Klimakompressor Verkabelung

  • Hallo Freunde :rolleyes: ,


    ich habe eine Frage zu meinem Audi 80 B4, ABK 2.0e mit Klimaanlage ( aufgrund des angemessen Kraftstoff- und Ölverbrauchs auch Antonov gennant :music: ).


    Und zwar ist mir gestern der Keilriemen zum Klimakompressor gerissen und bei seinem Ableben hat er das Anschlusskabel welches oben auf dem Kompressor sitzt (so viel ich weis Stromversorgung für die Magnetkupplung) zerstört. Genauer gesagt das kleine schwarze Plastikteil welches oben auf dem Kompressor sitzt und durch welches das Kabel normalerweise führt (siehe Bild).
    Dieses Teil (siehe auch auf dem Bild rot eingekringelt) fehlt und an der Stelle ist das Kabel gerissen.


    Trotz überlegen und recherchieren komme ich nicht drauf, wofür das Teil gut war (es ist dem Keilriemen aus dem Motorraum auf die A5 gefolgt :puke: ).
    Kann ich das Kabel einfach wieder mit einer Klemme zusammen flicken oder hatte das schwarze Teil eine andere Funktion außer als Halter zu fungieren?


    Danke schonmal und beste Grüße :vain:

  • Wenns wirklich nur ne Diode ist, lässt sich das recht einfach ersetzen. Beide Kabelenden und die Kathode (Seite mit dem Strich) einer 1N4004 (geht aber auch jede andere Gleichrichterdiode) zusammenlöten, anderes Ende der Diode mit ner Ringöse verbinden, überall Schrumpfschlauch oder Isolierband drumrum machen und Ringöse an der im zweiten Bild eingekreisten Stelle festschrauben. Darauf achten, dass die Drähte der Diode vor Vibrationen geschützt sind, sonst brechen die bald ab.

  • Super, danke das acht Sinn. Sonst haste ja einen zweiten Generator wenn sich die Kupplung dreht während die Lima abgeschaltet ist.


    ABER Frage: J201 oder 1N4004 haben entweder drei oder zwei Anschlüsse. Welche Macht mehr Sinn? Und warum beide Kabel an die Kathode?
    Theoretisch muss doch das eine Kabel vom Anschluss an die Anode und an die Kathode das Kabel welches zur Kupplung geht :thinking: !?

  • J201 ist die Bezeichnung im originalem Stromlaufplan für die Schutzdiode. Wenn du danach googlest, findest du einen Transistor. Der hat aber nichts damit zu tun. Eine 1N4004 brauchst du dafür.
    Die Diode dient dazu, um Spannungsspitzen beim Abschalten einer induktiven Last (Magnetspulen in dem Fall) zu begrenzen, daher liegt sie paralell zur Magnetkupplung.

  • Zitat

    warum beide Kabel an die Kathode?

    Weil das Kabel eigentlich direkt durch J201 führt, nur die Diode hängt mit der Kathode noch zusätzlich dran und die Anode ist mit dem Befestigungsblech verbunden. Wenn die Magnetkupplung angeschaltet ist fliesst auch kein Strom durch die Diode (ist eigentlich falschrum gepolt). Nur beim Abschalten entsteht in der Spule ein hoher Spannungsimpuls, der in der Diode verheizt wird, anstatt einen Relaiskontakt anzukokeln oder einen Transistor zu zerstören.

  • Vielen lieben Dank euch allen! Jetzt wieder zuhause und dann werden wir mal die Herausforderung annehmen.


    Hat noch zufällig einer eine Idee wie groß die Diode ausgelegt ist im Original? Da hier ja niemals Strom fließen soll würde ich sonst einfach mal nach oben hin tendieren und mit Kanonen auf Spatzen schießen :assault: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!