So wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt es nicht bei der manuellen Klima. Niederdruckschalter, Hochdruckschalter, Sicherheitsschalter und Ansauglufttemperaturschalter. Evtl. Kabelbrüche, oder ein Steuergerät, das nicht mehr will (Thema: Kalte Lötstellen). Der Niederdruckschalter sitzt an der Einspritzleitung zwischen Drossel und Verdampfer. Hochdruck- und Sicherheitsschalter sitzen am Kondensator. Wobei der Hochdruckschalter F23 nur die Lüfter in die zweite Stufe schaltet und der Sicherheitsschalter F118 das Magnetventil. Allerdings kann der Temperaturschalter für die Ansaugluft defekt sein. Mess den bitte auch durch, findest du im Ansaugschacht direkt unter dem Pollenfilter. Der Stecker ist hinter dem Handschuhfach versteckt.
Hast du die Möglichkeit den Anlagendruck zu messen?
Manuelle Klimaanlage
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Danke, für die Antwort. Wahnsinn, obwohl der Beitrag schon so alt ist!
Das Steuergerät habe ich dann heute mal getauscht > Das Problem bleibt bestehen.
Ich habe dann am Gebläsekasten diesen roten Mehrfachstecker überprüft, am grauen und grün/schwarzen Kabel kommen 12V an.
Das Gegenstück vom Ansauglufttemperaturschalter habe ich mal gebrückt, auch hier bleibt das Problem bestehen.Die Tasten der Klimaanlage leuchten auch im eingeschalteten Zustand und die Lüfter vorne laufen.
Den Anlagendruck kann ich leider nicht messen.
Danke und gruß
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Naja, wenn er den Kompressor zum laufen bekommt und die Anlage kühlt, könnte der Druck stimmen.
Man könnte noch mal per Hand testen, ob die kalt werdende Leitung sofort Kalt wird oder ewig braucht.
Ggf. den Niederdruckschalter mal testweise überbrücken.
Aber im Messwertblock steht doch für 2, dass der Außentemperatur Schalter offen ist, oder?
Sitzt der nicht im Pollenfilterkasten?
Das ist meiner Erinnerung ein el. Schalter, der einfach den Stromkreis unterbricht.
War es ggf. ein zu kalt bei Test?Es geht ja um die manuelle Klima oder?
Öffne mal das Steuergerät und drücke auf das Relais bis die Kontakte zugehen.
Dann sollte der Kompressor anspringen meiner Erinnerung nach.Relais ist wieder ohne Druck (also Finger sind weg).
Jetzt drehst du den Zündschlüssel langsam hin und her und beobachtest das Relais.
Ich hatte mal einen defekten Zündanlaßschalter, der hat im falschen Winkel des Zündschlüssel die Stromkreise geschaltet. Und kurz vor Zündung klickte das Relais im Steuergerät, bei Zündzung an war es aus. Ein neuer Zündanlaßschatler und die Klima ging.Das Steuergerät für die Klima schaltet ja bei bestimmten Umgebungsbedingen die Klima aus. Ggf. ist dein Wassertemperatursensor defekt und meldet eine zu hohe Wassertemp. Oder eine falsche Motorlast. Ggf. mal das Steuergerät überbrücken, dass springt er Kompressor halt ohne jeliche Sicherheitsabschaltugnen an. Obwohl, das hat du ja schon getauscht.
Einen Schaltplan sollte ich ggf. auch noch haben...
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Naja, wenn er den Kompressor zum laufen bekommt und die Anlage kühlt, könnte der Druck stimmen.
Man könnte noch mal per Hand testen, ob die kalt werdende Leitung sofort Kalt wird oder ewig braucht.
Ggf. den Niederdruckschalter mal testweise überbrücken.
Aber im Messwertblock steht doch für 2, dass der Außentemperatur Schalter offen ist, oder?
Sitzt der nicht im Pollenfilterkasten?
Das ist meiner Erinnerung ein el. Schalter, der einfach den Stromkreis unterbricht.
War es ggf. ein zu kalt bei Test?Die Leitungen wurden eigentlich sofort kalt. Den Niederdruckschalter hatte ich jetzt noch nicht überbrückt, da am Mehrfachstecker am Gebläsekasten am grauen Kabel 12V ankommen. Deshalb gehe ich davon aus, das dieser in Ordnung ist. Genau im Messwertblock steht entweder Hochdruckschalter oder Außemtemperaturschalter offen. Den Aussentemperaturschalter also das Gegenstück hatte ich aber auch schon gebrückt und es bleibt gleich. Wenn der Außentemperaschalter defekt wäre, dürfte sich die Anlage gar nicht einschalten lassen, also die Kontrollleuchte am A/C Schalter solle nicht leuchten oder?
Beim Test war es ca. 13°C
Es geht ja um die manuelle Klima oder?
Öffne mal das Steuergerät und drücke auf das Relais bis die Kontakte zugehen.
Dann sollte der Kompressor anspringen meiner Erinnerung nach.Ja es geht um die manuelle Klimaanlage, den Test mit dem Relais habe ich gerade mal gemacht, da passiert aber nichts.
Relais ist wieder ohne Druck (also Finger sind weg).
Jetzt drehst du den Zündschlüssel langsam hin und her und beobachtest das Relais.
Ich hatte mal einen defekten Zündanlaßschalter, der hat im falschen Winkel des Zündschlüssel die Stromkreise geschaltet. Und kurz vor Zündung klickte das Relais im Steuergerät, bei Zündzung an war es aus. Ein neuer Zündanlaßschatler und die Klima ging.Müsste ich bei einem defekten Zündanlaßschalter nicht mehr Probleme haben?
Das Steuergerät für die Klima schaltet ja bei bestimmten Umgebungsbedingen die Klima aus. Ggf. ist dein Wassertemperatursensor defekt und meldet eine zu hohe Wassertemp. Oder eine falsche Motorlast. Ggf. mal das Steuergerät überbrücken, dass springt er Kompressor halt ohne jeliche Sicherheitsabschaltugnen an. Obwohl, das hat du ja schon getauscht.
Multifuzzi ist letztes Jahr neugekommen, hatte diesen auch mal abgezogen, brachte aber auch nichts.
Einen Schaltplan sollte ich ggf. auch noch haben...
Den würde ich gerne nehmen
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Zitat
Die Leitungen wurden eigentlich sofort kalt.
Dann behaupte ich mal, es ist nicht fehlendes Kältemittel. Sicher kann man sich aber erst sein, wenn man den Druck misst.
ZitatMüsste ich bei einem defekten Zündanlaßschalter nicht mehr Probleme haben?
Bei diesem Auto war nur die Klima auffällig.
Ich will nicht behaupten, dass es das ist. Aber auf so was kommt normalerweise kein Mensch. Das habe auch nur per Zufall entdeckt.Ich gehe dann mal auf sie suche nach dem Schaltplan.
Zitatden Test mit dem Relais habe ich gerade mal gemacht, da passiert aber nichts.
das ist ein Punkt, da sollte man weitermachen. Ich meine, der Kompressor müsste anspringen, oder ich glaube diese besagte Audi hat es gemacht. Der grüne Stecker vor dem Kompressor ist es nicht (korrosin), mal ne ganz blöde idee? Sicherungen in Ordnung?
Nebenbei wundert es mich, dass deine manuelle Klima überhaupt OBD fähig ist. Ich meine immer, das wären in den Baujahren 92/93 nur die V6 Modelle???? Ist es noch eine R12 Anlage, oder schon R134a?
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Zitat
Die Leitungen wurden eigentlich sofort kalt.
Dann behaupte ich mal, es ist nicht fehlendes Kältemittel. Sicher kann man sich aber erst sein, wenn man den Druck misst.Zitat
Müsste ich bei einem defekten Zündanlaßschalter nicht mehr Probleme haben?
Bei diesem Auto war nur die Klima auffällig.
Ich will nicht behaupten, dass es das ist. Aber auf so was kommt normalerweise kein Mensch. Das habe auch nur per Zufall entdeckt.Ok, dann muss ich hier auch mal prüfen.
Ich gehe dann mal auf sie suche nach dem Schaltplan.
Das wäre super
Zitat
den Test mit dem Relais habe ich gerade mal gemacht, da passiert aber nichts.
das ist ein Punkt, da sollte man weitermachen. Ich meine, der Kompressor müsste anspringen, oder glaube diese besagte Audi hat es gemacht. Der grüne Stecker vor dem Kompressor ist es nicht (korrosin), mal ne ganz blöde idee? Sicherungen in Ordnung?Die Sicherungen habe ich alle geprüft, sind auch alle in Ordnung.
Nebenbei wundert es mich, dass deine manuelle Klima überhaupt OBD fähig ist. Ich meine immer, das wären in den Baujahren 92/93 nur die V6 Modelle???? Ist es noch eine R12 Anlage, oder schon R134a?
Dazu kann ich nicht viel sagen, ich weiß nur dass ich die Klimanlage auslesen kann
Es war mal eine R12 Anlage, die wurde vor Jahren mal umgerüstet. Letztes Jahr hat auch noch alles funktioniert. -
Neue Erkenntnisse ....
Habe gerade noch mal den Hochdruckschalter überbrückt und der Klimakompressor ist angesprungen und die Anlage hat gekühlt. Ich hatte das ja schon mal getestet, vielleicht war damals die Brücke als Kabel zu lang?
Den Hochdruckschalter habe ich ja mal im ausgebauten Zustand durchgemessen, dieser hatte dann auch Durchgang.
Im eingebauten Zustand hat der Hochdruckschalter auch Durchgang, also gehen ich mal davon aus, das der in Ordnung ist.
Ich habe dann alles wieder zusammengebaut und komischerweise zieht die Magnetkupplung vom Kompressor beim einschalten der Klimaanlage jetzt an.
Das geht dann aber die ganze Zeit so, das Relais klickt die Magnetkupplung zieht an. Dann wird sie wieder losgelassen und nach kurzer Zeit zieht die wieder an.
In dem Moment beobachte ich am Messgerät aber auch, das die Spannung vom Niederdruckschalter weg ist. -
Das geht dann aber die ganze Zeit so, das Relais klickt die Magnetkupplung zieht an. Dann wird sie wieder losgelassen und nach kurzer Zeit zieht die wieder an.
In dem Moment beobachte ich am Messgerät aber auch, das die Spannung vom Niederdruckschalter weg ist.
[/quoteEs sieht für mich so aus als wenn die Anlage zu viel Druck erzeugt, ggf. die Füllung reduzieren?
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Du hast eine PN.
Ich würde im Moment mal eher auf schlechte Kontakte tippen.
Gerade im Bereich des Kühles ist doch alles etwas Korrosinsfördern.
Ggf. mal etwas Kontakt 60 anwenden (ja, ich kenne die Nachteile von diese Chemie ).
Gerade wenn du die Kabelbäume bewegst, werden auch die Schaltkontakte mitgenommen.
Über diese Kontakte läuft schon etwas Leistung... -
Moin,
reihe mich ein, habe genau das gleiche Problem...ich arbeite hier jetzt erstmal die Liste ab...
-> 2000er ABC Automatik, die Klima ging immer wunderbar, dann ging sie auf einmal nicht und ich habe mit der Fehlersuche begonnen...kurz danach ging sie auf einmal wieder wunderbar für circa 4 Wochen, dann wars wieder spontan vorbei. Ich würde dadurch jetzt erstmal tippen, dass die Anlage zumindest genug Kältemittel an Bord hat, ich habe allerdings keine Doku darüber wann und ob jemals schon ein Klimaservice durchgeführt wurde, den Termin dazu habe ich erst in knapp 3 Wochen...
Was hab ich schon gemacht:
-> Steuergerät getauscht
-> Außentemperaturfühler getestetLaut Fehlerspeicher bei mir auch Kompressorabschaltbedingung 2, also entweder
- Klima ausgeschaltet
- Hochdruckschalter F118 offen
- Umgebungstemperatur kleiner 5°C
- Außentempschalter F38 offen
- LeitungsunterbrechungAn Pin (puh, weiß grad nicht) des Stg. kommt jedenfalls bei eingeschalter Klima auch die Batteriespannung an.
Viele Grüße
Sebastian -
Moin,
ich ziehe meine Anfrage zurück...
Ich habe gestern alles durchgemessen und auf der Suche nach dem Signal für den Niederdruckschalter viel mir da eine nicht korrekt verschlossene Steckverbindung in die Hände, der rote Stecker links des Gebläsekastens, wo alles zusammenläuft...
Korrekt gesteckt, Klima läuft...
Viele Grüße
Sebastian -
Ich reihe mich mit ein. Bedingungen sind wie oben geschrieben:
AC-Schalter leuchtet, Lüfter laufen an, Magnetkupplung bleibt aus. Bei direkter Bestromung der Magnetkupplung tut die Klimaanlage wie sie soll.
Jetzt habe ich einige Fragen:
1. Wie sieht das Steuergerät der Klima aus?
2. Das Relais "Klimaanlage" im Sicherungskasten ist nur für die Magnetkupplung da? Wenn ich Klemme 30 auf 87(oder 86?) brücke, zieht die Kupplung auch nicht an.
3. Welche Sicherung ist für die Versorgungsspannung der Magnetkupplung? Habe einmal "Klima Hochdruck" und einmal "Klimaanlage". Beide sind in Ordnung.
4. Wie weitermachen bei der Fehlersuche? Ich würde als erstes das Steuergerät nachlöten. Ich vermute da einen Fehler. Letztes Jahr ging schon das Steuergerät für die Fensterheber flöten und das wird wohl direkt daneben stecken...
Hat jemand einen Stromlaufplan für mich? Gern auch per PN.
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Ich vermute mal, es geht (lt. Betreff) um eine manuelle Klimaanlage in Deinem Avant quattro MJ 1994 oder 1995 (in dem Fall egal)?
- Zu 1: Ein 8-poliges "Relais" im Zusatzrelais im Zusatzrelaisträger auf Relaisplatz 4
- Zu 2: Welches Relais (Relaisplatznummer, nicht die Nummer auf dem Relais!) im Sicherungskasten? Falls Du das Relais auf Platz 6 meinst, das ist das Relais für das Heizluftgebläse. Du musst am Steuergeräte-Sockel von 30 auf 87 brücken, dann sollte die Magnetkupplung anziehen. Hat den gleichen Effekt wie die Magnetkupplung direkt zu bestrommen und Du kannst eine Leitungsunterbrechung ausschließen
- Zu 3: Die Magnetkupplung hat keine eigene Sicherung. Die Spannungsversorgung erfolgt über das Steuergerät der Magnetkupplung. Die Spannung kommt von S17 über den Niederdruckschalter.
- Zu 4: Erst mal schauen, ob die Signale, die als Einschaltvoraussetzung erforderlich sind, auch tatsächlich am Steuergerät am Steuergerät ankommen.
Am einfachsten geht das über die EIGENDIAGNOSE, die es auch für die manuelle Klimaanlage gibt mit Stellglieddiagnose und Messwertblöcken!
Einen Stromlaufplan braucht es dafür erst mal nicht, nur die für Jedermann (für ein kleines "Taschengeld") frei verfügbaren RLF. Ich denke, die hast Du? Schau mal in den RLF "Heizung / Klimaanlage"
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Danke dir!
Die Rep.-Leitfäden habe ich, ja. Eine Diagnose ist mangels Auslesegerät nicht möglich, es muss leider oldschool stattfinden.
Die Relaissteckplatznummer muss ich nochmal nachschauen. Es ist das Relais rechts oben im Sicherungskasten im Motorraum/Windlauf.
Welcher Schalter ist S17? Das finde ich vielleicht auch im Repleitfaden. Niederdruckschalter ist der am Verdampfer, richtig?
Welche Einschaltbedingungen müssen denn gegeben sein? Das ist ja die Frage.
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Ergänzend zum Peter ein paar Ideen:
Meines Wissens haben nur die MDJ P V6 Klimas eine Diagnose Schnittstelle. Wie geschrieben, bezieht sich auf MDJ P.
Zitat
Niederdruckschalter ist der am Verdampfer, richtig?Zumindest sitzt der Hochdruckschalter aus der Erinnerung oben am Kondensator. Der schaltet aber nur die Lüfter auf Vollast. Den kannst du ja mal Testweise brücken.
Der Niederdruckschalter würde die Anlage Stromlos machen, d.h. die rote Lampe im AC Schalter ginge nicht an. Ich kann mich aber auch irren, ich habe den Schaltplan schon länger nicht mehr bemüht.
Auch wenn jetzt einige wieder die Augen hochziehen, es kann von ganz anderer Stelle kommen, dem Zas:
Ich hatte ähliches bei einem ABK, und durch Zufall das besagte Relais offen in der Hand und drehte den Zündschlüssel auf Parkstellung, dabei zog das Relais kurz an. Neuer ZAS und Klima ging. Auch mal an so was denken.
Der Übertemperaturfühler (Klima wird bei zu hohen Motortemperaturen abgeschaltet) kann auch hier die Anlage ausschalten.
Zumindest, das ist durchaus vom Vorteil, weis man durch den manuelles Ansteuern der Magnetkupplung, dass der Kaltemittelkreislauf nicht das Problem ist.....
Zitat
Wenn ich Klemme 30 auf 87(oder 86?) brücke, zieht die Kupplung auch nicht an.Das mir jetzt nichts, Schaltplan wäre hier die Lösung, oder? Wie auch immer. Aus der Erinnerung- wenn du am Steuergerät die Dicken Anschlüsse brückst, müsste die Magnetkupplung anziehen. Das Steuergerät hat auch die Aufgabe, ab einer bestimmten Motorlast den Kompressor kurzzeitig abzuschalten.
Nebenbei- über all die Stecker laufen hohe Leistungen. Ggf, sind die Kontakte im grünen Stecker zur Magnetkupplung einfach durch...
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Ich bin auch echt froh, dass die Anlage an sich funktioniert. Nur wird halt die Spannungsversorgung der Magnetkupplung unterbrochen. Du hast doch den Stromlaufplan, Katze? Kannst du mir den zukommen lassen?
ZAS habe ich schon als Tipp von dir gelesen. Würde ich erstmal etwas hinten anstellen. Mir wäre erstmal wichtig, welche Schalter wie in der Spannungsversorgung von der Magnetkupplung hängen. Damit könnte ich Stück für Stück alles durchchecken. Alles andere ist Stochern im Nebel.
Wo ist der Übertemperaturschalter? Von dem Lese ich zum ersten mal.
Für mein Dafürhalten gibts folgende Dinge in der Klima:
- Temperaturfühler im Wasserkasten
- Niederdruckschalter am Gebläsekasten/Verdampfer
- Hochdruckschalter für Lüfter 2. Stufe (rot, am Kondensator)
- Hochdruckschalter für Magnetkupplung (grün mit gelbem Stecker, am Kondensator)
- Steuergerät (was am Ende nur ein Relais ist, Zusatzrelaisträger unterm Lenkrad)
Wo kommt die Spannung für das Relais her?
Was muss alles wie geschalten sein, damit das Relais zieht und die Magnetkupplung anschaltet?
Edit: Übertemperaturschalter sitzt im Multifuzzi, richtig? Im Rep.-Leitfaden wird das nicht erwähnt.
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es muss leider oldschool stattfinden.
Geht natürlich auch - ist halt viel aufwändiger und dauert dementsprechend länger. Da macht sich ein gutes Diagnosetool (wie VCDS) schnell bezahlt. Auch wenn es für Dein Motorsteuergerät nicht mehr zu gebrauchen ist, kommt man Fehlern an Airbag, ABS
und eben auch der Klimaanlageviel schneller "auf die Schliche".Richtig ist, wie Katze schreibt, dass die manuelle Klimaanlage bei den 4 und 5-Zylindern nicht diagnosefähig ist. Ich habe nur digitale Klimaanlagen und nicht den gesamten RLF im Kopf. Da ist auch etwas Eigeninitiative gefragt.
Zudem gibt es signifikante Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Motorisierungen. Da muss man schon das passende Dokument haben.
... Hochdruckschalter ...... Der schaltet aber nur die Lüfter auf Vollast.
Es gibt zwei Hochdruckschalter! Der Erste (Schließer) (F23) schaltet die zweite Lüfterstufe, der Zweite (Öffner) (F118) als Sicherheitsschalter die Magnetkupplung stromlos.
Nebenbei- über all die Stecker laufen hohe Leistungen.
Kommt drauf an, was man als "hohe Leistung" definiert. Bis auf die Magnetkupplung alles nur Steuerströme und die Magnetkupplung selbst ist nur mit 1,0 mm² angeschlossen.
Mit "rechts oben" meinst Du von vorne gesehen? Ja, das ist die Nummer 6.
S17 ist Sicherung Nr. 17.
Einschaltbedingungen:
- Heizungsgebläse mind. Stufe 1. Bei Dir nicht das Problem, sonst würde der Schalter nicht leuchten.
- Niederdruckschalter geschlossen. Darüber läuft von Sicherung 17 kommend die (Haupt-)Stromversorgung für das Steuergerät der Magnetkupplung. Ist der geschlossen, muss an Kl. 30 (Sockelklemmenbezeichnung Nr. 2) Spannung anliegen. Achtung! Ist der ND-Schalter offen, leuchtet die Schalterkontrollleuchte trotzdem
- Aussentemperaturschalter (F38) geschlossen. Dürfte das von Dir als "Temperaturfühler im Wasserkasten" bezeichnete Bauteil sein. Bei Dir nicht das Problem, sonst würde der Schalter nicht leuchten.
- Freigabe durch das Motorsteuergerät. Sollte auch nur ein digitales Signal sein. Müsste ich mich selbst erst mal "schlauer" machen.
- Freigabe durch den "elektronischen Temperaturschalter" F76 - den "Multifuzzi". Der Kontakt 2/R vom "Multifuzzi" sollte zur Fahrzeugmasse keinen Durchgang haben und an Kl. HLS (4) am Steuergerät darf keine Masse anliegen.
- Hochdrucksicherheitsschalter (F118) geschlossen. Auf Klemme 15 (9) vom Steuergerät muss Spannung anliegen, wenn das Heizungsgebläse läuft. Nur dann kann die Magnetkupplung arbeiten.
- Kein Kühlmittelmangel (Schalter F66). Auch wenn das KI keinen Mangel anzeigt, könnte durch ein defektes Kabel am Steuergerät Kl. HL (7) Masse anliegen
Sicherung 12 ist indirekt auch noch "im Spiel". Das ist die Spannungsversorgung für den "Multifuzzi". Ohne Spannung würde aber auch die Temperaturanzeige nicht arbeiten.
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Vielen Dank für Eure Bemühungen! Auch ich als alter Hase im Spiel steh manchmal vor Problemen, die ich ohne Community schlecht gelöst bekommen hätte
Die Anlage funktioniert jetzt wie Sie soll. Es war Grünspan im Stecker Hochdruckschalter für die Magnetkupplung. Hab alles sauber gemacht, zusammen gesteckt und schon ging die Anlage nach fast 15Jahren Stillstand
Mal sehen wie lange.
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Zitat
Hab alles sauber gemacht, zusammen gesteckt und schon ging die Anlage nach fast 15Jahren Stillstand
Sehr schön dass es läuft.
Wenn der Stecker bald wieder ärger macht, neue crimpen.
Ich meine, Gründspan ist kein guter Leiter
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Auch ich als alter Hase im Spiel steh manchmal vor Problemen, die ich ohne Community schlecht gelöst bekommen hätte
Dafür muss man sich auch nicht "entschuldigen".
Manchmal hat man einfach nur ein "Brett vor'm Kopp" und braucht den richtigen Denkanstoß oder es fehlt - wie hier - die richtige techn. Dokumentation.
Schön, dass es - wie so oft - so einfach war.
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Gern geschehen. Mach(t) man (ich) gerne, wenn man weiß, dass die eigenen "Bemühungen" auch ankommen und der Empfänger damit was anfangen kann.
Und ganz ehrlich - bei einem "Einzeiler-Erstbeitrag" vom "Format "meine klimaanlage funktioniert nicht was kann das sein" mach ich mir die Mühe nicht (mehr).
Soll ich einem Blinden die Farben erklären, wenn ich über seine technischen Vorkenntnisse und über das Fahrzeug selbst nichts weiß, weil das "Neumitglied" es nicht schafft, mal ein paar mehr Informationen abzuliefern? Für mich vertane Zeit.
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