Hey. ich wollt im Zuge meines Wiederaufbaus, aufs elektrische Schiebedach umrüsten.
Habe aus nem Schlachter nen passenden Satz, bestehend aus:
- Abdeckung
- Motor
- Leitungsstrang vom Motor zum Hauptkabelbaum (die Leitung, die an der A-Säule entlang läuft)
- "Relais-Kabelbaum" (Der Kabelbaum mit den passenden Anschlüssen für den Leitungsstrang, das dazugehörige Relais, Thermo-Sicherung etc.)
Zusätzlich hab ich mir u.A wegen der Stromlaufpläne das Buch "Audi 80/90 - So wird's gemacht" gekauft.
Bei der Verlegung bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig, was zwei Anschlüsse anbelangt. Da hoffe ich, dass ihr mir da helfen könnt
Zunächst mal der "Relais-Kabelbaum"
- Die Rote Leitung is klar, Plus. Da hab ich auch schon nen passenden Punkt am Sicherungskasten gefunden (ne "Brücke", wo bereits mehrere Leitungen der selben Kabelfarbe gesteckt sind.)
- Braun ist auch klar, Masse. Die kann ich ja einfach an den Massepunkt im Fußraum mit einbringen.
- Das Blau-Schwarze, einpolige ist eigentlich auch klar. An dem Relais-Halter war ne Gelbe "Brücke", wo mehrere einpolige Leitungen drauf gehen (zur Zeit 2x Schwarz-Gelb und 1x Blau-Schwarz), da würde ich das neue Blau-Schwarze einfach mit draufstecken.
- Die Rot-Blaue Leitung mit dem einpoligen Stecker ist auch logisch, die geht auf den anderen Leitungsstrang, der zum Schiebedachmotor führt.
Übrig bleibt die Braun-Gelbe Leitung mit dem Pin (habe den stecker schon demontiert. Ich würde die Leitung jetzt mit der Braun-Gelben Leitung aus dem Fahrzeug zusammenbringen (Entweder verlöten, oder mit einem passenden Stecker (2 Polig auf 1 Polig verbinden.
Die Braun-Gelbe Leitung aus dem Fahrzeug führt zum Türkontaktschalter der Fahrertür und dann als Braune Leitung wieder zurück - soweit ich das sehen konnte - richtung Motorraum.
Gesteckt war die Leitung an der markierten Stelle im Bild am Sicherrungskasten (natürlich mit Steckergehäuse, das hab ich auch schon Demontiert.
Als Letztes hab ich nen dreipoligen Stecker, wovon nur 2 Pins belegt sind (Gehäusefarbe Grün, beide Kabelfarben Schwarz) vom Kabelstrang, der zum Schiebedachmotor geht.
Laut meiner Recherche soll der Stecker mit dem Stecker vom Elektrischen Fensterheber verbunden werden, damit das Schiebedach, sowie die Fenster per Schlüsselstellung oder FunkZV geöffnet und geschlossen werden sollen.
Aber ich kann doch nicht einfach den Stecker von den ElFh abklemmen und den neuen dazwischen klemmen, da kriegen die Fensterheber dann doch kein Signal mehr oder? Das verwirrt mich ein wenig Oder holt der sich das Signal dann woanders her?
Nochmal die Kurzfassung:
- Bei der Braun-Gelben Leitung vom "Relais-Kabelbaum" bin ich mir nicht sicher, Wo ich die anklemmen soll
- Der Grüne, dreipolige (2 Pins belegt) Stecker ist mir ein wenig rätselhaft
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen, und hoffe, ihr könnt mir helfen