B4 Quattro ABS-Block entlüften nach HBZ Tausch

  • Hi zusammen,


    vorab: ich habe nach was Vergleichbarem hier im Forum gesucht, aber da scheiden sich die Geister ob und wie man das machen kann.


    (Wenn sich denn überhaupt was finden lässt)



    Hintergrund: Bei meinem Quattro ist aktuell der kleinste HBZ installiert, mit dem kleinen BKV. Für ein Auto mit Klimaanlage und Quattro
    meiner Meinung nach ein Unding, deshalb habe ich vor die Bremsanlage demnächst rundum zu erneuern und zu vergrössern.
    Dabei sollen schonmal der grosse 25,4er HBZ und der pneumatische 10" BKV Einzug finden. Liegt beides schon hier.



    Bevor ich das Ganze jedoch anpacke und dann doof dastehe....... Wie entlüftet man idealerweise den ABS-Block ?



    Ich würde wohl standardmässig unter Druck entlüften und dabei zusätzlich Zündung und/oder Motor einschalten/laufen lassen.
    Die Frage ist nur, ob es reicht am Bremssattel abzulassen, oder ob das ABS zum Regeln gebracht werden muss um das gründlich zu tun.
    Einen Entlüfternippel konnte ich am ABS-Block jedoch nicht finden.


    Möchte da vielleicht Jemand seine Erfahrungen bzw. Erkenntnisse teilen ?

  • Der ABS Block wird meines Wissens normal mitentlüftet.
    Ich benutzte einen Adapter um per druckluft bei ca. 2,5 bar die Flüssigkeit durchzupressen.
    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Vorher sauge ich über eine Unterdruckflasche die alte Flüssigkeit auf dem Behälter...
    Dann ist sofort neue Flüssigkeit an den Entlüftungsnippeln....

  • Ja ,so hätte ich das auch gemacht. Ich benutze dafür das Gunson-Eezibleed-Gadget mit extra Ausgleichsbehälter und Reserverad als Druckspender.


    Die Frage ist halt nur ob sich Luft in den Kolben bzw, Ventilen des ABS-Blocks und dem Bremskraftverteiler festsetzen kann.

  • Der ABS Block wird meines Wissens normal mitentlüftet.
    Ich benutzte einen Adapter um per druckluft bei ca. 2,5 bar die Flüssigkeit durchzupressen.


    Du bist mutig 8|
    1 bar reicht locker aus. Selbst da verformt sich der Ausgleichsbahälter deutlich.


    Wenn der ABS-Block leer ist, kommst mit der normalen Methode aber nicht weiter. Die Ventile müssen normalerweise aktiv angesteuert werden, um die Luft rauszubekommen. Ddafür brauchst ein Diagnosegerät.

  • Ich wollt auch schon sagen, mit nem guten Bar ist man mehr als genug bedient.....


    @Shorty dachte ich mir schon fast........ Kann ich nicht einfach auch das ABS austricksen?


    Z.b. Ich klemme ein passendes Rohr zwischen Sitz und Bremspedal, nur so weit dass der Bremslichtschalter auslöst, bocke die Kiste an allen vier Punkten auf,
    dass die Räder und Wellen frei drehen, lege den ersten Gang ein und lasse den Wagen im Leerlauf laufen.
    Sobald ich dann ein Rad mit der Hand (und Handschuh :D ) leicht Bremse verteilt das Differential die Antriebskraft doch auf die anderen Räder und der ABS-Sensor meldet abweichende Raddrehzahl.


    Wenn ich das an allen vier Rädern mache, sollte sich der Block doch selbstständig entlüften........ Theoretisch jedenfalls :P Dann nur nochmal rundum unter Druck entlüften.

  • Dann mach mal 2-2,5 bar auf das Reserverad.
    Ich drehe meinem Druckregler immer so auf den Wert.
    Sonst gehen angeblich die Ventil im ABS Block nicht auf.
    Der Behälter geht auseinander, und danach wieder zusammen....
    Und wenn er halt aufreißt, dann war er halt spröde.
    Das ist mir nur 1x passiert...


    Ich gebe skyfire recht, beim b4 braucht man keine diagnose für das entlüften.
    Auf den Trick kam man erst bei späteren baujahren....


    Bei der gelegenheit auch gleich die kupplung mit machen...

  • @shorty
    Dann müsste ich nach dem Einbau des HBZ ja erstmal mit Luft im ABS-Block durch 15km hügelige Pampa bis ich auch nur in der Nähe der ersten Dorf-Kutschenwerkstatt bin :rofl:
    Und Signalgeneratoren...... Puh, so viel Ahnung habe ich nicht dass ich mir sowas stricken könnte :D



    Katze
    Weisst du zufällig auch ab welchen Baujahren das ganze Brimborium mit Diagnosegerät etc. fällig ist ?
    Stimmt, jetzt wo du's sagst....... Die Flüssigkeit habe ich letztens komplett getauscht, aber die Kupplung habe ich dabei ausgelassen......

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