Qualm aus dem Auspuff

• hi zusammen

ich hab heut meinen Wärmetauscher gewechselt, super sache sag ich euch! Oo

nachdem wieder aller an ort und stelle war, starte ich das gute ding um den wasserkreislauf zu entlüften!

jetzt hab ich nicht aufgepasst, ob der qualm schon von vorne rein da war oder erst nach dem der motor warm geworden ist!!!

in dem video seht ihr wie es aussieht, ich mach mir sorgen und weis garnicht was ich machen soll, ich warte jetzt erstmal ab bis mir wer was genaueres sagen kann!
    natürlich is es endscheisse via video sowas zu diagnostizieren, egal, jeder tipp könnt mir helfen!

video ist bei 90grad wassertemperatur entstanden

https://youtu.be/03ViSfOldiQ

• Zitat

super sache sag ich euch! Oo

Schön viel Arbeit. Aber man wird von mal zu mal schneller :)

Zitat

um den wasserkreislauf zu entlüften!

Zirkuliert das Wasser komplett (Kühler warm, Heizungskühler warm, irgendwann springt der lüfter an und geht wieder aus?

Funktioniert die Heizung? D.h. es kommt warme luft aus den Düsen?
    Wurde der Motor beim Warmlauf (entlüften ) mal zu heiß, dass die Warnlampe anging?

Zitat

...via video sowas zu diagnostizieren

ich versuche es trotzdem mal.
    Für mich ist das einfach der Wasserdampf der bei kaltem Wetter entsteht.
    Das Wasser entsteht während der Verbrennung der Kohlenwasserstoffe im Brennraum.
    Der Wasserdampf kondensiert an der kalten Umgebungsluft.

Genug Frostschutz hast du drin?
    Neuer würde in diesem Fall auch nicht schaden...

• ...was bringen Dir 90 Grad Wassertemperatur, wenn das Motoröl, Motorblock und Auspuff kalt sind?
    Da gibt es jede Menge Kondeswasser ;)
    Bei den heutigen Außentemparaturen braucht es schon ein paar Kilometer, bis der Wasserdampf aufhört...

• nachdem wieder aller an ort und stelle war, starte ich das gute ding um den wasserkreislauf zu entlüften!

Hast du die Schläuche vorher von Hand entlüftet? Normal ist da zwar eine Entlüftungsschraube, würde ich aber die Finger von weg lassen. In der Regel gehen die beim Versuch sie zu öffnen kaputt.
    Also Kühlwasser drauf kippen und dann einen Schlauch vom Heizungswärmetauscher vorsichtig abziehen um die Luft rauszulassen. Nochmal Wasser nachfüllen, Schlauch wieder drauf, Schlauchschelle fest ziehen und Motor starten. Darauf achten, das beide Schläuche zum Heizungswärmetauscher warm werden. Weil nur dann das Thermostat öffnen kann, um den großen Kühlkreislauf frei zu geben.

Wichtig ist, dass der Kühlerlüfter zwischendurch mal anging, wenn nicht hast du dir im schlimmsten Fall die Zylinderkopfdichtung zerschossen.

Für mich ist das einfach der Wasserdampf der bei kaltem Wetter entsteht.

video ist bei 90grad wassertemperatur entstanden

• Danke vorab für die schnellen antworten!

Zitat

Hast du die Schläuche vorher von Hand entlüftet? Normal ist da zwar eine Entlüftungsschraube

das hab ich nicht getan, per hand hab ich nicht so nachgefüllt, nur über den ausgleichsbehälter! ( jetzt is der augenblick gekommen um panik zu bekommen). Kann ich davon ausgehen, das im block zu wenig wasser war und die dichtung weggebrutzelt ist!?

Zitat

Wichtig ist, dass der Kühlerlüfter zwischendurch mal anging,

Der lüfter ist paar mal angegangen

Zitat

wenn das Motoröl, Motorblock und Auspuff kalt sind?
    Da gibt es jede Menge Kondeswasser ;)
    Bei den heutigen Außentemparaturen braucht es schon ein paar Kilometer, bis der Wasserdampf aufhört...

So stark hat er noch nie gequalmt!
    Ich hatte vorher kühlwasserdampf im innenraum, wäre es möglich das er jetzt nurnoch über die zylinderkopfdichtung undicht ist und da reinpustet?

heizung geht, luft war auch warm aus allen düsen, hab keine anzeige bemerkt! Hab wie doof auf die temperaturanzeige geschaut

Ne menge schlauche waren warm, natürlich nur vom wasserkreislauf, das einzige was ixh nicht geprüft hab war ser hauptkühler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!