Neuer Audi 80 B3 PP und einige Fragen

  • Moin moin,


    ich bin seit heute ein stolzer Besitzer eines Audi 80 B3. Es ist ein ganz einfaches Modell mit dem 1.6l PP Motor mit 4 Gängen und ohne Servolenkung in dem schönen leuchtenden Rot - Ein wenig gefahrener und äußerlich gepflegter Garagenwagen. Wie es technisch aussieht, wird ja sicherlich die Zeit zeigen...


    Nun ist mir bei der Überführungsfahrt folgendes Phänomen aufgefallen, was mir bei der Probefahrt nichts aufgekommen ist:
    Auf der Autobahn wollte ich mal sehen, wie der Wagen seine Vmax erreicht. Für die angegebene Leistung kommt mir das Auto jedenfalls nicht sehr schwach vor - für mich reicht es zumindest vollkommen aus. Nun hat er bei einem Tachowert von rund 165 heftigst angefangen zu ruckeln und die weitere Gasannahme verweigert - habe das Gas sofort weggenommen und ausrollen lassen und bei 150 konnte ich gemütlich weiter fahren. Habe das Problem noch einmal reproduzieren können und weitere Versuche erst einmal gelassen und bin mit gemäßigtem Tempo nach Hause gefahren. Nicht, dass durch das Schütteln noch was kaputt geht.
    Ich werde zunächst einmal das übliche Ritual durchführen: Zündkerzen, Luftfilter und Öl wechsel. Nun habe ich bereits hier gelesen, dass der Vergaser recht empfindlich auf einen verschmutzten Benzinfilter reagieren könnte - Wäre das eine Ursache für dieses Problem? Oder dass der Wagen Nebenluft zieht? Im Stand läuft er recht ruhig, die Drehzahl scheint nur minimal zu schwanken - so wie ich es ohne Drehzahlmesser abschätzen könnte.


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem treffend beschreiben, dass ihr mir vielleicht da ein wenig helfen könntet :)


    Achja - im Stand hört man ein leicht schabendes/blechernes Geräusch im Motorlauf. War mMn erst nach dem Vollgasruckeln aufgetreten. Habe die Riemen vorne mal inspiziert und das große Schwungrad unten eiert ganz leicht. Der TÜV Mann heute meinte, dass man sich da nicht so große Sorgen machen sollte, da es nur ein wenig hässlich klingt, aber sonst nicht schlimm ist.
    Eiernde Räder klingen für mich nur immer nach einem beginnenden Lagerschaden...
    Sagt eucht das was?


    Viele Grüße aus dem Norden,
    Marco

  • Erstmal glückwunsch, der PP ist wirklich ein super Begleiter im Alltag...Unaufgeregt und genügsam...Ich fahre einen jetzt den vierten Winter ohne Ausfall und das Ding ist frisiert und wird malträtiert...


    Ganz wichtig bein 2ee Vergaser ist das der Vergaser keine Falschluft zieht...Eine geringe menge kann adaptiert werden aber spätrstens beim gerissenen Vergaserflansch ist es vorbei und die Drehzahl fängt erst an zu schwanken und dann geht sie nach oben wenn es noch mehr wird...Die Lambdasonde muss funktionieren und darf nach fast 30 Jahren gerne pauschal ersetzt werden!!!Der Motor funktioniert aber auch ohne Lambdasonde ganz gut...Wenn er also ohne Lambdasonde besser fährt als mit muss was neues her...Er hat zwei Temperatursensoren, einen Im Saugrohr vierter Zylinder und einen im Wasserstutzen am Zylinderkopf und zwar der untere...Machen die faxen und melden zu hohe Wiederstandswerte denkt das Steuergerät es wäre kalt (Kühlwasser und Angesaugte Luft) und fettet an...


    Zum verständnis des Vergasers was bei reparaturen hilft...das Ding arbeitet nach dem alpha/n prinzip...Aus dem Lastsignal (Drosselklappenpoti) und dem Drehzahlsignal (Hallgeber im Verteiler) wird die Vordrossel angestellt unter berücksichtigung von Temperatur und Lambdasondensignal...Bei Volllast fällt das aus wenn die zweite Vergaserstufe sich öffnet und der Vergaser arbeitet wie jeder andere auch...


    Mach dich mal auf die Suche nach Falschluft und schau dir mal die Verteilerkappe und Zündkabel an, wenn da die Stecker schon oxididiert sind spendier dem Motor ein neues Set Zündkabel/Kerzen/Kappe und Finger...

  • Hey, danke für die vielen Tipps!
    Am Wochenende mache ich mich mit ordentlich Zeit mal auf die Suche nach Fehlern. Jetzt die Woche komme ich aus Zeitmangel nicht zum Auto und das muss leider erstmal ein wenig warten - Ich werde aber mal berichten, was es im Endeffekt war, wenn ich den Fehler bereinigen konnte.

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