Heizung geht nicht

  • Hallo fahre ein Audi 80 b3 Baujahr 90 1.8s.
    Seit letzten Winter geht die Heizung nicht und
    jetzt wollte mal nach dem gelochtem blech im Lüftungsschacht kucken da die Lüftung jede menge stoffetzen ausspuckte.
    So nun hab ich das Handschubfach schon ausgebaut und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll?
    Danke schon mal im voraus für jeden Tipp

  • Das Amaturenbrett muss komplett raus, da geht kein Weg dran vorbei.
    Würde aber erstmal das Thermostat prüfen und ggf. tauschen bevor da eine Arbeit vom Zaun gerissen wird, die für einen Laien schnell zu einem Alptraum wird.
    Suchfunktion nutzen, gibt so viel Threats zu dem Thema...

  • Vielleicht kennst du jemanden der Zugriff auf ne Sondenkamera hat, dann kannst du über die mittleren Luftdüsen oder den ausgebauten Lüftermotor in den Gebläsekasten reinkucken. Ich schätze aber am Wärmetauschertausch führt kein Weg vorbei. Denn wenn die Lüfterklappen undicht sind dann muss sowieso der Kasten raus und dann ist es ein Abwasch den mitzutauschen.

  • Moin,


    Wenns quick & dirty gehen soll gibt's durchaus eine Möglichkeit das ohne Ausbau des gesamten Gebläsekastens zu realisieren.
    Seeehr fummelig.
    Du kannst nachdem du das Handschuhdach raus hast den Gebläsemotor abbauen(Kannst rausdrehen, Bajonettverschluss), dann oben die Wasserkastenabdeckung und die Schrauben lösen. Nun kannst du auf der Seite des Gebläsekanals das zum mittel Tunnel geht die 5(oder 6?) Metallhalteklammern ausclippen(Die 2 die zur Spritzwand zeigen sind seehr schwer zu erreichen, Vorsicht, nichts abbrechen!) und nachdem du den Bowdenzug der absperrklappe im Gebläsemotorkanal gelöst hast diesen komplett rausnehmen. Jetzt siehst du direkt vor dir die Umschaltklappe der Heizung(Heizungsregler drehen, dann siehst wie die Klappe sich verdreht).
    Die Klappe wird sehr löcherig und Schaumstoffrei aussehen. Diese kannst jetzt von der Seite von der drankommst mit Panzertape o.ä. zupappen, dann funktionierts wieder einigermassen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Quich&dirty deshalb: Du kannst die Klappe nicht von beiden Seiten bekleben, das gehört aber eigentlich so. Zudem kannst nicht die gesamte Klappe bekleben, da nicht dran kommst.
    Die 2. Klappe zur Umschaltung Kopfdüsen/Fußdüsen wird genauso kaputt sein, an diese kommst du so aber nicht dran, das bleibt kaputt.


    Also wenn du ne schnelle Lösung brauchst das im Winter nicht mehr frieren musst & freie scheiben hast kannst das vorrübergehend mal so machen, wenns ordentlich machen willst geht nichts über den ausbau und das zerlegen des Gebläsekastens.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!