hi, also ich hab ein angebot für ein komplettes klima nachrüst kit für meinen 5zyl.
aber es hat noch das alte klimabedienteil.
meine frage wär jetz, kan man die klima überhaupt noch befüllen und kan man das bedienteil auch duich das neue ersetzen?
hi, also ich hab ein angebot für ein komplettes klima nachrüst kit für meinen 5zyl.
aber es hat noch das alte klimabedienteil.
meine frage wär jetz, kan man die klima überhaupt noch befüllen und kan man das bedienteil auch duich das neue ersetzen?
Hallo -
natürlich läßt sich eine Klima neu befüllen.
Wenn allerdings alles lange ausgebaut rumlag, sollte man darauf achten,
daß so Teile wie Trockner, Drossel und Öl neu kommen und daß der Kompressor noch funtioniert
und die Klimaleitungen gespült werden, damit keine Metallspäne mittransportiert werden.
Das alte Klimabedienteil gegen das neuere Bediengerät mit Doppeldisplay einfach zu tauschen, funktioniert allerdings nicht.
Dazu müssen u.a. auch die Stellmotoren mit übernommen werden.
Im Allgemeinen ist so eine Umrüstung auf Klimaautomatik ne Schweinearbeit.
Ich würde mir das nicht antun.
Gruß,
Lexi
ich denk ja mal,dass die gröbsten dichtung bei einbau mit erneuert werden,dabei kannst bestimmt auch gleich die anschlüsse für R134a mitverbauen lassen,bei den meisten billigen umrüstungen is es meist auch nicht mehr ?!
Falls du nich weißt wie lange das Zeug schon rumliegt:
Ich habe auch noch eine komplette Klimaanlage vom 5-Zylinder zu verkaufen. Wurde erst komplett neu gemacht und überprüft, beim letzten Service, aber da ich das Auto jetzt schlachte ist die auch zu verkaufen
Gruß benny
jo wei viel würdest du verlangen? hast du schon das neue bedienteil?
also vo dem der mir das anbietet, baut sie selber gerade aus einem coupe aus.
und das mim neen bedienteil funktioniert, wen man neue stzellmotoren reinhaud?
Alles anzeigenjo wei viel würdest du verlangen? hast du schon das neue bedienteil?
also vo dem der mir das anbietet, baut sie selber gerade aus einem coupe aus.
und das mim neen bedienteil funktioniert, wen man neue stzellmotoren reinhaud?
Nicht Klimaanlage mit Klimatronik verwechseln!
Ich glaube, Benny verkauft eine Klimaanlage und keine Klimatronik.
Und nur die Stellmotore tauschen reicht natürlich auch nicht (ich hatte geschrieben: u.a. = unter anderem).
Im Prinzip muss alles getauscht werden, was sich im Innenraum befindet, da die neuere Klimaautomatik elektrisch und die ältere pneumatisch funktioniert.
Dann sollte man beachten, mit welchem Kältemittel die Anlage betrieben wurde (R12 oder R134a).
Denn da unterscheiden sich die Komponenten auch nochmal voneinander (Anschlüsse Verdampfer, Kompressor usw.)
Wie bereits geschrieben - ich würd´s mir nicht antun.
Aber machbar ist alles.
Gruß,
Lexi
Genau, Klimaanlage auf Klimatronik umzurüsten kostet nochmal richtig kohle, dann kauf Dir gleich nen Klimaautomatik. Achte auf den Hersteller. Bei einer Waeco- Nachrüst-Klima gibbet keie E-Teile mehr. Aber manuelle Klina reicht auch aus. Ist halt nen derber Aufwand, ne Klima nachzurüsten. Musst Löcher in die Spritzwand machen, A-Brett muss komplett raus. Bei Klimaautomatik musste die ganzen Stellmotoren zusätzlich umrüsten.
so, nimm jetz die manuelle von benny,
bauen sie dan zusammen raus, damit ich weiß wo der kühler und so befestigt wird.
bei meinen coupe habe ich jetz schon mal armaturenbrett und den alten heizungskasten ausgebaut, freu mich schon aufs einbauen^^
und evtl wen ich lust und geld und vorallem zeit habe vielleicht doch klimaautomatik
Na dann mal viel Glück und viel Spass mit der Klima
i glaub etz schreibes mitlerweile zum 5. mal oda so^^
also klima habe beim benny abgeholt (netter kerl^^) so jetz mei frage oder fragen, mei hauptkabelstrang vom auto is etwas anders also passt der klima kabelstrang need so richtig, hat jemand an stromlaufplan oder ne andere möglichkeit des zu machen??
und brauch i an andern motorkühler auch, wen ich davor den klimakondensator häng??
konnte das jetzt hier nicht so genau rauslesen:
was muss man machen bzw. was braucht man alles um beim b3 von manueller klima auf klimaautomatik (neues bedienteil) umzubauen?
villeicht schreibt mal jemand eine kleine auflistung hier rein, was man alles braucht und machen muss. evtl. auch was das alles kosten soll bzw. darf...
danke schon mal
hab da jetzt mal geschaut und folgendes gefunden: Klimaautomatic
Ist das was, oder kann man das nicht brauchen. und kann man da ein original 80er bedienteil anschließen?
und funktioniert das mit dem nachrüstsatz?
Klimaautomatic
im dem nachrüst satz sind die stellmotoren dabei die ersetzten dann die bowdenzüge und werden ja dann elektrisch angesteuert
aber benutz mal die suche da gabs schon ma nenn thread da wurde das alles genauer beschrieben
Ma ne doofe Frage, ist es möglich über das Klimaautomatikbedienteil (wechels ich hier rumliegen habe) die normale Lüftung /Heizung zu steuern?
natürlich kannst auch da auf grosse,kleine lüfterleistung umstellen,warm,kalt,sowie verschiedene luftaustritte,brauchst dann allerdings mehr als nur das bedienteil
wär sonst reichlich unkomfortabel,wenn de z.b. ne beschlagene windschutzscheibe oder eisfüsse hast
finde leider sonst nix...
aber eigendlich brauch ich ja nur die steuergeräte, und stellmotoren die auch im Ebay angebot dabei sind.
und dann sollte es doch auch möglich sein irgendwie das original Audi bedienteil anzuschließen...???
Audi 80 Klimaanlage nachrüsten ??
da gehts zwar erst um klima allgemein nachrüsten aber was man da ändern muss für klimaautomatik kommt dann auch schon recht früh
ok danke.
hab ich wol zu wenig gelesen.
aber ich weiß nicht was da so scher dran sein soll wie alle beschreiben, normal die dreh dinger raus, dann die bautenzüge oder wie man sie nennt an die stellmotoren, fühler verlegen storm legen, fertig, oder nicht?
und das mim original bedienteil sollte doch auch gehn, denn immerhin wird das originale bedienteil keine anderen signale geben als das vom nachrüstsatz...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!