Temperaturanzeige spinnt

  • Ich habe ein Problem mit dem Kühlmitteltemperaturanzeige.
    Angezeigt werden immer mal andere Werte. Mal sind es 100 Grad, dann man 110 Grad, aber auch mal 90 Grad.
    Lüfter springen normal an, das Thermostat macht auf und die Wasserpumpe pumpt.


    Multifuzzi ist neu, G62 ist neu, Thermostat ist nue, Thermoschalter und Wasserpumpe auch.
    Lt. VCDS hat der Motor 96 Grad, dann geht Lüfterstufe 1 an trotz Thermoschalter, wo die Stufe bereits bei 84 Grad angehen soll.
    Stufe 2 geht bei 105 Grad (lt. VCDS) an.
    Thermostat ist ein 71 Grad, welches auch aufmacht wie es soll.


    Wenn der Lüfter läuft, hat wie gesagt der G62 eine gemessene Temperatur von 96 Grad. Das KI zeigt dann jedoch bereits 100 Grad an. Also den ersten Punkt hinter der 90.


    Letztes Jahr hatte ich immer den Zeiger bei Konstant 90 Grad stehen. Nun stand das Fahrzeug gut 7 Monate und er spinnt sich einen zurecht.
    Gestern hatte ich auch das Gefühl, dass der Zeiger leicht spingt.


    Bin nun Ratlos. Auch warum er am Wasserkühler 84 Grad hat, jedoch der G62 am Motor bereits 96 Grad meldet.

  • Stufe 1 soll bei 94° angehen, passt also recht gut. Bei 84° soll der Lüfter wieder aus gehen. Die 84° bekommst du auf der Anzeige aber nicht zu sehen, da das die Temperatur am Schalter ist. Deine Anzeige zeigt aber die Temperatur oben am Motor an, wo das Wasser aus dem Motor heraus kommt.
    Die 2. Stufe passt auch, soll nominell bei 102° angehen. Du mußt immer berücksichtigen, das die Temperatur am Motorausgang gemessen wird, der Schalter für die Lüfter aber unten am Kühler sitzt, dadurch kann es immer ein par Grad Abweichung haben. Also soweit würde ich sagen, ist da alles in Ordnung. :)
    Entweder ist dein Anzeigegerät defekt, oder hat irgendwo keinen richtigen elektrischen Kontakt, darauf deutet das "springen" hin.

  • 110 Grad C, wow....


    Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten bei der Wassertemp.
    Da hatte der Festspannungsregeler im Ki keinen richtigen Kontakt zum Kühlblech. Ich habe dann Wärmeleitpaste unter den Baustein und die Schraube mit dem Sprengring richtig angezogen. Diese Spannung drück den Baustein ja gegen das Kblech.


    bei der Gelegenheit schaden die Zackensprengringe unter den Halteschauben der Anzeige nicht miteinzubauen.


    Zitat

    Thermostat ist ein 71 Grad, welches auch aufmacht wie es soll.

    Das soll doch 90 Grad C haben, oder?


    Viel Spaß bei der Suche.

  • Bei mir ist ein 71 Grad Thermostat und eine Thermoschalter vom A8 verbaut (84°C / 95°C).


    Ich war am Wochenende mit dem Multimeter am Fahrzeug.
    Der Spannungsregler hat 10,xx Volt. Passt also.
    Bei 95°C im KI hat der F76 einen Widerstand von ca. 115 Ohm. Jedoch soll ja bei 90°C ein Widerstand von 100 Ohm sein. So müsste ja bei 115 Ohm die Anzeige eher noch unter 90°C stehen :?:
    Jedoch hat der Motor da noch keine 90 Grad.
    Nun vermute ich mal, dass ggf. der Multifuzzi aus dem Zubehör nicht richtig geht.
    Habe im Internet nun sehr oft gelesen, dass nach dem Einbau eines Zubehör Multifuzzis die Tempüeraturanzeige extrem hoch stand und erst mit einem Bauteil von Hella/Behr wieder alles i.O. war.
    Vergangenes Jahr war mit einem original Multifuzzi alles im grünen Bereich.

  • Ich war heute nochmal am Auto und habe gemessen.


    An Kontakt T habe ich genau 10,4 Volt. Das wäre lt. Rep. Leitfaden in Ordnung und der Spannungsregler im KI damit heile.


    Bei ca. 90 Grad Wasser messe ich am Multifuzzi um die 100 Ohm. Passt also.
    Stecke ich den Stecker auf und messe dann, so sind es nur noch 74 Ohm.


    Nun die Frage, wieso verringert sich der Leitungswiderstand beim Aufstecken der Leitung auf den Multifuzzi?


    Es erklärt aber die angezeigten 100 bis 110 Grad im KI.

  • Widerstände kann man nicht im "eingebauten" Zustand messen, da ja die angeschlossene Schaltung auch einen widerstand hat.


    Klemm doch mal einen Festwiderstand statt dem Multifuzzi in den Stecker und beobachte über ein paar Tage, ob die Anzeige den richtigen Wert anzeigt. Vielleicht ist es die Anzeige selber, die spinnt.

  • Zitat

    An Kontakt T habe ich genau 10,4 Volt. Das wäre lt. Rep. Leitfaden in Ordnung und der Spannungsregler im KI damit heile.

    Genau, und das hatte meiner ebenfalls unter "Laborbedingungen". Das war alles ok.
    Aber bei fast 40 Grad C außentemp hatte er es wohl nicht mehr, denn ich hatte Wassertemperaturanzeigen dass ich ans ende des audis dachte. Und das nur bei irrer hitze außen. Da denkt doch jeder zuerst an probleme mit dem Kühlsystem, oder?


    Nur per OBD war alles im Ordnung mit der Wassertemp.


    Und nach Wärmepaste und Schraube richtig angezogen war alles ok.


    Ich will keinenfalls behaupten, dass es bei dir auch so ist.......


    Frohe suche, halt uns auf den laufenden.....

  • Dann messe mal ständig bei der Fahrt die Spannung 10,? Volt vom Festspannungsregler.


    Beiden Anzeigen hängen doch beide dran, oder?
    Es soll auch gerne kalte Lötstellen auf der Platine geben.....

    Zitat

    Lt. Infrarot Thermometer hat er am Kopf um die 90 Grad.


    Zumindest hast du so wie ich auch damals keine Probleme mit dem Kühlsystem, sondern nur mit der Anzeige.


    Bei der Gelegenheit kannst du das upgrade bei den Schrauben machen....

  • Ich war mal bei Conrad und habe mir Metalschicht-Widerstände gekauft.
    Wenn ich den Stecker vom Multifuzzi abziehe und einen 100 Ohm Widerstand einbaue, dann steht der Zeiger knapp unter 90 Grad und das auch noch nach 1 Stunde im Stand bei laufendem Motor.


    Stecke ich dann den Stecker wieder auf den Multifuzzi, so geht die Anzeige wieder Richtung 110 Grad.


    Heute bin ich gut 80km am Stück auf der Autobahn gefahren. Zeiger stand bei 90 Grad (17 Grad Außentemperatur).
    Kaum war ich von der Bahn runter, ging er langsam wieder hoch auf über 100 Grad.


    Hat er dann doch ein Problem mit der Kühlung?
    Egal wo ich messe. Es sind um die 90 Grad. Und er kann ja nicht hinten am Motorblock mehr Temperatur haben wie vorn am Motorausgang?
    Wasserpumpe fördert. Sieht man ja gut am Schlauch zum Ausgleichsbehälter.


    Gemessen habe ich auch mal am Ausgleichsbehälter. Dort sind es 88 Grad. Lüfter Stufe 1 läuft. Stufe 2 kommt erst wenn ich im Stand die Drehzahl für einige Zeit erhöhe.

  • Zitat

    Kaum war ich von der Bahn runter, ging er langsam wieder hoch auf über 100 Grad.

    Normal, der Lüfter geht dann irgenwann aus, oder?


    Für meine Begriffe funktioniert deine Kühlung.


    Nur Stufe 2 geht an, das ist interessant.


    Das habe ich ohne Klima noch nie geschafft.


    Du hast eher ein Problem mit deinem NTC Fühler, oder?
    Was hat der denn für einen Widerstand bei normaler Fahrt.
    Da gibt es doch eine Eichkurve....

  • Nur um das mal klar zu stellen:
    Du hast die Version mit 2 Lüftern. Die hab ich auch.
    Hast du auch Klimaanlage?


    Du schreibst, auf Stufe 2 laufen beide Lüfter. Das sollte auch so sein. Doch auf Stufe 1 sollten auch beide laufen, nur langsammer.
    Bei mir ist es so: Klimaanlage an: 1 Lüfter läuft immer.
    Thermoschalter Stufe 1: Beide Lüfter laufen langsamm.
    Thermoschalter Stufe 2: Beide Lüfter laufen schnell.
    Das im Stand Stufe 2 kommt ist sehr seltsamm, hatte ich noch nie. Überhaupt kommt die Stuffe 2 nur unter extremen Bedingungen.

  • Bei mir laufen wie gesagt beide Lüfter.
    Bei Stufe 1 langsamer, bei Stufe 2 auf Volllast.
    Stufe 2 kommt nur, wenn ich den Motor fordere.


    Erklärt aber nicht warum ich teilweise 110 Grad angezeigt bekomme und per Infrarot Thermoter 90 Grad messe.


    Mal anders gefragt. Kann es sein, dass die Anzeige klettert durch sich aufwärmende Kabel?
    Eigentlich ja nicht oder?

  • Ein weiterer Nachmittag verging mit den messen und prüfen.


    Heute habe ich den Spannungsregler im KI gewechselt und zusätzlich unter die Muttern der Instrumente solch besagte Scheiben gelegt.


    Ich habe ja bei mir ein 72 Grad Thermostat sowie einen Lüfterschalter vom A8 verbaut. Dort geht die erste Lüfterstufe bei 84 Grad an.


    Wenn er eine Weile läuft und die erste Lüfterstufe läuft, so messe ich direkt am Multifuzzi einen Widerstand von ca. 140 Ohm.
    In der Anzeige sind es dann um die 100 Grad.


    Klemme ich an den Stecker einen 138 Ohm Widerstand (100 Ohm + 38 Ohm), so geht die Anzeige auf 75 bis 80 Grad.


    Die Kontakte am Stecker sind gut. Das Steckergehäuse habe ich erst getauscht.


    Verstehe nur nicht die unterschiedlichen Anzeigewerte bei identischem Widerstand.


    Wenn der Kontakt am Stecker schlecht wäre, würde doch eher die Anzeige zu wenig anzeigen, da sich dabei der Widerstand erhöhen würde?

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