B4 2L 90PS (ABT) deutlich zu hoher Verbrauch

  • Moin,


    ich bin frisch hier und zwangsläufig durch meinen Audi hier gelandet :D
    Leider ergab die Suche nichts konkretes, da ich den ganzen Standard schon durch habe.
    Hier zu meinem Problem:


    Mein 92er B4 2L 90PS(ABT) säuft deutlich zu viel. 15,6L-16L.


    Das ist in der Vergangenheit passiert:


    Anfang Juni diesen Jahres verabschiedete sich der 2L ABT ohne Vorankündigung bei schlappen 180.000Km.
    Der dritte Kolben ist unter die Kerze gehauen.
    Was genau abgerissen ist, weiß ich noch nicht. Das Sezieren erfolgt mal wenn ich langeweile habe.


    Also kurzum habe ich mir einen gebrauchten mit 120.000km vom freundlichen Teilehändler von nebenan mit 3Monaten Garantie organisiert und eingebaut.
    Dabei gabs':


    -Zahnriemen samt Spannrolle neu
    -Neue Kerzen
    -Neue Kupplung
    -Neue Lambda
    -Neuer Luftfilter
    -Neue Verteilerkappe samt Finger und Kabeln
    -Neuer Flansch zwischen Ansaugbrücke und "Vergaser"


    Er läuft soweit astrein. Springt schmerzfrei an.
    Wenn er kalt ist und man konstant eine Geschwindigkeit fährt, dann ruckelt er etwas. Wenn er warm ist (max 5km), ist das Thema gegessen.
    Streckenweise fehlt ihm untenrum die Puste (tritt aber nicht immer auf).


    Die Sensoren im Kühlkreislauf habe ich mal im Leerlauf abgezogen, da reagiert er drauf.
    Zusätzlich habe ich mal die Sensoren aus dem "toten" Motor eingebaut, die ja vorab einwandfrei funktioniert haben. Auch keine Veränderung.
    Die Zündung ist astrein eingestellt und auch die Steuerzeiten haben wir mehrfach kontrolliert. Die stimmen auch .
    Der Auspuff ist ein wenig undicht, aber nicht der Rede wert. Hinten raus stinkt er wie Sau. Läuft halt deutlich zu fett.


    Der frische Motor geht deutlich besser als der Alte. Säuft eben nur seit dem Umbau wie ein Loch.
    Verbrauch vorher lag bei 9,2-9,5.


    Ich bin allmählich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe das man mir hier helfen kann.
    Würde den guten ungern abstoßen. Ist ansonsten ein super Auto.


    MfG
    V2Fan

  • Der Klassiker schlechthin bei solch hohen Spritverbrauch wäre eigentlich die Lambdasonde. Ist die neue Sonde original Bosch, oder eine preiswerte Alternative?
    Falschluft, ein defekter Ansauglufttemperatursensor und Drosselklappenpoti sind auch noch möglich. Den Tempsensor würde ich bei verschiedenen Temperaturen mal durchmessen und Widerstandswerte vergleichen. Hier findest du das passende Selbststudienprogramm, das Widerstandsdiagramm ist auch drin. Das Passt für alle Tempsensoren beim ABT.
    Hat die Einspritzdüse ein vernünftiges Spritzbild?

  • Zitat

    Der Auspuff ist ein wenig undicht,

    Wo, vor der Lambda- Sonde?
    Obwohl, ich glaube der ABT hat die Sonde im Krümmer, oder?


    Wie sehen die Zündkerzen von der Verbrennung her aus?
    Schwarz?
    Hast du eine Möglichkeit das CO zu messen (Auspuff undicht -evtl. falscher Wert).


    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Die Messwertblöcke ausgewertet?
    Wenn Widerstand vom Tempfühler gemessen?


    Die üblichen Fehlerquellen hast du ja fast abgearbeitet.
    Das einzig fehlende ist der Gummi Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker.....


    Mal

    Zitat

    Neuer Flansch zwischen Ansaugbrücke und "Vergaser"

    Ist eher der Zentraleinspritzer, oder.


    Du kannst ja mal in den offenen Luftfilter schauen, ob Kraftstoff auf die Drosselklappe tröpselt wenn der Motor aus ist, aber die Benzin Pumpe läuft.

  • Obwohl, ich glaube der ABT hat die Sonde im Krümmer, oder?

    Stimmt

    Die Messwertblöcke ausgewertet?

    Macht sich beim ABT echt schwer, wenn man nicht weiß, was das Zahalenkauderwelsch bedeutet.

  • Moin,


    schonmal vielen dank für die Infos.


    Die Lambda ist von Bosch, sitzt im Hosenrohr und tat auch kurz vor dem Schaden im Erstmotor ihren Dienst. Sprich ich denke eine Fehlfunktion kann ausgeschlossen werden.


    Wo ist der Auspuff undicht? Pfeift ein wenig aus dem Rohrverbinder zwischen Kat und Mittelschalldämpfer (hinter dem Kat).


    Was ich oben vergessen habe, ist das ich bereits einen zweiten "Vergaser" ausprobiert habe, bzw diesen aktuell fahre. Hierbei musste ich allerdings den Stellmotor für die Drosselklappe, die sich ums Standgas kümmert tauschen, da die jeweiligen Stecker unterschiedlich viele Pole haben.
    Der jetzig Vergaser ist der, der auf dem Tauschmotor gesessen hat.


    So gut wie der jetzt geht habe ich noch folgende Vermutung:
    Eventuell hat der Vorbesitzer des Tauschmotors diesen auf 2.0E umgebaut, sprich 116PS. Dann müsste ich mal die Nocken vergleichen. Dann würde mir womöglich das passende Steuergerät fehlen.


    Ich werde ihn heute mal mit Bremsenreiniger absprühen und schauen ob er reagiert.
    Desweiteren begutachte ich mal den Schlauch zum Bremskraftverstärker.


    Für weitere Ideen,Tipps und Gedankengänge bin ich sehr danbar.


    Ist bei dem guten schon was auslesbar oder ist das Vehikel zu alt?


    Noch einmal zur Info:
    Vor dem Umbau war alles bestens. 4-5Tage vorher ruckelte der alte wenn er kalt war, sonst war alles unauffällig.


    MfG
    V2Fan

  • Selbst wenn der Vorbesitzer einen ABK (115 PS) mit der Monomotronik eingebaut hat, würde das den Spritverbrauch nicht erklären. Sehr viele Unterschiede gibt es nicht zwischen den beiden Motoren. Abgesehen von der Einspritzanlage hat der ABK lediglich eine andere Verdichtung. An einer anderen/falschen Nocke kann es auch nicht liegen, dadurch steigt der Spritverbrauch nicht so signifikant. Ich fahre selber eine Sportnocke im ABT.
    Mal ne ganz andere Baustelle. Sind deine Spritleitungen noch alle dicht? Die Rosten nämlich gern mal durch in dem Alter, und zwar an Stellen, die man nicht einsehen kann. Könnte durchaus sein, dass du die eine Hälfte an Sprit verbrauchst und die Andere gleichmäßig auf der Strasse verteilst.

  • Selbstverständllich alles richtig oben!
    Neue Idee:
    Ich habe mal auf einem Bosch Seminar folgendes gelernt:


    "Wenn Sie einen Motor gar nicht in den Griff bekommen, dann überprüfen Sie mal, ob überhaupt die richtigen Teile eingebaut sind".


    Diese sehen teilweise ähnlich aus, haben aber doch Unterschiede. Die sind eben dann doch auf die speziellen Motoren abgestimmt.
    Also mal Boschnummern suchen und vergleichen oder die Audi Teilenummer.


    Das ist Fleißarbeit und manchmal unlösbar (gerade wenn Baujahre verschmischt wurden):
    Steurgeräte
    Sensoren
    Zündspulen
    Verteiler
    usw.


    Gerade aus eingenen Anlaß habe ich ein falsches Steuergerät aus einem Audi 100 6 Zylinder in einem Audi 80 5 zylinder gefunden. So ein wenig ging es...

  • Aus eigener Erfahrung beim ABT, sag ich mal, da ich genau so einen Verbrauch hatte, Hallgeber und Lambdasonde. Hallgeber ist nicht so einfach, da er beim Testen immer Signal gab. Ist wohl mehr wie ein Wackelkontakt, meiner sprang auch immer damit an. Lambdasonde geht dann wohl als Folge von dem vielen Sprit hops. Meiner roch aus dem Auspuff nach Sprit. ASU hat er damit aber bestanden. :crazy:

  • Moin,


    so erstmal wieder danke fürs' Feedback :thumbup:




    Habe heute wieder ein wenig geschaut.
    Der Unterdruckschlauch an den Bremskraftverstärker ist astrein.
    Falschluft zieht er auch nicht.
    Das Sprühbild der Düse sieht auch super aus.


    Was mir auffiel sind die Schläuche des Kaltlaufreglers. Die sind so brüchig das die beim Aufstecken immer reißen. Das könnte den suboptimalen Lauf in den ersten Kilometern erklären.
    Da ist Ersatz unterwegs und werden schnellstmöglich getauscht.


    Was die Spritleitungen anbelangt:
    Sehen gut aus und n' Pfütze steht auch nicht drunter. Auch nicht wenn er länger im Stand läuft und auf einer Stelle steht.




    Hallgeber? Dazu bräuchte ich jetzt nochmal n' Erläuterung bezüglich Position, was er tut etc.


    Ich rufs' nochmal in die Erinnerung zurück:
    Die Faxen macht er erst seit dem Umbau.


    Das er etwas schlapp ist auf der Brust scheint sich zu häufen. Gerade wenn kalt.


    MfG
    V2Fan

  • der ältere ABT sollte die Lambdasonde im Krümmer haben und dieser als Einflutig Original, wohl schon Umgebaut worden .
    Sonde im Hosenrohr wohl aus 2E und Zweiflutig.Beim Zweiflutigen im ABT sitzt diese auch im Krümmer. Wurde der Tauschmotor mit dem daran befindlichem Krümmer verbaut , oder wurden die Teile vom Altfahrzeug übernommen ? Warum -Die Krümmer reißen öfter mal untem Hitzeblech .
    Der Winkelschlauch an der Ansaugbrücke auf dem Weg zum Bremskrafterstärker und die kleinen Unterdruckschläuche müssen IO sein .
    Die Schubabschaltung der Düse mal Prüfen , also diese sollte nach dem Gasgeben und dann loslassen bei geöffnetem Luftfilterdeckel nicht mehr Einspritzen und oder Nachtropfen .Sie Nebenwelle wurde auch richtig Eingestellt beim Zahnriemenwechsel ?Wo steht der Verteilerfinger beim Zünd OT .
    Ja bei so einem Motor-Tausch bauen sich oft Fehler ein . Selbst vertauschte Vor- und Rücklaufleitungen habe ich schon gefunden .
    Aber bis zu 16 Liter klingt nach Motorbetrieb in sibirischer Kälte.Normalerweise sollte der Motor doch bei wirklich defekten Bauteilen im Notlauf laufen .
    Scheint er nicht zu tun , also regelt er alles nach was er kann .

  • Moin,


    so ich wollte mich hier nach langem auchmal wieder melden.


    Vorerst wie immer danke für eure Hilfe :thumbup:


    Nach einem Besuch bei einem Rentner der beim Boschdienst gearbeitet hat, habe ich nun einen Teilfehler gefunden und behoben.
    Der Sensor im Kühlkreislauf spuckt die passenden Werte aus, hat aber einen Massefehler. Da habe ich nun kurz vorm Stecker einen Beipass gelegt.
    Das hat schonmal einiges genommen.


    ich komme nun 540km weit anstatt nur 370-400. Verbrauch dabei nun nach 538,5km 11,7L. (Vorher waren es 16L)
    Das ist aber aber noch zu viel. Normalerweise fahre ich den mit 9,2-9,5L gelegentlich mal 10-10,2L. Sprich mit einer Tankfüllung normal 620-650km um den Dreh.


    Was er nun noch macht: Die ersten 3-5km ruckelt er ein wenig, wenn man konstant eine Geschwindigkeit fährt. Wenn er eine Gewisse Temperatur erreicht hat, hört das auf.
    Dazu gesellt sich, das er sich anfühlt als liefe er streckenweise immer noch zu fett. Sprich kommt nicht aus der Hüfte. Gerade untenrum. Obenrum kommt dann meistens mehr. Richtig, meistens nicht immer ?( . Hin und wieder fühlt es sich dann untenrum beim durchbeschleunigen auch wieder gewohnt an. Beim nächsten Mal ist es dann wieder weg.


    Noch Ideen? Hat die Lambdasonde eventuell gelitten nach dem extremen zu fett laufen? Habe jetzt 2 Tankfüllungen durch mit dem Beipass.
    Oder könnte das der Luftmassensensor sein? Wo sitzt das Ding. Werde aus dem Selbststudienprogramm nicht schlau.


    MfG
    V2Fan

  • Ja, Lambdasonde kann gelitten haben, glaube ich aber nicht, wenn sie noch ziemlich neu und ein Qualitätsprodukt ist. Kannst sie ja mal abstecken und schauen ob das hilft.
    Luftmassenmesser gibt es nicht, nur einen Ansauglufttemperaturfühler im Luftfilterkasten, der wäre auch meine nächste Vermutung gewesen.


    Aber die Temperatursensoren kann man alle auslesen, dann ist man sich sicher - auch wenn die gerne mal nur Wackelkontakte entwickeln...
    Mein ABT mag auch die aktuellen Temperaturen so gar nicht, zumindest bei kürzeren Strecken. Ich muss aber eventuell mal das Thermostat tauschen.

  • Luftmassenmesser gibt es nicht, nur einen Ansauglufttemperaturfühler im Luftfilterkasten, der wäre auch meine nächste Vermutung gewesen.

    Um genau zu sein sitzt der Ansauglufttemperaturgeber direkt am Einspritzventil. Der eigentlich NTC-Widerstand sitzt in einem kleinen Bügel an der schwarzen Kappe vom Einspritzventil und ist gerade so groß wie ein Stecknadelkopf.
    Guckst du.


    Du kannst am Stecker des Einspritzventils (also an der Mono, nicht am Kabel) an Pin 1 + 4 den Widerstand messen. Er hat die gleichen Werte, wie der blaue Temp-Geber fürs Motorsteuergerät.

  • Hallo,


    noch eine Variante ist ein sporadisch funktionierender Kilometerzähler durch kalte Lötstellen. Das hatte ich schonmal und der Verbrauch ging auch nach oben, obwohl er doch nicht nach oben ging. Mal zählt er mit und manchmal einfach nicht. Mal drauf achten ob angezeigte Kilometer mit Fahrstrecke übereinstimmen.


    MfG

  • Moin,


    danke für eure Hilfe.
    Habe den Ansauglufttemperaturfühler jetzt einfach mal getauscht.
    Mit nicht erwünschtem Ergebnis. Ich tippe mitlerweile auf die Lambda. Mal gucken ob ich Werte finde zum Messen, oder hat wer von euch konkrete Werte?


    MfG
    V2Fan

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