Hallo,
seit einigen Tagen bin ich jetzt schon dabei meinen 94er ABT (145.000 km) zu zerlegen. Vorbesitzer hatte anscheinend mal keinen Frostschutz drin und dementsprechend sieht der Motor und alle Teile des Kühlkreislaufs aus. Motor lief noch sauber aber hatte zuletzt Öl im Kühlwasser. Also erst mal alles auseinander.
hier alle Bilder dazu
https://1drv.ms/f/s!AjsMWb7BbmSIg33DWs0iThQ8c6Il
Habe den Kopf abgebaut und darunter kam viel Rost zum Vorschein. Die Wasserkanäle sind von Rostnarben umgeben. Hab es so gut es ging plan abgeschliffen und gesäubert. Aber teilweise sind diese Ränder bzw Rostflächen mit spürbar tiefer.
Die neue Kopfdichtung von Elring hab ich schon hier liegen, die ist anscheinend komplett aus Metall, stellt sich nur die Frage ob das so ohne weitere Bearbeitung dicht wird? Der Kopf sieht ja soweit in Ordnung aus. Ventile habe ich eingeschliffen und mit neuer Schaftdichtung montiert. DIe Einlassventile hatten alle Ölkohle wie kann das? Auslassventile waren sauber.
In den Kanälen hängt auch noch ne Schicht Schmodder da muß ich erst mal mit Bürste bei und alles säubern. Motor nehm ich jetzt wg Getriebetausch erst mal komplett raus denke da lässt sich der Block auch besser spülen und reinigen.
Gerhard