Liebe Grüße an alle Audifans hier,
ich bin 19, quattroverrückt (besonders im Winter), komme aus dem Südwesten und habe mich hier frisch angemeldet um ein brennendes Thema anzusprechen, da ich unbedingt einen Motorumbau bei einem schönen Fahrzeug voller Emotionen (insbesondere dem Audi 80 ) durchführen möchte. Aktuell besitze ich zwei Autos, mein Alltagsauto Audi A6 4B 2.4 quattro und einen BMW E36 323i 2.5, beide Handschalter.
Jedoch soll es natürlich machbar sein und nicht noch schwerer, als es schon ist. In vielen Motorumbau-Threads konnte ich als stiller Mitleser schon beobachten, dass ein Projekt mit einer eigentlich guten Basis begann, leider verlief das Projekt dann im Sande, bzw. der Besitzer verkaufte das Projekt wieder oder gab aufgrund von schlechter Planung/Unlust auf.
Aufgrund dessen soll alles so problemlos wie möglich verlaufen. Ein Projektabbruch sorgt nur für unnötigen Frust und verschwendetes Geld sowie Zeit, meiner Meinung nach.
Ich möchte den BMW verkaufen und dafür ein flottes Sommerfahrzeug mit ordentlich Leistung und Handschaltung (+Hinterradantrieb oder permanenten Allrad) zum Liebhaben anschaffen, besonders ein Projekt mit Turbomotor würde mich reizen.
Einige interessante Projekte/Käufe wären:
- Audi 80 (avant) quattro 4 Zylinder (wegen Motorhalter links) in gutem Zustand mit Motorproblemen kaufen (ca. 2000€), möglichst reibungsloser Umbau von einem alten A4 B5 1.8T quattro Spender ohne E-Gas und CanBus, Handschalter ( + ca. 500-1000€) + Umbau auf 5x112 Lochkreis für eine anständige Bremsanlage und Räder, evtl. RS2 Lochkreis -> Porsche Cup Felgen? (insgesamt 4.000-7.000€ je nach Auswahl). Der 1.8T hat Potenzial nach oben, S2 ist zu teuer und den AAH 12V 2.8er möchte ich nicht mehr, dieser Motor war schon in meinem letzten Winterauto (A4 B5 quattro Handschalter).
Hierzu wäre es sehr nett, wenn mir jemand den Ablauf (Anleitung) und alle wichtigen Details sowie Dinge für einen erfolgreichen Umbau (+ Zeitrahmen), auf welche man achten muss, nennen könnte. Im Forum habe ich explizit dazu kaum etwas Verwertbares gefunden. Es gab angeblich mal eine Seite (audi.fraggaz.de) auf welcher der Umbau an einem weißen 80 B4 Avant ausführlich beschrieben wurde, leider ist das über ein Jahrzehnt her und der Link ist nicht mehr erreichbar.
- Audi S4 B5 2.7 V6TT, tolles Fahrzeug und günstig zu haben, toller Auspuffklang (hört sich mit AGA nach den Nissan RB26/Toyota 2JZ-GTE Motoren an). Leider oft mit ca. 300tkm und anfälligem Motor, für fast alles muss der Motor raus, Turbos dürfen nur paarweise gewechselt werden (5000-8000€)
- Audi 100 S4/ C4 S6 2.2 20VT (lässt mein Herz höher schlagen!), leider Ersatzteilversorgung seitens Audi katastrophal beim 5Zyl. Turbo (vieles ersatzlos entfallen) und Teile sind selbst gebraucht schweineteuer sowie begehrt (ca. 6.000-10.000€) -> Alternative Audi 90 quattro 2.3 7A 20V?
- BMW E30 mit kleinem Motor in top Zustand kaufen (1.500-2.000€), Umbau aus E36 325i M50B25 Spender inkl. ordentliche Bremsen und Fahrwerk + Räder (4.000-6.000€)
Gerade wegen dem Audi 80 B4 Umbau auf 1.8T frage ich hier nach, hinsichtlich den Alternativen dürft ihr gerne etwas verbessern oder vorschlagen, müsst ihr aber nicht. Die Umbauten erfolgen natürlich in Kooperation mit einem Prüfer, damit dieser informiert ist und den Umbau auch eingetragen bekomme. Auf jeden Fall werde ich wohl für fast alle Fahrzeuge mindestens noch einen Motorkran und mehr besorgen müssen.
Ich habe Zugriff auf den elektronischen Teilekatalog und eine Hebebühne, leider steht sie etwa 10km weiter und diese sollte möglichst oft frei sein, das heißt das Projekt muss roll- und lenkbar bleiben, falls ich unbedingt eine Bühne benutzen muss. Übliches Werkzeug ist vorhanden, habe technisches Verständnis (Motorräder/Autos) und keine linken Hände, aber beim Schrauben lernt man nur by doing, nicht by reading, wenn ihr versteht was ich meine Deshalb wird es mal Zeit, einen Motorumbau anzupacken und die eigenen Schrauberfähigkeiten zu erweitern.
Über ausführliche und hilfreiche Antworten sowie Empfehlungen zu den Projekten freue ich mich sehr und hoffe auf gute Zusammenarbeit mit euch allen.
Mit freundlichen Grüßen,
BimmerHusky