NG 2 startverhalten warm und Zündug mal zu früh

  • Ich wuerde sagen, nicht. Der Motor stirbt fast ab wen man den Deckel aufdreht, reagiert auch beim rausziehen vom Oelmesstab. Die Hutze ist fabrikneu, die Einspritzduesen neu abgedichtet, hatte vor einem (?) Jahr den Kopf runter, dabei alle Schlaeuche peinlichst auf versproedung usw gecheckt. Es gibt auch keine Reaktion aufs Bremsenspray.

  • -Wie kommst du darauf dass dein ZZP zu früh ist wenn er nicht anspringt? Das habe ich nicht verstanden.



    Hast du den Klopfsensor KPS man angesehen?
    Ist das Kabel porös ?
    Wenn der KPS ein Klopfen ans Steuergerät meldet, wird dein ZZP immer mal ohne Sinn verstellt. Da wirst du irre, bis die Kiste gar nicht mehr läuft.
    Auch die weiblichen Stecker im Kabelbaum können defekt sein.


    -Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass Vaklecks genau dieses Warmstartverhalten hervorrufen. In der Warmlaufphase wird durch das anfetten dieses Lecks überspielt. Warm laufen die Motoren zu mager. In der Startphase steht deine Stauscheibe zu niedrig, das Gemisch ist nicht zündfähig...
    Vielleicht hast du es noch nicht gefunden, vielleicht hast du kein Leck.


    -Benzinpumpenrelais
    Einfach mal ne KAbelbrücke rein und schauen ob sich was ändert
    Benzinfilter mal tauschen wäre auch noch ne idee


    -Stauscheibenpoti mal durchmessen. Gerade im Bereich des Leerlauf ist es gerne durchgerieben und R dann unendlich. Ggf. mal den Stecker abziehen und fahren. DAnn läuft die KE auf ihrem mechanischen Grundgerüst....


    Vieß Spaß beim Suchen, viel kann es ja nicht mehr sein bei dem was du schon gemacht hast....
    Und nicht entmutigen lassen....

  • Klopfsensor habe ich erneut neuen montiert...


    Deine genannten Sachen habe ich schon durch...


    Aber wieso:
    Wenn Motor warm ich kurz ein gasstoß gebe, sicher der motor hin und her zuckt aus geht um dann noch ca. 3 umdrehungen rückwärts läuft :?:


    Wie ich schon geschrieben: ich kann alle kabel abziehen, der motor läuft mechanisch, aber wehe ich gebe gas. gebe ich gaaanz sanft gas geht es einigermassen..


    Mengenteiler dichtungen hin?
    Da der NG zwischendurch mal 3 Monate stand...


    Ich habe ja die Bio mompe im Benzin in verdacht, das zeug frist alles an und verhartzt alles.

  • Das mit dem gasgeben erinnert mich ein wenig an Vergasermotoren. Beim ploetzlichen gasgeben verschwindet das Vakuum in der Ansaugbruecke, der Vergaser liefert kein Benzin und der Motor stirbt ab. Dafuer gibt es beim Vergaser eine Benzinpumpe , die ihm in dieser Situatin eine extra Portion Spirit einspritizt ( bei meinem Ami V8 waren es optisch beurteit so 500 ml ;) ) Dass der Motor rueckwaerts låuft ist schon eine Nummer fuer sich. Vielleicht bekommt er Fruehzundung durch nachdieseln ? Wie ist der Oelverbrauch bei deinem NG ? Kohlerueckstaende ? Viellechit kaeltere Zuendkerzen versuchen?
    EDIT: ich habe mal versucht die Zuendung ( mit ueberbrueckung der beiden Stecker )hin und her zu verstellen. Bei weiiit ueber -15¤ hat er beim gasgeben ein paar mal geklopft, ist aber danach ohne Probleme hochgedreht. Er hat nie zurueckgeschlagen.

  • -Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass Vaklecks genau dieses Warmstartverhalten hervorrufen. In der Warmlaufphase wird durch das anfetten dieses Lecks überspielt. Warm laufen die Motoren zu mager. In der Startphase steht deine Stauscheibe zu niedrig, das Gemisch ist nicht zündfähig...


    Vielleicht hast du es noch nicht gefunden, vielleicht hast du kein Leck.


    was ist nun wieder der unterschied zwischen Falschluft und Vakuumleck :!: :?: :?:

  • Also gerade die Einspritzdüsen aus Krümmer gezogen.


    Punkt 1 schonmal mist:
    Dabei gesehen das im Einspritz Kühlungskanal oder wie das auch immer genannt wird alles voller Benzin ist.


    Nun Benzinpumpe gebrückt, Düsen inne Flasche rein und Steuscheibe auf und ab.


    Punkt 2:
    Bei minimalen hub also so Standgas Düsen tropfen und "pissen".. so zu sagen.
    Ich habe die Düsen im schwarzen Gehäuse belassen und dazu noch gesehen das diese oben aus der Bohrung nach hinten raustropfen.
    Deswegen kommt so der Sprit in den Kühlungskanal.


    Punkt 3:
    Füllmengen unterschiedlich. In einer 0,5 PET 3/4 voll ca. 5 mm unterschied. Eine Düse besonders daneben...


    Punkt 4:
    Stauscheibenpoti: Ohm meter ran und sehr langsam Stauscheibe angehoben. Die Werte springen hin und her und an 2 stellen kein kontakt.
    Also weißt wohl auf das durchgescheuert.
    Auf beiden Pins gemessen 1zu2 und 2zu3


    Punkt 5:
    Mengenteiler zerlegt. Membrane hart und 2 risse drin. das erklärt punkt 3


    eigendlich kann ich nun den deckel zuklappen, das wird teuer... :grumble:
    von Gebrauchteilen halte ich nicht viel hol ich mir gleichen defekt wieder ran :(
    wenn dan nur aus schraubersicht.. jetzt will ich es wissen. Den Autowagen hat noch 1,5 Jahre Tüv

  • Zitat

    was ist nun wieder der unterschied zwischen Falschluft und Vakuumleck

    das ist das gleiche.
    Alle Drücke unterhalb des Atmosphärendruck im Mittel 1013 mbar wird als Vakuum bezeichnet. Wobei beim Auto eher Unterdruck richtiger wäre.
    Falschluft ist ein Vakuumleck.
    Sorry für die Verwirrung.

  • Zitat

    von Gebrauchteilen halte ich nicht viel hol ich mir gleichen defekt wieder ran

    Jein, aber die Teile der KE sind (fast) unzerstörbar oder sagen wir sehr haltbar. Ich würde gebrauchte einbauen. Die müssen aber von der Bosch Nummern passen....


    Sende doch mal Bilder vom Mengenteiler.....
    Na, da hast du viel gefunden...

  • soo Leutz..


    Mein NG läuft nun perfekt.


    1. Hauptursache der Verteiler, sprich Hallgeber hatte ne macke. Ich rate Euch finger weg von dem Ebay 70Eu ding ist einfach nur schrott.
    Nun einen Original gebrauchten Bosch besorgt.
    2. Stauscheibenpoti hatte verschleißerscheinungen, wohl auch Temperaturabhänging
    3. Mengenteiler die Membrane war auch hin, somit Füllmengen unterschiedlich und Einspritzdruck/Spritzbild schlecht.
    4. Auch gleich andere geprüfte Einspritzdüsen eingebaut. Vorm einbau ausgelitert und spritzbild gecheckt.


    Nun lies sich auch endlich mal der Druckstellerstrom / Motor Grundstellung perfekt einstellen, da hatte ich schon so lange ich den Wagen habe immer probleme. Mal ging mal nicht.
    Ich führe es auf den Mengenteiler und Einspitzdüsen zurück.
    Wuste garnicht das der NG so ruhig und ohne zucken läuft. :thumbup:
    Auch Betriebswarm springt er jetzt sofort sauber an.


    Vorteil dieser ganzen aktion, nun brauch mir keiner mehr was vom NG erzählen 8)
    Mal abgesehen von den Kosten, wollte ich es jetzt wissen. Wiso weshalb warum... wen nicht weitermacht bleibt D... :thumbup:

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