dem Automatik ausgebaut


    der soll jetzt in den ABT mit Schaltgetriebe


    ich habe jetzt noch die beiden Distanzscheiben aus dem Automatik hier liegen. mehr waren da nicht verbaut also muss die 3. Scheibe aus dem defekten ABT Motor stammen die hab ich jetzt da wieder verbaut. Aber nun soll da jetzt doch keine rein wie ihr schreibt



    Gerhard

  • Hab vor drei Wochen an meinem ABK Avant die Kupplung neu gemacht.
    Dabei auch den Wellendichtring hinter der Schwungscheibe gleich erneuert.
    Ein solcher Distanzring ist mir nicht erinnerlich. Die Schwungscheibe sitzt unmittelbar auf der Kurbelwelle.
    Auch zwischen Schwungscheibe und den Befestigungsschrauben kann ich mich an keine Distanzscheibe erinnern.


    Weiterhin gutes Gelingen!


    Bert

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