Elektrische Fensterheber und Schiebedach gehen manchmal nicht

  • Hallo,


    meistens hat das Steuergerät kalte oder ausgebrochene Lötstellen. War bei mir auch so. Da wo der größte Strom fließt waren die
    Lötstellen ausgebrochen.
    Das Steuergerät sitzt unterm Lenkrad auf dem Zusatzrelaisträger und ist doppelt so groß wie ein herkömmliches Relais.
    Kann man nicht verwechseln.

  • Du mußt die Plastikkappe weg machen und auf der Platine die kaputten Lötpunkte nachlöten.


    Wenn du nicht löten kannst frag jemand, der das kann oder schau dir Löt Videos auf youtube an. Ist kein Hexenwerk.


    Hier mal 2 Bilder von meinem Steuergerät.

  • Die Kontakte dieser alten Relais zu löten ist zwar recht einfach, wenn du aber noch nie gelötet hast, gib es doch einem Kumpel der das kann. Es gibt immer so einen im Freundeskreis... bei uns bin ich das ;) Dann muss da auch nichts überschlafen werden!

  • Ich habe schon mal Kabel verlötet, mit dem Lötkolben kann ich einigermaßen umgehen. Platinen sind Neuland für mich, außerdem sehe ich die kaputte Lötstelle nicht... ?(


    Ich habe mich vorhin beim Audihändler erkundigt, über Audi Tradition kann man noch so ein Relais bestellen, kostet 130 Euro. Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der mein altes Relais nachlötet...

  • Normal ist das Nachlöten kein Hexenwerk, wie meine Vorredner bereits sagten.


    Schau dir die Leiterbahnen an - sind halt etwas heller als der Träger - und achte nur darauf dass ausschliesslich dort Lötzinn hinkommt wo vorher schon welches war.
    Grundsätzlich kannst du auf Verdacht einfach mal alle Lötpunkte nachlöten die gross genug sind dass du Sie sicher mit deinem Lötkolben erreichst.


    Es reicht schon die Kontaktstellen so weit zu erhitzen dass das Zinn vom Matten in's Glänzende wechselt.
    Wenn du mehr Lötzinn aufbringst hast du nur die Gefahr dass es dir verläuft und evtl. irgendwo Kurze bildet.



    Ist eigentlich nur wie Dr. Bibber im Miniaturformat :search:


    Sollte es dann immernoch nicht funktionieren, such mal nach Gebrauchten Auf Ebay, hierzu die Relaisnummer oder Ersatzteilnummer vom Plastikgehäuse ablesen.

  • Es reicht schon die Kontaktstellen so weit zu erhitzen dass das Zinn vom Matten in's Glänzende wechselt.
    Wenn du mehr Lötzinn aufbringst hast du nur die Gefahr dass es dir verläuft und evtl. irgendwo Kurze bildet.


    Das ist allerdings kein guter Tipp für eine dauerhafte Reparatur! Das Blödzinn enthält FLussmittel und dieses verflüchtigt sich nach mehrfachem Löten. Davon abgesehen fließt das Lötzinn viel besser, wenn ein wenig neues Zinn mit drauf kommt.


    Bei solchen Arbeiten empfiehlt sich gute Entlötlitze und eine Entlötpumpe. Dann ist auch überschüssiges Lötzinn kein Problem mehr.

  • Vielen Dank euch allen... :thumbup:


    Ich fahre mit meiner Familie am Samstag in den Urlaub. Fürs erste habe ich die Abdeckung entfernt. Wenn ich am Relais wackele, bekomme ich auf jeden Fall die Fenster auf, bzw. zu. Auf jeden Fall bin ich jetzt nicht mehr so hilflos wie vorher.


    Ich habe ein neues Relais bestellt, das kommt aber frühestens am Montag. Das alte werde ich auf jeden Fall behalten und bei Gelegenheit versuchen, es nachzulöten.


    Gruß Markus

  • Hallo!


    Vielen Dank für euer Interesse.


    Ich habe das Relais ganz Normal beim VW-Audi Händler bestellt. Audi selbst hatte es nicht mehr Lieferbar, aber über Audi Tradition war es noch zu bekommen. Mir wurde glaubhaft versichert, daß Audi Tradition hochwertige Teile verkauft, die Teilweise sogar bei Audi selbst oder bei Händlern aufgekauft wurden.


    Allerdings haben sie das Relais im System erst gefunden, nachdem ich das alte Relais aus dem Auto ausgebaut und geholt habe. Vorher konnten sie nicht klar zuordnen, werlches Relais ich brauche.


    Das neue Relais funktioniert, hat sogar eine Audi-Ersatzteilnr.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!