KLR Nachrüsten - Vorteile und Nachteile
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242 is eh nicht viel das zahl ich mit meinen 1,6er der auf G Kat umgerüstet wurde.
ich würds lassen so hast wieder eine Fehler Quelle mehr muss nicht sein
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Der VK meinte einbauen aber nicht anschließen / abnehmen lassen und sparen - beim messen fällt es eh nichtbaif ??? Stimmt das? Aber wenn der TÜV Mann in den Motor guckt sieht er doch Schummel Ritus ??????
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Bau ordentlich ein und fertig. Immer dieses Mimimi Fehlerquelle. Klar können die kaputt gehen, Halbierung der Steuerlast würde mir aber an Überzeugung reichen. Hab mich letztens erst mit einem KFZ-Meister drüber unterhalten. Der meinte auch die Dinger sind seltenst ein Problem.
Abklemmen ist Steuerhinterziehung und dürfte eigentlich nur den Zoll interessieren.. -
wenns mitn KLR "angeblich" so viele Nachteile gibt.... warum dann kein Aufrüstkat?
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Ich hab doch jetzt schon n g kat drinne wegen euro1 also schadstoffarm ... oder???
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Ok cool
Geile Idee
Kostet ca?!
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KLR - du meinst das TWIN-TEC?
Das magert den Motor nur in der Warmlaufphase etwas ab, im warmen Motorzustand ist es ohne Funktion.
Meines Wissens bestehen die Motoren EURO 2, nur nicht in der Warmlaufphase, da laufen sie zu "fett".Meine Motoren liefen in der Warmlaufphase mit KLR sogar besser.
Einbauen und Eintragen lassen, nach wenigen Monaten bis du finanziell im "Plus".Gut, nach 2 Jahren wurde dann auch im warmen "abgemagert", mit den bekannten Problemen bei zu mageren Motoren.......
Das findet man aber schnell und leicht raus woran es liegt.... -
Meiner lief total beschissen mit dem KLR. Unterdruck schlauch unten ab, Fetzen Panzertape über's Loch, Schlauch wieder drauf und: oh Wunder Bei Schwiegervater seinem merkt man gar keinen Unterschied...
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Wenn der kat noch von 1990 und der audi sonst noch in einen erhaltenswerten Zustand ist, würde ich eventuell die Option Upgrade kat in Betracht ziehen
Bei einem Tausch is der Mehrpreis kaum relevant und z.b. bei HJS auch eine Investition für die nächsten Jahre
Ich selber habe gerade einen B4 mit E2 gekauft und zahle satte 302,-€
Vor der nächsten HU im kommenden Sommer mache ich da noch gar nichts und dann schau ich vielleicht auch erstmal, was der dann 24 Jahre alte kat noch taugt und was ich beim Tausch für Möglichkeiten habe
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@ Black Noir was willst du für den alten klr haben - habe zum Audi die Unterlagen für die Au Werkstatt bekommen mit Stempel usw nur keinen klr
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dann war der KLR aber scheiße abgestimmt, wenn dadurch der Motor nicht richtig lief oder es stimmte sonst was nicht, das mit dem KLR auf Euro 2 geht nur, weil bei Euro2 im Messzyklus 40 Sekunden im Leerlauf warmlaufen lassen erlaubt war und man dadurch den KAT schneller aufwärmen konnte, im normalen Fahrbetrieb macht das keinen Unterschied, im Gegensatz zum Minikat, aber beides reduziert die Steuern wirksam
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Wie Bitte? Ein Aufrüstkat?
Der wurde mir einfach ungefragt eingebaut - Kaltlaufregler stand im Auftrag!
Der Aufrüstkat brachte eine Reihe an technische Probleme mit sich.
Der Minikat im Auspuffrohr schluckte gute 10Ps der Motorleistung weg.
Motor überhitzte bei Passfahrten, die Ventilschaftdichtungen sagten leise auf Wiedersehen
und wurden hart….……und der Motorenölverbrauch stieg immer weiter an.
Also was ist zu tun, nachträglich ein Kaltlaufregler eingebaut.
Zum TÜV damit und bescheinigen lassen und anschließend zum Landratsamt zum Nachtragen.
Danach wurde der Minikat wieder ausgebaut und die Ventilschaftdichtungen erneuert.
Jetzt läuft der Motor, ohne Öl Verbrauch und Leistungsverlust, und das Abgas bestand alle AU´s.
MfG euer OldiB3Driver
drauf einen Ghostbusters Music Video HD:
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Ein Upgrade Katalysator is kein minikat
Mein 1992er ABK hat mit seinem originalen Katalysator die letzte HU mir ach und Krach bestanden
Wenn jetzt in Martins 1990er B3 ein ähnlich alter klopfer drin steckt,der vielleicht auch austauschreif ist und sich die Option bietet mit einem anderen katalysator direkt auf Euro oder besser zu kommen ,is nen zusätzliches Bauteil wie ein KLR oder minikat unnötig
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Ein Upgrade Katalysator is kein minikat
Mein 1992er ABK hat mit seinem originalen Katalysator die letzte HU mir ach und Krach bestanden
Wenn jetzt in Martins 1990er B3 ein ähnlich alter klopfer drin steckt,der vielleicht auch austauschreif ist und sich die Option bietet mit einem anderen katalysator direkt auf Euro oder besser zu kommen ,is nen zusätzliches Bauteil wie ein KLR oder minikat unnötig
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+80+90+avant/a80/1990-111/Wünsche einen schönen Abend,
der Minikat wurde mir mit der Begründung auf´s Auge gedrückt:
das sei ein Nachrüstkat, um die Kfz.-steuer Ermäßigung
zu erhalten. Das war im Sommer 2009.
Konnte mir damals auch nicht vorstellen,
welche Nachteile dieser Minikat mit sich bringt.
Der Minikat hatte Jahre später,
einiges an Mehrkosten beschert als was
die Kfz.-steuer an Ersparnis einbrachte.Der Kaltlaufregler wurde im März 2016 gegen den Minikat ersetzt und
erbrachte keinen weiteren Kfz.-steuervorteil - laut Landratsamt
auf der Kfz.-zulassungsstelle.Im August 2017 wurde ein neuer Kat, plus Abgasrohr, eingebaut,
da am alten die zwei Dreilochflansche fast abgefault waren, war der Dichtring,
zwischen Abgasrohr und Kat, undicht.Hier ein Video von der letzten Audi 80 Reparatur im August 2017:
Und da blutete mir das Herz:
Unfallbilder Audi 80 & Opel Tigra vom Samstag 09. Juli 2011Ein junger Mann hat während seiner PKW-Fahrt telefoniert und ungebremst ins rechte Heck reingefahren.
Das Fahrzeug wurde wieder repariert.
Wünsche einen schönen Abend und alles Beste zum Start in die Neue Woche.
MfG OldiB3Driver
Zuschlag:
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Ehhhhm okay!! Geil!
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