Kein Zündfunke beim NG

  • Hallo,


    mein Onkel hat mir seinen Audi 90 geschenkt weil er keine Zeit hat ihn zu reparieren. Er wurde vor 10 Jahren wegen eines gerissenen Krümmerbolzens abgestellt. Ich habe mittlerweile den Kopf überholen lassen und alles wieder montiert, er bekommt Benzin, die Steuerzeiten passen auch nur hat der gute keinen Zündfunken.


    Ich habe die Klemmen zwischen 1 und 15 an der Zündspule gemessen, spannung liegt an und die Widerstandswerte sind auch in Ordnung. beim prüfen des Verteilers ist mir aufegefallen, dass vom Zündkabel Klemme 4 von der Zündspule kein Funken springt. Habe dann mal schnell das Zündsteuergerät und die Zündspule von einem NG2 ausgebaut und die Bauteile ausgetauscht und es springt immernoch kein Funke. Woran kann es noch liegen?

  • Hallo,


    ich würde zunächst mal die Grundeinstellungen überprüfen da ist irgend was faul.
    Dann gibt es noch die Datenblätter von Audi. SSP95 z.B.


    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_95.PDF




    siehe Anhang.....

  • Genau so gut könnte der seitliche Stecker im Verteiler keinen Kontakt haben. (zum Hallgeber)


    http://www.audi-80-scene.de/fo…light=kein+Z%C3%BCndfunke



    Ich habs schon öfter erlebt...

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
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  • Hallo,
    Ich habe ebenfalls keinen Zündfunken an meinem NG.
    Neu sind Zündkerzen (von Bosch), Zündkabel (ebenfalls Bosch), Verteilerläufer und -kappe (VEMO) und Zündspule (ERA).
    Geprüft habe ich den Hallgeber mit einer LED am mittleren Pin (LED hat geblinkt => Hallgeber in Ordnung), Masse haben sowohl Zündspule als auch Hallgeber, an Pin 3 des Hallgebers liegt Batteriespannung an, an Pin 1 der Zünspule 11,6V. An Pin 2 am Hallgeber liegen beim Durchdrehen des Motors 5V an. Nur am Pin 2 der Zündspule (Klemme 1) liegen nur max 0,2V,wenn ich es von Hand durchdrehe. Laut dem "So wird´s gemacht" Buch von Etzold sollen hier aber 2V anliegen.
    Die Leitung habe ich gemessen und hat vom Stecker der Zündspule bis zum Steuergerätestecker 0 Ohm, ist also auch in Ordnung.
    Habe deshalb mal mein 2. Zündsteuergerät angeschlossen jedoch bleibt alles gleich.
    Würde jetzt gern wissen ob beide Steuergeräte defekt sind oder ob es vielleicht doch was anderes ist?
    Ach noch was vorhin war der Stecker der Zündspule aufgesteckt, der Stecker zum Zündverteiler war jedoch ab. Als ich mit der Hand in die Nähe der Zündspule kam, habe ich einen Stromschlag bekommen, wie wenn man einen Weidezaun fasst. Aber als ich eine Zündkerze direkt an die Zündspule angeschlossen habe und auf Masse gelegt kam trotzdem kein Funke.
    Danke schonmal für eure Antworten
    MfG Johann

  • Gut, du müsstest mal die Hochspannung der Zündspule messen.
    Deine Messung habe ich nicht im Detail nachvollzogen. Es liest sich aber so, als ob du das gewissenhaft durchgeführt hast.
    Die Hallspannung kommt beim NG vom Steuergerät Zündung, rechts im Fußraum. Das andere Steuergerät hinter der Lüftung ist für die KE Zuständig. Die beiden kommunizieren noch miteinander.


    Ich hoffe, ich liege hier richtig.
    Das Steuergerät von der Zündung rechts im Fußraum hast du ja schon getauscht, das war es ja nicht.
    Fehlerspeicher habe ich nicht gelesen, schadet nicht den mal aufzublinken.


    Um die Hochspannung zu messen musst du die Funken Strecke bestimmen.
    D.h. du bringst das Hochspannungskabel in die Nähe der Masse und misst die Funken strecke.
    Die immer weiter verlängern, bis die Strecke zu groß wird, und der Funken nicht mehr überspringt.
    Daraus kann man die Hochspannung ermitteln.
    Vorsicht, die Spannung kann bis zu 30 KV hoch sein, dass ist nicht ungefährlich.
    Einen ersten Kontakt mit der Hochspannung hattest du schon.
    Wenn du eine Ersatzzündspule hast, einfach mal quer tauschen....

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