Kühlwasser läuft aus den Behälter

  • Hallo liebe Leute


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für Zuschriften:)


    Also folgendes Problem ich versuche es so gut es geht zu erklären


    Ich habe mir vor paar wochen ein schönen audi 80 avant kombi gekauft
    Laut vorbesitzer wurde vieles erneuert (leider keine rechnug vorhanden ):/


    Nach zwei tagen machte sich folgendes bemerkbar die wasser anzeige leuchtete auf trotz das ich bei holung des fahrzeuges nach sah das sie voll is fuhr ich trotzdem raus um nach zu sehen beim aufmachen der haube stellte ich fest das dass wasser aus den behälter raussprudelt


    Nach kurzen stehen und abkühlen machte ich dann den deckel auf war aber noch mehr wie genug wasser drin
    Also fuhr ich weiter die anzeige leuchtete nur einmal noch kurz auf dann nicht mehr


    Nach langen überlegen habe ich dann mit mein vater auf beratung eines befreundeten kfz mechanikers das thermostat gewechselt weil wir dachten dies sei die uhrsache


    Leider gab sich das problen nicht


    Nach paar tagen dachte ich dann es hat sich vll doch gegeben weil kein aufleuchten der lampe bemerkbar machte und bei kontrolle des wassers war der stand auch immer gut und soweit nix zusehen das was rausgesprüdelt wäre


    Bis heute auf der autobanh war noch alles inordnug dann kam ich in die stadt wo stop and go programm war da bemerkte ich die temperatur geht hoch erst auf 90 dann auf 100 dan qualmte es aus der haupe ich hielt an machte die haupe auf und sah das da alles wieder nass raus gesprudelt war
    Nach abkühlen und neuer befüllung fuhr ich dann fix dahin wo ich hin musste und hab ihn bia jetzt nicht weiter bewegt


    Ich muss dazu sageb heizung funktoniert


    Was wir noch festgestellt haben is das der kleine nebenschlauch der auch von behälter zum kühler geht blind gemacht wurde is das relevant?


    Laut vor besitzer wie oben schon erwähnt wurden einige teile neu gemacht ( zahnriemen koppdichtung , fahrwerk wasserpumpe und einiges mehr )


    Vll könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen bevor ich den guten in die werkstatt bringe und ich 1000€ ausgebe

  • Hi,


    wichtig ist jetzt erstmal abzuklären, wo es raus läuft, Kühlwasserschläuche gibts ja viele im Motorraum... Ich würde auf keinen Fall so weiter fahren, sonstgibt die anscheinend sporadisch sehr undichte Stelle ganz auf und du stehst da. Das Thermostat hat eigentlich mit deinem Problem nix zu tun, ist aber beim ABK eigentlich immer kaputt - wenn noch original.
    Der kleine Schlauch ist für den Rücklauf oben aus dem Kühler, da Sprudelts eigentlich bei entlüftetem Kühlsystem immer in den Behälter, der hat sicherlich schon seinen Sinn.


    Du schreibst:

    Zitat

    Bis heute auf der autobanh war noch alles inordnug dann kam ich in die stadt wo stop and go programm war da bemerkte ich die temperatur geht hoch erst auf 90 dann auf 100 dan qualmte es aus der haupe ich hielt an machte die haupe auf und sah das da alles wieder nass raus gesprudelt war

    Mein ABK ist eigentlich immer konstant bei etwa 95 Grad Kühlmitteltemperatur. Wo ist deiner denn auf der Autobahn? In der Stadt werdens an heißen Tagen auch gern mal 100 auf der Anzeige, dann sollte aber auch irgendwann der Lüfter laufen. Das ist aber Vollkommen im Rahmen. Das es aus der Haube nebelt wiederum nicht...


    Grüße
    Mark

  • Ich stell mal meine Vermutung in den Raum: Zylinderkopf Dichtungen wurde gewechselt jedoch hat der Zylinderkopf einen riss durch welchen Abgase ins Kühlsystem gelangen und dieses unter Druck setzen oder die neue Zylinderkopf Dichtung wurde falsch eingebaut - > heißes sprudelndes Kühlwasser. Wenn Abgase in den Kühlkreislauf gelangen kann das auch so weit gehen bis deine Temperatur Fühler nicht mehr unter Wasser sind und deine Kühlwasser Temperatur auf 0 fällt. Durch fehlende kühlung sind dann weitere Schäden trotz vermeintlich ausreichendem Kühlwasser stand vorprogrammiert.

  • Wenns so ist, wie Razor schreibt, müsste man das daran sehen, dass es im Behälter sprudelt, wenn man bei laufendem Motor in den geöffneten Ausgleichsbehälter reinschaut und mal Gas gibt. Alternativ kann man auch mal den CO Gehalt des Kühlmittels in einer Werkstatt messen lassen (wird das noch gemacht?). Für kaputten Kopf/Falsch montierte Kopfdichtung würde auch sprechen, wenn das auto auch bei Betriebstemperatur weiß (oder blau - dann verbrennt er öl) hinten raus nebelt. Andere Frage, hast du Wasser im Motorenöl?

  • Ja der kleine Rücklauf Schlauch ist quasi blind gemacht sprich der Anfang ist am Behälter das Ende geht nirgendwo hin


    Ich bin heute von Hoyerswerda Richtung Dresden gefahren
    Da war wie gesagt nix
    Kaum war ich in Dresden in Stadt Verkehr so 5 Minuten später ging die Temperatur auf 100 und so zwei Minuten später qualmte er was das zeug hält

  • Was ich halt auch komisch finde is das halt auf den stecken wo man schneller fährt so 70-120 oder so nix war die Tage aber jetzt wo ich in der Stadt unterwegs bin das los geht


    Mein bekannter meinte noch wenn es nicht der Zylinder Kopf oder Zahnriemen ist könnte es ein Harris im Motor sein stimmt das ?

  • Das das Wasser rausprudelt, wenn du den Deckel bei warmem Motor aufdrehst ist normal!
    Tausche mal den Deckel gegen einen Neuen, fülle Wasser auf und beobachte was passiert.


    Gruss

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  • Wurde der gesamte Kühlkreislauf schon überprüft, werden alle Teile (Schläuche, Kühler) des Kreislaufs warm?


    Schon Kontakt zum Vorbesitzer aufgenommen, wer die Arbeiten vorgenommen hat? Gerade die Arbeiten an Fehlerquellen wie Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe werfen für mich Fragen auf.

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