Klima nachrüsten

• habs noch nicht gemacht
    aber es wird ein riesen aufwand sein schon allein die ganzen leitungen sauber zuverlegen

aber wenn du es machst kannste ja mal berichten ^^
    vllt sogar mit ordentlich bildern und na anleitung das wäre sogar mal richtig fein ^^

• ja also ich stells mir eben nich so schlimm vor das einzige was man verlegen muss ist der innen und außenfühler und das stromkabel für das bedienelement. aber der strom ist eh gleich unterm lenkrad, also direkt daneben.
    ich kanns mir jetzt nicht so vorstellen das es soo der aufwand ist.

aber ich weiß es eben nicht so genau deshalb frag ich hier nochmal nach...

• ich muss das hier nochmals aus der versenkung holen, da ich mit dem gedanken speile manuelle klima in meinem 90er nach zu rüsten. bc, 4x eFH usw. hab ich jetzt schon alles nachgerüstet und da muss jetzt noch ne klima hin.

der AC knopf war ja für klima kompressor ein / aus und REC für umluft, ne? also REC bräuchte ich jetzt nicht. kann ich den knopf weglassen und dann hab ich gelesen, ich könnte den alten klimakasten behalten. stimmt das?

welche relais gibt es und wofür sind sie da. gibts da noch temperatursensoren in der leitung bezüglich notabschaltung vom kompressor?

gruß,
    horsty

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Wer hat dir denn sonen Stuss erzählt? Den alten Kasten kannste behalten, wenn du die Klima weglässt.

Die meisten stellen sich das zu einfach vor..

Du hast schon eine Umluftklappe, diese wird geschlossen, wenn du den Drehregler auf 0 stellst.

Du brauchst aber trotzdem nen anderen Kasten, denn der Verdampfer muss auch noch irgendwo hin...

Dann brauchste noch den Kabelbaum innen und aussen, die Schalter, die Leitungen, Kompressor mit Halter, Kondensator, Trockner. Dazu kommt noch das Loch und der Flansch in der Spritzwand unter der Batterie.

Natürlich brauchst dann ne Anlage, welche schon auf R134a umgerüstet ist, da die alten alle R12 hatten..und somit nicht/nur mit Umrüstung oder Ersatzkältemittel befüllt werden können.

Es gibt an der Klima 3 Druckschalter, für Hoch-und Niederdruck, Notabschaltung wird über die Temperaturwarnung im Multifuzzi realisiert.

• Zitat

Mittwoch, 27. Mai 2009, 01:10 von MASTER:
    Der Heizungskasten muß nicht unbedingt getauscht werden, der Verdampfer paßt auch in den Heizungskasten. (es paßt auch der klimakasten vom T4 Bus )

Gruß

PS: Hab noch einen nagelneuen Verdampfer da, falls Du einen brauchst meld Dich.

stimmt das oder nicht?

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Der Wärmetauscher wird in den Heizungskasten integriert, das Stimmt. Jedoch ist das ne Bastellösung, und du brauchst ja nachwievor den Temperatursensor nebst Halterung sowie die restlichen Sensoren, somit wird es einfacher sein, nen originalen Heizungskasten zu verbauen. Vorallem passt das dann, hat nen Ablauf, und ist fest ;)

• Hi :)
    ich hab ein etwas grösseres Problem.
    ich bekomme den Klima kühler nicht in mein Audi rein.
    das passt irgendwie nicht.
    hat jemand ein Bild wie das aussieht komplett mit Klima Kühler Motor Kühler und dem Doppellüfter?
    genauso der Doppellüfter der hat 4 kabel 2 mal Rot und 2 mal braun. Wo kommen die beiden hin? wie bekommt das teil dann strom ich hab so eine grosse vorwiederstands platte wo schraubt man die an?
    ich brauche da mal ganz speziellen Rat. Mit bilder wenns geht.
    Motor ist der 2.0 66kw 90 ps mit klimatronik :)
    meldet euch schnell der Bock muss bald wieder laufen... :S

verkaufe meine Avantgarde Alus!!!

Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

• ich brauch nur den aufbau mit bIld vom klimakühler und so ich weis nicht wie der festgeschraubt wird beim 4 Zylinder.
    das stimmt vorn und hinten nicht so richtig... :S

verkaufe meine Avantgarde Alus!!!

Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

• So ich muss mich nun hier mal einklinken.

In meinem Avant ist eigentlich ne Klimatronik verbaut.
    Im Innenraum ist alles vorhanden, nur im Motorraim ist nichts, ausser die Kabelchen :D

Jetz hab ich hier mal nen paar fotos von dem zeug, welches ich habe und möchte mal wissen ob das alles ist?
    Wo was hingehört und ob ich dazu noch was brauche!

Welche Dichtungen sind wo und was könnte ich schon ändern um auf die neue Klima flüssigeit umzusatteln?

Klimakühler sollte ich neu kaufen.
    Sonst noch was?

Ich hab noch paar detaillierte bilder

Gruß

• Trockner, Kompressor & Verdampfer sehe ich. Wobei der Verdampfer echt fertig aussieht. Wenn der Motorseitige Kabelbaum da ist, müsste eigentlich alles da sein.
    Btw, deiner sollte bereits das r134a haben. Dies war ab MJ94 glaube ich, bereits Serie.

• Welche Dichtungen sind wo und was könnte ich schon ändern um auf die neue Klima flüssigeit umzusatteln?

jop hat das neue kühlmittel.

na was denn nun...r12 oder r134a?

ich würde die teile glatt noch mehr durch den dreck ziehen. das kommt der funktion sicherlich zu gute. (achtung ironie)

spass bei seite...so wie die teile aussehen und im dreck liegen, würde ich die nicht mehr verbauen. prüf mal, ob du überhaupt die leitungen am trockner aufbekommst. willst du sie dennoch verbauen, würde ich die von innen erstmal ordentlich mit stickstoff reinigen.

dichtungen findest du an allen verschraubungen. auch hier gibt es unterschiede zwischen r12 und r134a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!