NG: Kupplungswechsel: wird Vorspannwerkzeug für Druckplatte benötigt?

  • Hallo,
    ich erneuere gerade die Kupplung bei meinem NG.
    Getriebe ist raus, neue Kupplung und Druckplatte hängen schon lose am Schwungrad.
    In der Montageanleitung steht nun, dass man die Druckplatte keinesfalls mit den Schrauben an das Schwungrad ran ziehen soll.
    Per Hand lässt sie sich allerdings nicht ran drücken. Braucht man also zwangsweisen ein Vorspannwerkzeug?
    Davon steht natürlich nichts in der Anleitung... X(
    Oder wie montiert ihr die Kupplung?


    Gruß
    Klaus

  • Normal muss man nur SAC-Kupplungen (selbstnachstellende Druckplatte) vorspannen, da sonst der Nachstellmechanismus nicht funktioniert. Wüsste nicht dass unsere Autos das haben, daher überkreuz die Schrauben rundrum reinschrauben (zb. je eine halbe Umdrehung) bis die Schrauben anliegen und dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen. Vergess nicht die Kupplungsscheibe zu zentrieren, sonst bekommst du das Getriebe später nicht drauf :D Außerdem ist es sehr hilfreich, eine der Schrauben die Getriebe und Motor verbunden haben, wieder in den Motor zu schrauben und mit einem dicken Schraubenzieher die Schwungscheibe beim lösen bzw. festziehen von Schrauben zu blockieren.

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