Hallo zusammen, ich brauch eure Hilfe.
Erst mal zum Auto:
Audi 80 B4 Avant 2.3E Bj 94 mit NG1 Motor
KE Jettronic ist von einem 92er Modell
Ich baue gerade meinen Audi 80 wieder auf und habe Probleme mit dem Motorlauf.
Er läuft einfach nicht rund, wie auf 4 1/2 Zylinder.
Kompression der Zylinder ist ok, um die 10,5 bar auf allen Zylindern.
Die Zündung und den Drucksteller der KE-Jettronic habe ich nach Audi Unterlagen eingestellt.
Das sollte auch passen.
Er hat folgende Teile neu: 5 Einspritzdüsen + Dichtungen, neue Zündkabel, neuer Verteiler + Finger, Zündkerzen und eine neue Lambdasonde.
Die Düsen habe ich auch schon in Röhrchen spritzen lassen, die Mengen sind fast identisch.
Fehlerspeicher habe ich auch ausgeblinkt, kein Fehler. Das Poti im Mengenteiler funktioniert auch noch.
Er springt super gut an, kalt und warm. Im Stand läuft er relativ ruhig.
Wenn ich etwas Gas gebe, bei ungefähr 1500 U/min, fängt der Motor an etwas zu schütteln. Habe davon auch ein Video. Man sieht es am Ölmesstab und den Schläuchen dass er nicht rund läuft und man hört es natürlich auch.
Wenn man im Auto sitzt merkt man es viel stärker. Er läuft einfach sehr rauh, wie wenn ein Zylinder nicht sauber mitläuft.
Ich habe auch schon versucht einzelne Zündkabel abzuziehen wärend er läuft um evtl. den betreffenden Zylinder zu finden. Er verhält sich bei jedem abgezogenen Stecker gleich.
Ich weiss nicht mehr was es noch sein kann. Zündspule? Hydrostössel machen nicht richtig auf (was ich jetzt eher nicht glaube)?