Audi 80 B4 springt zeitweise nicht an

  • Hallo, mein Avant spinnt seit ein paar Tagen. Es kommt mehrmals am Tag vor, dass man ihn nicht mehr anlassen kann. Der Anlasser dreht den Motor durch, aber springt nicht an. Meiner Frau ist er schom
    mal beim Bremsen ausgegangen. Wenn das Problem auftritt ist die Elektrik so gut wie tot. Ich schreibe so gut wie, weil dann kein Strom da ist nur der Anlasser hat Strom und dreht den Motor. Im Amaturenbrett leuchten zwei Kontrollleuchten schwach. Das sind Wassertemperatur und Handbremse. Radio geht auch nicht. Irgendwie ist der Strom "fast" weg, obwohl die Batterie 12,5- 12,9V Ladung anzeigt (externes Messgerät). Wenn man ein paar Minuten wartet, kommen irgendwann die restlichen Kontrollleuchten (und der Radio) und das Auto lässt sich normal starten. Massekabel habe ich in Verdacht, weiß aber nicht wo das im Motorraum hingeht. Irgendwie hört man, wenn der Strom kommt, auch ein Klacken. Evtl ein Relais mit Kontaktproblemen? Gibt es beim B4 sowas wie ein Hauptstrom Relais? Wenn ja, wie heißt es und wo sitzt das?


    Gruß,
    Peter

  • Servus Peter,
    will der Peter dem Peter mal versuchen einen Tipp zu geben.


    Klingt nach Zündanlaßschalter, also dem Zündschloß. Dieser über den Schlüssel betätigte Schalter läßt sich abziehen, nachdem zwei Schrauben gelöst wurden. Diese sind zu erreichen wenn man das Cockpit ausgebaut hat.
    Häufig bricht das Gehäuse altersbedingt und dann geben die Kontakte nach bis elektrischer Totaltot. Auf Youtube gibt es einen Filmbeitrag dazu. Das würde ich mal checken.
    Weiterhin gibt es ein Relais 30, das gerne mit kalten Lötstellen glänzt.


    Weitere Suchbegriffe für ABK Motor Startproblemen / Leerlaufprobleme für die Suchfunktion hier im Forum mit zahlreichen Beiträgen zum ABK Motor oder auch im WWW
    ZAS/Zündanlaßschalter
    Relais 30
    Benzinpumpenrelais
    Benzinpumpe
    Leerlaufregelventil, LLRV
    Lamdasonde
    Hallgeber
    Temperaturgeber blau
    Zündtrafo


    vgl. Lexikon


    Viel Erfolg


    Achso, das Relais 30 sitz unterhalb vom Cockpit, wird sichtbar nach Demontage der unteren Armaturenverkleidung, Fahrerfußraum.

  • Ich würde erstmal nach nach lichtmaschine und Batterie schauen


    Ladekontrolleuchte leuchtet bei Zündung an und geht auch aus, wenn motor läuft ¿


    Zündanlassschalter kann schon sein, allerdings wohl kaum noch,wenn der Wagen schon läuft


    Oxidierte oder lose Kontakte an Batterie, lichtmaschine und Anlasser klingen auch recht wahrscheinlich


    Saisonbedingt tippe ich aber schon auf Batterie ^^

  • Der Zündschalter schaut ok aus
    https://picload.org/view/drocwaga/20171116_153509.jpg.html , https://picload.org/view/drocwagl/20171116_153421.jpg.html , https://picload.org/view/drocwagi/20171116_153408.jpg.html .
    Ich habe ihn ausgebaut und zerlegt. Keine Sprünge zu sehen. Ich werde ihn aber trotzdem auswechseln. Vor einer Stunde ist der Audi wieder angesprungen. Ich hab dann mal ein Relais nach dem anderen ausgebaut. DIe Relais unter der Konsole 20 und 318 haben keine kalten Lötstellen https://picload.org/view/drocwriw/20171116_121905.jpg.html https://picload.org/view/drocwrpr/20171116_120843.jpg.html https://picload.org/view/drocwrpa/20171116_121915.jpg.html , bzw verbrannte Kontakte. Allerdings können die auch nicht dran schuld sein, da ohne diese Relais der Audi angelassen werden kann https://youtu.be/SGT2Co8RWs8.
    Ich habe dann im Hauptsicherungskasten mal ein Relais nach dem anderen ausgebaut, konnte aber den Fehler nicht so reproduzieren, wie er immer auftrittt.
    Morgen früh bekomme ich den Zündschalter, dann sehe ich weiter (Amazon - 16€).
    Ich hoffe nur, dass das nicht der Boardcomputer ist. Wir hatten vor zwei Wochen auch Wasser im Beifahrerraum, weil der rechte Ablauf verstopft war (dort wo das Scheibenwischergestänge ist).
    Aber erst ist der Zündschalter dran.


    Nachtrag:
    Wenn das Cockpit tot ist und der Motor zwar orgelt aber nicht anspringt https://youtu.be/yfRA81CW0h4geht noch folgendes: Zentralverriegelung Innenraumleuchten und Schiebedach. Mehr habe ich noch nicht probiert. Interessant war, als ich den Radio eingeschaltet hatte, ging auch die Kontrollleuchten im Cockpit wieder an. Entweder war das Zufall oder irgendwo ein Wackelkontakt, bzw Massefehler.


    Gruß,
    Peter

  • ups...


    Also, normal kann der Autowagen auch ohne angeschlossenen Cockpit laufen. Das dort zeitweise aber offenkundig nicht richtig Spannung ankommt, Ausfall der Kontrolleuchte(n) ist aber schon merkwürdig. Das Relais 30 schaltet eigentlich die Spannung zum Motorsteuergerät.


    Das Motorsteuergerät sitzt rechts im Bereich Beifahrerfußraum, Gebläsekasten. Und dort war Wassereinbruch ? Hast Du mal nach der Steckverbindung geschaut, oder bei getrennter Batterie mal das Steuergerät abgenommen und geprüft, ob die Steckkontakte, der Stecker oder / und das Steuergerät feucht ist ?


    Und der Stift vom Zündschloß ist auch ohne Tadel ? (Und Wegfahrsperre wirst Du mit Bj 1992 wohl nicht haben. Selbst wenn müssten ja dann die Kontrolleuchten trotzdem normal leuchten.)


    also Feuchtigkeit am Steuergerät ???

  • Hallo schrauberelend,
    Nee an das Motorsteuergerät hab ich mich nicht rantrauen wollen, weil... ich die Befürchtung habe, dass ich mich entweder fürchterlich verrenken muß, oder Beifaheresitz und Handschuhfach ausbauen (wenn das schon mal alles ist um ranzukommen). Das Handschuhfach hatte ich schon mal ausgeklappt und ausgehängt und da ich noch nichts vom Motorsteuergerät sah, frustriert wieder zugemacht.
    Und Ja, der Wassereinbruch war rechts, vermutlich über den überschwemmten Innenraum-Luftfilter. Nach Beseitigung von Laub und Trocknung des Innenraums ist die Kiste wieder regendicht.
    Wenn morgen nach dem Zündschlüsselwechsel der Fehler immer noch kommt, muß ich wohl ans Motorsteuergerät.


    Danke und Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!