Audi 80 B4 93 NG CFU Automatik Steuergerät Grundeinstellung einleiten mit VCDS 17.1.3

  • Modelljahr 1993 P
    Ich versuche eine Grundeinstellung Automatik einzuleiten.


    Ich habe eine Kommunikation mit dem Steuergerät, der Fehlerspeicher ist leer.
    Messwertblöcke kann ich lesen.


    Ich wähle:
    04 Grundeinstellung einleiten
    Gaspedal ist im Leerlauf.
    000 und quitiere


    Ich bekomme aber vom VCDS keine Rückmeldung.
    Dann trete ich das Gaspedal 3 Sek auf Kickdown.
    Auch keine Rückmeldung.


    Mache ich etwas falsch?

  • Du machst gar nichts falsch!


    Ich habe diese Software mit Laptop auch probiert, sowie diese zubehör Handdiagnose geräte.
    Alles kann man mit diesen machen aber nicht Grundeistellung.
    Damals warscheilich schon eine "sperre" drin.


    Geht nur mit dem VAG 1551


    Tatsache!

  • Fahre doch einfach zum freundlichen lass es kurz machen!
    30 euro... mein Gott....
    Ich habe es sogar for free bekommen, weil der Kundendienstberater sich gefreut hat mal wieder ein alter 5 Zylinder :phat:


    Ja Grundstellung ist nötig.. danach schaltet er viel präziser

  • Zitat

    Fahre doch einfach zum freundlichen lass es kurz machen!


    30 euro... mein Gott....

    Im Prinzip hast du Recht.


    Laut Aussage der Hersteller/Vertreiberfirma des Schnittstellengerät würde es trotzdem gehen.
    Ich würde nur keine Rückmeldung bekomen.
    Es würden nur die Endanschläge des Potentiometer mitgeteilt (Leerlauf + Kickdown). Das macht laut Anleitung Sinn.
    Da ich aber nur bei laufenden Motor Zugang zum STeuergerät bekommen, sind 3 sek. Kickdown bei laufenmotor keine Gute Idee....

  • Zitat

    Eigentlich musst du auch schon bei Zündung an ins Getriebesteuergerät kommen.

    Genau das geht aber nicht. Keine Ahnung warum. Auch bei dem "falschen" Steuergerät ging das nicht. Nur bei laufenden Motor.


    Zitat

    Batteriespannung vielleicht zu niedrig?

    Die Idee hatte ich auch. Sie ist 12,4 Volt, gemessen am Eingang vom Steuergerät. Gemessen gegen die Masse des Steuergerätes....
    Aber am den Wagen waren richtige "spezialisten". Die Lösung steckt irgendwo...

  • Im Prinzip hast du Recht.


    Laut Aussage der Hersteller/Vertreiberfirma des Schnittstellengerät würde es trotzdem gehen.
    Ich würde nur keine Rückmeldung bekomen.
    Es würden nur die Endanschläge des Potentiometer mitgeteilt (Leerlauf + Kickdown). Das macht laut Anleitung Sinn.
    Da ich aber nur bei laufenden Motor Zugang zum STeuergerät bekommen, sind 3 sek. Kickdown bei laufenmotor keine Gute Idee....

    Häää!?
    Falsch!
    Zündung an (Motor nicht starten), Gaspedal durchtretten so das Volllastschalter und Kickdown schalter angesprochen wird dan am Gerät Grundstellung einleiten.
    Kommt kein gleichzeitiges signal vom Volllastschalter und Kickdown schalter kannst lange probieren...


    Glaube mir! Du bekommst keine Rückmeldung! Keine Rückmeldung keine erfolgreiche Grundstellung.
    Wie gesagt geht nur mit VAG 1551
    Ich habe die sache schon durch.
    Und die neue Grundstellung ist merkbar.
    Machst Du Motorgrundstellung oder Zündungzeitpunkt ( brauch nur im mü breich sein) ist die Getriebegrundstellung hinfällig

  • Ich war gestern bei Audi und habe mich per Zufall mit einem Spezialisten Unterhalten (der auch Ahnung hat).
    Er kann sich Erinnern, dass es Steuergeräte gab, die nur bei laufendem Motor angesprochen werden konnten.
    Ich will jetzt nicht behauptet, aber es ist ja wirklich einer der ersten B4s.


    Wer hat nun Erfahrung mit


    097 927 731 AF

  • Hallo


    hab mir gerade die Labeldatei angeschaut.
    hier scheint es keine 'grundeinstellung' zu geben. (im Grundeinstellungs Untermenü)


    müsstet mal an sebastian schreiben und es einpflegen lassen!

    MfG Heiko W.


    Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (Nardi HL, GIS, Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa usw.)
    Hifi: Vorne: Hertz DCX 100.3 Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er ;)
    Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
    Aufbau: 2.0 ABK -> ANB ;)


    --> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--

  • Es ist alles noch viel verwirrender...


    Im Moment ist mir nicht mal klar, ob ich überhaupt das richtige Steuergerät und CFU Getriebe eingebaut habe.
    Laut Audi Tradition ist wohl nicht mehr das Auslieferungsgetriebe eingebaut.
    Und mir kann keiner sagen, welches Steuergerät zum CFU gehört.....
    Nicht mal der Erstzteil Service.....
    S. Beitrag hier....

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