Moin,
ich bin frisch hier und zwangsläufig durch meinen Audi hier gelandet
Leider ergab die Suche nichts konkretes, da ich den ganzen Standard schon durch habe.
Hier zu meinem Problem:
Mein 92er B4 2L 90PS(ABT) säuft deutlich zu viel. 15,6L-16L.
Das ist in der Vergangenheit passiert:
Anfang Juni diesen Jahres verabschiedete sich der 2L ABT ohne Vorankündigung bei schlappen 180.000Km.
Der dritte Kolben ist unter die Kerze gehauen.
Was genau abgerissen ist, weiß ich noch nicht. Das Sezieren erfolgt mal wenn ich langeweile habe.
Also kurzum habe ich mir einen gebrauchten mit 120.000km vom freundlichen Teilehändler von nebenan mit 3Monaten Garantie organisiert und eingebaut.
Dabei gabs':
-Zahnriemen samt Spannrolle neu
-Neue Kerzen
-Neue Kupplung
-Neue Lambda
-Neuer Luftfilter
-Neue Verteilerkappe samt Finger und Kabeln
-Neuer Flansch zwischen Ansaugbrücke und "Vergaser"
Er läuft soweit astrein. Springt schmerzfrei an.
Wenn er kalt ist und man konstant eine Geschwindigkeit fährt, dann ruckelt er etwas. Wenn er warm ist (max 5km), ist das Thema gegessen.
Streckenweise fehlt ihm untenrum die Puste (tritt aber nicht immer auf).
Die Sensoren im Kühlkreislauf habe ich mal im Leerlauf abgezogen, da reagiert er drauf.
Zusätzlich habe ich mal die Sensoren aus dem "toten" Motor eingebaut, die ja vorab einwandfrei funktioniert haben. Auch keine Veränderung.
Die Zündung ist astrein eingestellt und auch die Steuerzeiten haben wir mehrfach kontrolliert. Die stimmen auch .
Der Auspuff ist ein wenig undicht, aber nicht der Rede wert. Hinten raus stinkt er wie Sau. Läuft halt deutlich zu fett.
Der frische Motor geht deutlich besser als der Alte. Säuft eben nur seit dem Umbau wie ein Loch.
Verbrauch vorher lag bei 9,2-9,5.
Ich bin allmählich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe das man mir hier helfen kann.
Würde den guten ungern abstoßen. Ist ansonsten ein super Auto.
MfG
V2Fan